Neue im CX 3 Segment

  • Was fussvolk beschreibt ist ein Firmenwagen mit 1% Regeln die man für die Nutzung zahen muss (denke ich). die 1% richten sich immer nch dem Listenpreis

    Selbst bei 30.000 € Liste macht 1 % 300 €
    im Monat. Und davon der persönliche Steuersatz und dann hat man alles was sonst beim Autofahren Geld kostet abgedeckt. Da würde ich sehr gerne mit den Betroffenen tauschen.

  • Selbst bei 30.000 € Liste macht 1 % 300 €
    im Monat. Und davon der persönliche Steuersatz und dann hat man alles was sonst beim Autofahren Geld kostet abgedeckt

    Diese Rechnung stimmt ja so nicht ganz. Nach deiner Rechnung wäre das ja dann nur der Steuersatz zu den 300 Euro und das ist falsch.


    Bei der 1% Regelung werden die 300 Euro aufs Brutto aufgeschlagen, zzgl. der ggf. Fahrten zur Arbeit. Und zu diesem Brutto zahlst du dann Steuern, Solzialabgaben, Soli, Kirche. Unterm Strich muss man sich dann für sich ausrechnen ob sich das überhaupt lohnt.

  • Die "sauerei" ist die Differenz zwischen gezahltem Preis u. Listenpreis. Du bekommt ein Auto für 22.000 und in der Liste steht es für 29.000.... und versteuert werden die 29.000. Wir leasen keine Autos, die werden gekauft und aufgefahren bzw. bis es sich nicht mehr lohnt. Der Focus rennt noch wie eine 1. allerdings kommen irgendwann Dinge wie Zahnriemen, Fahrwerk u. Dieselfilter. Deshalb, und aus weiteren betriebswirtschaftlichen Gründen gibt es was neues.


    Es gibt ja zwei Regelungen für einen Firmenwagen:
    1. Die 1% Regelung: Im groben wird ein geldwerter Vorteil mit 1% vom Listenpreis und +Fahrweg zur Arbeit errechnet. Das kommt aufs Brutto ... hebt das Brutto und man zahlt mehr Steuern.
    2. Fahrtenbuch: Fahrtenbuch um die private Nutzung im Detail nachzuweisen. Da wir für die Familie einen großen Wagen haben (Dacia Dokker, der reicht für Kurzstrecke und mal in D in die Jugendherberge) brauche ich nur ein Auto für die Arbeit+Fahrweg. Mein privater Anteil sind eigentlich nur die Fahrten ins Büro, d.h. 40-60% im Jahr aus dem Münsterland in den Ruhrpott denn diese werden per X % vom Listenpreis als Geldwerter-Vorteil auf das Brutto geschlagen (verrechnet mit den km Arbeitsweg). Das macht das groß meiner Kosten aus. Kommt mich aber günstiger als 1... sind bei dem Focus TDCI mit 25000€ Listenreis rund 130€ pro Monat weniger als 1.


    Wer mehr wissen will soll bei Wikipedia nachlesen... oder seinen Steuerberater fragen, das ist nicht mein Fachgebiet. Mich interessiert was Netto über bleibt.


    Fazit(e):
    1. Hat man privat ein Auto und benötigt die Kiste nur für den Weg zur Arbeit und für die Arbeit ist das Fahrtenbuch die günstigere Variante.
    2. Hat man privat kein Auto... oder ist zu faul für das Fahrtenbuch ;-), dann halt 1% Regelung.
    3. Rechnet sich das? Wenn du z.B. einen Golf 4 TDI hast, der gut läuft und 30ct pro km von der Firma bekommst könnte es billiger sein seinen privaten für die Firma zu nutzen. Ist aber grenzwertig! Selber jahrelang gemacht... war immer im Plus. War aber auch nur Kauf, Wartung u. Verschleiß an den privaten Wagen, sonst wäre nämlich schlecht.


    Warum nun CX-3 und nicht was anderes... von der Firma aus hätte ich auch einen CX-5 mit Vollausstattung nehmen können... also irgendwas um 50000€:
    1. Der CX-3 bietet mit 28.500€ Listenpreis bei Vollausstattung das beste Paket. Mir waren die Assistenzsysteme wichtig... habe auch einen Golf und Focus durchgerechnet... never für den Preis. Sollte also ein Benziner mit rund 150PS sein und die 30000€ nicht überschreiten. Und bei Mazda gibt es auch noch AWD... wenn man viel fährt, bei jedem Wetter... kann nicht schaden.
    2. Die Technik von Mazda, hinter dem Begriff Skyactive versteckt sich eine Menge Innovation (gibt es viele Fachartikel drüber, Heise/Autos hat einige die das grob beschreiben).
    3. Platz brauche ich nicht wirklich... Laptop, ggf. Werkzeugtasche und Reisekoffer bekommt man da wohl rein... und wenn es mal mehr wird... Rückbank umklappen. Den Platz den Focus Turnier hab ich so gut wie nie benötigt.


