Man sollte auf Autotests nicht allzuviel geben,
entscheidend ist der persönliche Eindruck.
Als ich gestern den Golf meines Kumpels fuhr, freute ich mich zwar über die Mittelarmlehne, dafür fand ich die Armlehne der Tür zu weit weg für eine bequeme Position. Etwas, was mir beim Mazda als allererstes sehr positiv aufgefallen ist.
Ich bin 173cm klein und wiege 83kg. Viele Dinge gefallen mir nicht so gut ( Hohe Ladekante, schlechte Sicht nach hinten, Instrumente recht einfach).
Aber ich fühle mich auf Anhieb wohl.
Tests sind subjektiv, abhängig vom Tester. Nur die techn. Ergebnisse sind aussagekräftiger. Die Elastitätswerte sind aber auch nicht soooo aussagekräftig, denn da kommt der Charakter des Fahrers und des Autos zusammen. Bin ich schaltfaul macht das Schalten Spaß, fahre ich sportlich......
Dazu kommt die Getriebe Übersetzung, die Abstufung der Getriebe....
Der Audi hat einen Motor mit über 40 Nm mehr Drehmoment, der Testwagen ein Doppelkupplungsgetriebe.
Muss man einfach zugegen.....der Motor steht gut im Futter. Der Vergleich mit dem Mokka fällt sehr ähnlich aus.....und das ist auch der Gegner des CX3.
Der ist doch nicht deswegen schlecht weil der Audi so gut motorisiert ist! Er ist in seiner Preisklasse eine excellente Alternative zum Mokka & Co,
wer nicht soviel Geld ausgeben kann und will ist er eine ebenso gute Alternative zum Q2!
Und er hat schon Allrad!
Wo ist jetzt das Problem?
Neue im CX 3 Segment
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Die Bewertung gilt für das 2017 Modell, wo am Fahrwerk und Geräuschdämmung allerhand geändert wurde. Das wurde gemacht, weil das 2015 Modell nicht ganz ausgereift ist. Ich weiß natürlich,das du
den einzigsten 2015 hast, der total toll ist.Warum wiederholst Du, dass es Modell 2017 sei?
Das geht doch ziemlich klar aus dem Beitrag von Hellew raus?Wenn Du nichts besseres hier beitragen kannst, außer solche Posts von Dir zu geben, die andere User grundlos angreifen, dann lass es einfach sein.
Und Moderatoren hier sollen schon auf solche Beiträge einen Augenmerk drauf legen.
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Übrigens ist mein 2015er auch ganz toll der hat außer der Wartung noch keine Werkstadt von innen gesehen
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Warum wiederholst Du, dass es Modell 2017 sei?
Weil im 2017 Modell (Testwagen)viele Unzulänglichkeiten(Fahrwerk usw.) geändert wurde. Wenn die 2015 diese Probleme nicht hätte, warum wurden sie dann abgeschafft.
Außerdem war das kein Angriff gegen @hellew, nur ein "Hinweis" das es natürlich sein Auto nicht betrifft, da bei ihm alles okay ist. -
Ich lach mich hier noch schlapp,Unzulänglichkeiten im Fahrwerk.Es wird immer weiter verbessert.Aber ich find es jetzt schon Top.Könnte für mich sogar noch härter sein!
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Apropos Fahrwerk.
Hat denn schon mal jemand alt-neu direkt verglichen und kann sich dazu auch äußern ?
Bisher ist hier in dieser Richtung nichts brauchbares gekommen, ob da ein wirklicher Unterschied besteht. -
Weil im 2017 Modell (Testwagen)viele Unzulänglichkeiten(Fahrwerk usw.) geändert wurde. Wenn die 2015 diese Probleme nicht hätte, warum wurden sie dann abgeschafft. Außerdem war das kein Angriff gegen @hellew, nur ein "Hinweis" das es natürlich sein Auto nicht betrifft, da bei ihm alles okay ist.
