Neue im CX 3 Segment

  • dann bleibt noch das zum Teil miese Ansprechverhalten der Turbos.

    Das betrift die Turbomotörchen bis 1200ccm. Ab 1400ccm(150PS) ist man im 2.Gang ruckzuck im Drehzahlbegrenzer und eine Gedenksekunde gibt es auch nicht. :P Die tritt nur auf wenn man an eine Luftpumpe einen
    riesen trägen Turbo hängt. Fahre 2Liter TSI mit 180 bzw.211PS, die machen richtig Spaß, was nicht an der PS-Zahl liegt, sondern am Drehmoment. Der Mazda ist sicher sparsamer, da kleiner und 300kg leichter.
    Da gab es schon mal einen Test mit dem Abarth 124 Spider(ca.170 TurboPS). Die Tester waren sich einig, das dieser Motor im RF(Skyactive 165) der Hammer wäre. 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da gab es schon mal einen Test mit dem Abarth 124 Spider(ca.170 TurboPS). Die Tester waren sich einig, das dieser Motor im RF(Skyactive 165) der Hammer wäre.

    Außerdem ist es wesentlich leichter beim Turbo nochmal ein paar PS und NM drauf zu packen. Schon der normale 124 Spider mit dem 1,4 L Multiair - die Maschine im Abarth ist im Prinzip von der HW identisch - kann aktuell für rund 1000€ auf 190 - 200 PS und 300 NM getunt werden. Das ist mit dem 2L Sauger des MX5 WESENTLICH aufwendiger & teurer. TURBO SEI DANK :D:D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Das 1,4 L Motörchen hat die besseren Fahrleistungen UND den besseren Verbrauch.

    Soll es so sein. Auch wenn ein 40 Prozent teureres Auto (Ausstattungsgleich) nach Punkten gerade mal 10 Prozent besser ist.
    Machen wir einen Strich drunter, ist der Audi in diesem AMS Vergleich eben das bessere Auto.
    Ich würde mal gerne einen Vergleichstest aus der unteren Liga sehen. Audi Q2 1.0 TFSI gegen MAZDA CX-3 120. Da sieht das alles schon etwas anders aus.
    Weniger Drehmoment beim Audi, schlechtere Beschleunigung beim Audi und beim Verbrauch würde ich aus dem Bauch heraus den Audi auch klar im minus sehen. Denn die 6,3 beim 150er in ECO sind beim 120er normaler Alltag. Nur beim Preis bleibt das bei dem Vorsprung durch wer weis was bei Audi. Aber ich würde wetten das AMS auch in diesem Vergleich den Audi durch so Sachen wie das er flockig über Unebenheiten bügelt und alles premiumtauglich auf Platz 1 hievt.
    Denn was für eine Überauschung ist der letzte Satz. " Doch das hätten Sie womöglich bei einem Quiz mühelos erraten." bzgl. des Audi Siegs. Bei AMS ganz bestimmt.


    Und zu deinem Loblied auf die heilige Kuh Made in Germany gilt das auch für Porsche Cayenne aus der Slowakei oder BMW X5 aus den USA ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Und zu deinem Loblied auf die heilige Kuh Made in Germany gilt das auch für Porsche Cayenne aus der Slowakei oder BMW X5 aus den USA ?

    Das ist kein Loblied, wir leben in einer globalen Welt. Seim doch einfach mal froh, daß die Designer /Ingenieure / Entwickler hier bei uns so einen guten Job machen. Da hängen ziemlich viele Arbeitsplätze - gerade in Deutschland - dran und das Ergebnis des Entwicklungsprozesses ist zumeist einen Ticken - oder deutlich :D - besser als die Konkurrenz aus Fernost oder USA. Wenigstens eine Industrie in Deutschland die zeigt wie es geht und die die Pace macht. In der IT ist der Abstand zu den USA nicht mehr einholbar und eine profitable Notebook / Handyfertigung werden wir in Deutschland nicht mehr sehen.... Made in China or South Korea !!