    Persönlich würde ich jetzt noch sagen wollen: Eigentlich sind Autos für mich pure Nutzgegenstände ohne irgendwas mit Emotionen. Dinge wie 18" Felgen, Design sind mir völlig Wurst. Auch bin ich nicht bereit 740€ mehr für ein rot zu versteuern. Bin aber gespannt wie Flitzebogen auf den neuen... war eine entspannte Probefahrt... könnte eine gute Kombination aus mir unwichtigen Dingen und wichtigen Dingen sein, hinterher ist man immer schlauer. Mazda ist für mich derzeit mit Benz u. Toyota eines der innovativsten Unternehmen im Bereich KFZ (bezogen auf nutzbare Fahrzeuge)... außer das MZD, das können andere besser (traurig, aber dafür gibt es ja wohl AIO).

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von fussvolk ()

  • Da ich ja bei meinem genau Buch führe über alle Ausgaben, hier mal meine Rechnung.
    Ich bin im Moment bei 27 Cent pro Kilometer ohne Wertverlust. Macht bei 16.000 KM im Jahr ca. 360 Euro im Monat und das ist netto. Und wenn ich dann ganz zurückhaltend mit 10% Wertverlust im Jahr kalkuliere kommen da nochmal 200 Euro im Monat oben drauf.
    Deswegen habe ich ja geschrieben das ich mit jedem Dienstwagenfahrer sofort tauschen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Übrigens, zu den 1% vom Bruttolistenpreis kommen dann noch die zu versteuernden KM zum Arbeitgeber. Und dann haben wir nur von Steuer gesprochen, von nichts mehr. Der Arbeitgeber schenkt dir den Firmenwagen nicht, er lässt sich das irgendwie bezahlen (es sei denn du bist im Vertrieb oder so). So kostet dich dein Firmenwagen monatlich vielleicht irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro (Pi mal Daumen) netto.. Dafür kriegst du dann einen Neuwagen, Versicherung, Sprit usw. im Rundum-Sorglos-Paket. Kostet dich also über die Leasingzeit von 3 Jahren zwischen 18 und 36T€. Danach ist der Wagen aber weg. Kann sich jeder mal ausrechnen, ob er das tun würde. Ich spreche bei den Preisen aber vermutlich noch nicht über nen A6 Variant oder so...


    Leicht off-topic hier :)

    Mazda CX-3 120 FWD Automatik, Sports-Line, Turmalinblau metallic, Technik-Paket - bestellt am 21.5.2017, abgeholt am 27.7.2017

  • Egal,
    2/3 aller in D. zugelassenen Neuwagen sind Firmen-/Geschäftswagen.
    Es werden wohl nicht alle geleast sein,
    als Teil des Gehalts wird es sich auf jeden Fall rechnen, sonst würde es ja niemand machen:)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wenn man sich alle Kosten, die man für ein Auto aufwenden muß, mal durchrechnet ist man mit der 1% Regelung definitiv billiger dran. Ein solches Rundum-Sorglos-Paket wie da bietet Dir kein Autohändler. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • News zum Kia Stonic:
    http://www.autozeitung.de/kia-…hnische-daten-181923.html


    Soviel ich mitbekommen habe wird es ihn auch in der teuersten Austattungsvariante nur mit Hartplastik Oberflächen geben- also auch z.B. Armauflage.
    Der 120 PS Motor ist ein aufgeladener 1l Dreizylinder mit deutlich weniger Drehmoment als der 120PS Mazda Motor.
    Haut mich dann auch nicht vom Hocker, gut für "meinen" CX3 ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Damit ist das ein Auto mehr was nicht in Frage kommt. Auch hier wird ja gesagt das ein Turbomotor viel besser ist als ein Sauger.
    Aber mich überzeugt so ein aufgeblasener Kleinstmotor überhaupt nicht.
    Kann man ja gleich Mopedmotoren mit 500 ccm nehmen, da kriegt man auch locker über 100 PS.

  • Hier steht das mit den Oberflächen.
    www.google.de/amp/www.auto-mot…ktstart-3229602.html/amp/


    Für das Geld gibt es auch den Prime Line, mit schon 120 PS und ebenfalls alles hart. Dafür gibt es die 7 Zoll Spielerei im Kia schon bei der Grundausstattung.
    Er wird mehr Platz bieten, hat ebenfalls hochfeste Stähle verbaut....also auch dünnes Blech :D
    Wird seinen Weg machen.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18