Der neue Audi A8 hat jetzt ein komplett neues überarbeitetes Fahrwerk: optimiert, verbessert, viele Sachen überarbeitet.
Heißt es jetzt, es gab Probleme mit altem Audi-A8-Fahrwerk? Nein!
Es wird immer und überall angepasst uverändert.
Viele Grüße
Alex -
Apropos Fahrwerk.
Hat denn schon mal jemand alt-neu direkt verglichen und kann sich dazu auch äußern ?
Bisher ist hier in dieser Richtung nichts brauchbares gekommen, ob da ein wirklicher Unterschied besteht.Insofern, daß ich innerhalb 3 Monaten ein 2016er und ein 2017er Modell probegefahren bin.
Da ich mit dem 2016er schon zufrieden war kann ich nur sagen.....auch mit dem 2017er bin ich zufrieden gewesen.
Ich habe keinen wirklich spührbaren Unterschied bemerkt was die Federung anbelangt.
Allerdings bin ich auch einen kurvigen Berg hochgefahren....das hat schon recht viel Spaß gemacht weil man kein Zerren in der Lenkung spührte und die eingeschlagene Richtung stur beibehalten wurde.
Ich denke hier liegt- bei strammer Fahrweise- der eigentliche Vorteil des 2017; im GVC!
Das Auto fährt sich einfach noch erwachsener.
Vielleicht ist das Ansprechverhalten der Hinterachse etwas verfeinert, aber das könnte auch daran liegen daß das 2016er Modell ein AWD war im Gegensatz zum FWD des 2017er.
Die Geräuschdämmung ist hörbar besser, speziell in niedrigen Drehzahlen hört man so wenig vom Motor daß man erschreckt registriert, daß da doch einer werkelt wenn man weit hochdreht Dann springt er einem geradezu ins Ohr
Außengeräusche sind ebenfalls hörbar leiser. Der direkte Unterschied zu meiner A-Klasse ist frappierend (und das ist auch ein leises Auto wenn man brav unterwegs ist)Interessant ist dieser AMS Test:
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Der bremst Klasse und er wedelt im Slalom hervorragend.
Das wird auch in dem unglücklichen AMS Test deutlich:
der CX3 wedelt schneller als Q2 und Mokka und dann gibt es da die Fahrdynamikwertung, die beim Mazda sehr ausgewogen ist, was sich aber nicht bei der Punktevergabe widerspiegelt.
Sagen wir es mal so:
der Q2 wurde sehr wohlwollend benotet und der Mazda etwas wiederwillig -
Wenn Du nichts besseres hier beitragen kannst, außer solche Posts von Dir zu geben, die andere User grundlos angreifen, dann lass es einfach sein.
Wie kann man nur so dünnhäutig sein…. @ferero hat nur seine Meinung artikuliert und ein „angreifen“ sieht mal ganz anders aus. Auch in einem CX-3 Forum sollte es möglich sein, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren. Daß @hellew absolut GLÜCKLICH mit seinem "Big Block" ist und er mit so neumodischem Krams wie einem Turbo wenig anfangen kann, hat wohl jeder hier schon begriffen. Das will ihm auch keiner nehmen.
Aber man sollte schon zur Kenntnis nehmen, daß es auch 2L Motoren gibt, die mal eben 400 NM anstatt der doch etwas übersichtlichen 200 NM beim CX-3 liefern. Und das Fahrerlebnis ist dann halt ein ganz anderes…
Hellew hat ja selber aus der Auto news zum aktuellen CX-3 2017 zitiert:
Also ein Autofahren wie früher: Gelassenes Surfen auf der linear ansteigenden Drehmomentkurve.
Das würde ich auch so unterschreiben
Und User wie @Malle61 die gefühlt wirklich Alles aber auch Alles am CX-3 toll finden, können kritische Posts - wenn man sie denn wirklich als kritisch/negativ empfinden mag - ja in Zukunft einfach überlesen.
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Du kleiner Witzbold