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  • Das betrift die Turbomotörchen bis 1200ccm. Ab 1400ccm(150PS) ist man im 2.Gang ruckzuck im Drehzahlbegrenzer und eine Gedenksekunde gibt es auch nicht.

    ... der Mini hatte 1,5l Hubraum. Und der Leistungseinbruch ab 4.500/min kam schon fast einen Drehzahlbegrenzer gleich. Mit der 16"-Bereifung war er dann auch noch zu lang übersetzt, dass die 220Nm ihr Potential nicht ausspielen konnte. Der Vorführwagen war mit 175er auf 15". Der zog deutlich besser an, fuhr dafür im Kreiverkehr gerade aus mit den schmalen Pneus.


    Es mag sein, dass andere Hersteller den Turbo besser hinkriegen, insbesondere die über jeden Zweifel erhabene Marke VW. :saint:

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Es ist sicher möglich, auch einen Turbomotor zu versauen. :D Bin Privat vorm CX-3 einen Tiguan(150PS aus 1,4 Liter) noch mit Kompressor und Turbo gefahren, geiler Motor, 240 Nm von 1500-4700 U/min. Dreht da sehr
    leise, ruck zuck im 2.Gang in den Begrenzer. Reifen 235/50 R18, also auch da kein Problem. Spritverbrauch sicher 1,5-2 Liter höher, da schwerer und fahrende Schrankwand. Dieses Teil im CX-3 das wäre geil, da der Mazda
    klein und leicht. :0012:
    So gerade mal das alte Fahrenbuch gecheckt ,7,84 Liter(VW) zu 6,25 Liter (CX-3). Finde ich okay angesichts der Abmaße, Gewicht und Mehrleistung des VW. :0005:

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    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Hier mal ein Auszug aus der Beurteilung der Auto News zum aktuellen CX-3 2017.


    Beinahe ein MX-5 in SUV-Form
    Um zu den einleitenden Sätzen zurückzukommen: Sowohl die Straßenlage als auch das Fahrverhalten sind beim Mazda CX-3 unabhängig von der Motorisierung fein. Die Lenkung reagiert direkt, das Fahrwerk ist ausgewogen. Neu ist nun die sogenannte "G-Vectoring Control" bei der mittels Softwareeingriff das Motordrehmoment kaum wahrnehmbar angepasst wird. Ob die Agilität des CX-3 nun dieser Technik geschuldet ist oder nicht, das pure Vorhandensein macht Laune. Lassen sie es mich auf diesen Nenner bringen: Im kleinen Mazda-SUV sitzt man hoch, ohne sich wie ein Kapitän auf der Brücke zu fühlen.
    Leise saugen
    Für die meisten CX-3-Kunden ist der 120 PS starke Saugbenziner mit Frontantrieb die beste Wahl. Das ungewöhnlich hoch verdichtete Zweiliter-Aggregat stellt wie sein stärkerer Kollege mit 150 PS exakt 204 Newtonmeter bei 2.800 Umdrehungen bereit. Also ein Autofahren wie früher: Gelassenes Surfen auf der linear ansteigenden Drehmomentkurve. Durchaus angenehm, weil der Motor laufruhig ist und der Schalthebel knackig-kurz durch die Gassen gleitet. Wer unbedingt die Sechsstufen-Automatik braucht, muss zu den teuren Ausstattungen greifen und mindestens 23.690 Euro investieren, ein Aufpreis von 1.500 Euro zum manuellen Getriebe.



    Es sieht eben nicht jeder das Fahrwerk holprig und störrisch und den Motor zäh und unlustig wie das Auto Motor und Sport immer so schön blumig darstellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Die Bewertung gilt für das 2017 Modell, wo am Fahrwerk und Geräuschdämmung allerhand geändert wurde. Das wurde gemacht, weil das 2015 Modell nicht ganz ausgereift ist. ;( Ich weiß natürlich,das du
    den einzigsten 2015 hast, der total toll ist. :0005::0015:

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  • Hast du den ersten Satz von meinem Post gelesen ?
    Und was das mit meinem CX-3 zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur du.