Naja, wieso? Der "Straßenpreis" mit Rabatten ist ja das was für mich zählt...
Kein Mensch kauft ein Auto nach dem Listenpreis...
Wenn Mazda hier mehr Rabatte gibt als Opel macht es das Auto nunmal insgesamt günstiger.
Normalerweise gibt Opel mehr Rabatt als Mazda...Opel verdient so gut wie nichts (oder zahlt sogar drauf) am Verkauf ihrer Autos.
Geht nur übern Preis.
Nehmen wir mal ne andere Art der Finanzierung:
Leasing!
Sowohl Geschäfts als auch Privatleasing bekommt man bei Audi oder BMW Angebote da kommt Mazda überhaupt nicht mit!
Wenn man nach dem Straßenpreis geht dann sollte man sich Ladenhüter und Auslaufmodelle suchen,
billiger kann man nicht zu einem Auto kommen.
Laut Liste kostet "mein CX3" soviel wie eine Grundausstattung Mercedes A-Klasse.
Zumindest das Raumangebot ist 100% vergleichbar und die Rundumsicht
Unser W169, Grundausstattung, Classicline, Sportsitze kostete mich effektiv 21000€...ebensoviel wie heute der Straßenpreis für den top ausgestatteten CX3. 11 Jahre später!
Wäre ich damals schon auf die Idee gekommen den Wagen mein behinderten Bruder kaufen zu lassen....wäre das auch einiges billiger gegangen,
zumal der damals auch noch bei der EADS arbeitete und nochmals den Wagen billiger bekommen hätte.
Für mich ist also der CX3 ein richtig teures Auto,
das ich mit Tricks erheblich billiger bekommen kann.
Am Ende zählt natürlich nur das, aber zum Vergloeichen taugt das nur bedingt, weil es Momentaufnahmen sind.
Auch koreanische AUtos sind heute kaum noch billiger als deutsche....man muß ja nicht Premiumprodukte mit ihnen vergleichen,
wer nen Audi kauft zahlt sich dumm und dämlich,
deshalb wird er ja meistens geleast