Neue im CX 3 Segment

  • Naja, wieso? Der "Straßenpreis" mit Rabatten ist ja das was für mich zählt... :D


    Kein Mensch kauft ein Auto nach dem Listenpreis...


    Wenn Mazda hier mehr Rabatte gibt als Opel macht es das Auto nunmal insgesamt günstiger. :)

    Normalerweise gibt Opel mehr Rabatt als Mazda...Opel verdient so gut wie nichts (oder zahlt sogar drauf) am Verkauf ihrer Autos.
    Geht nur übern Preis.
    Nehmen wir mal ne andere Art der Finanzierung:
    Leasing!
    Sowohl Geschäfts als auch Privatleasing bekommt man bei Audi oder BMW Angebote da kommt Mazda überhaupt nicht mit!
    Wenn man nach dem Straßenpreis geht dann sollte man sich Ladenhüter und Auslaufmodelle suchen,
    billiger kann man nicht zu einem Auto kommen.
    Laut Liste kostet "mein CX3" soviel wie eine Grundausstattung Mercedes A-Klasse.
    Zumindest das Raumangebot ist 100% vergleichbar und die Rundumsicht ;)
    Unser W169, Grundausstattung, Classicline, Sportsitze kostete mich effektiv 21000€...ebensoviel wie heute der Straßenpreis für den top ausgestatteten CX3. 11 Jahre später!
    Wäre ich damals schon auf die Idee gekommen den Wagen mein behinderten Bruder kaufen zu lassen....wäre das auch einiges billiger gegangen,
    zumal der damals auch noch bei der EADS arbeitete und nochmals den Wagen billiger bekommen hätte.
    Für mich ist also der CX3 ein richtig teures Auto,
    das ich mit Tricks erheblich billiger bekommen kann.
    Am Ende zählt natürlich nur das, aber zum Vergloeichen taugt das nur bedingt, weil es Momentaufnahmen sind.
    Auch koreanische AUtos sind heute kaum noch billiger als deutsche....man muß ja nicht Premiumprodukte mit ihnen vergleichen,
    wer nen Audi kauft zahlt sich dumm und dämlich,
    deshalb wird er ja meistens geleast ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bitte vergleichen ohne Rabatte.

    Würde ich aber nicht so sehen.
    Schlußendlich zählt unterm Strich. Also das was ich beim Händler auf den Thresen legen muß, und wie dieser Endpreis zu Stande kommt..... Rabatte, Hauspreis, Aktionspreis, überhöhte Inzahlungnahme. Alles egal. Hinten kackt die Ente. :D

  • Und nicht vergessen das Deutschland 10% Steuer auf importierte Autos erhebt! Die deutsche Regierung (also die Industrie) mosert das man woanders Einfuhrsteuern zahlen soll, das würde den Markt behindern, aber selber mit die höchsten haben. Trump mag ein Depp sein, aber da hat er recht... denn die USA hat nur 2% Einfuhrsteuer.


    Also beim Autovergleich bei den "Ausländern" fairerweise nochmal 10% abziehen.

    Aus Japan wahrscheinlich nicht mehr lange weil ein Freihandelsabkommen mit der EU kurz vor dem Abschluss steht.
    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…z-vor-einigung-ld.1303870



    Zu den Stundenlöhnen bei der KFZ Fertigung. Bei Autos die in JApan gebaut werden sind die STundenlöhne noch höher wie in Deutschland. Deutsche Autos werden viel aus Image Gründe gekauft ud auch viel von Firmen für Aussendienstler usw. deshalb können sie mit einem teuren Preis und der Aufpreispolitik so weiter machen. JApaner sind etwas günstiger weil es auch nicht möglich ist mehre Milion verschieden Varianten zusammenzustellen). Duch die sehr lange Extraliste ist die ja bei den Deutschen möglich So kann man auch nicht so gut einfach mal etwas bauen was noch nicht bestellt ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @fussvolk, mal davon abgesehen, dass die 10% für den Endverbraucher uninteressant sind, außer man hat sie dir mit auf den "Hauspreis" geknallt. Wie ist es eigentlich mit dem Export von deutschen Autos nach Japan? Normalerweise gibt es da ja bilaterale Abkommen zwischen den Ländern. Ich denke mal in Japan ist die deutsche automobile Massenware nicht verbreitet. Ich habe zumindest keine Klein-und Mittelklassewagen gesehen. Könnte auch an den Einfuhrzöllen und steuern liegen. Oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich auf diesem Gebiet auskennst.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wird wohl auch am Zoll liegen, aber die fallen ja bald weg. Hilft aber nur bedingt. die Japaner haben ganz eigene Regularien was die KFZ Steuer betrifft. 1. Nicht umsonst haben die Japaner Minimotoren mit 666ccm- bei mehr ccm wird es direkt sehr teuer. 2. dann kommt auch noch der Faktor Autobreite und Autolänge hinzu der die Kfz Steuer auch beeinflusst.
    Aus diesem Grund gibt es in Japan Autos nur für den japanischen Markt. Sehen manchmal seltsam aus ( schmal, kurz ,hoch). Am besten im Ansatz zu sehen war das bei Daihatsu die auch hier die kleinen Motoren in kleinen Autos angeboten haben z.B. Daihatsu Curore. (daihatsu verkauft nicht mehr in Deutschland)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @fussvolk, mal davon abgesehen, dass die 10% für den Endverbraucher uninteressant sind, außer man hat sie dir mit auf den "Hauspreis" geknallt. Wie ist es eigentlich mit dem Export von deutschen Autos nach Japan? Normalerweise gibt es da ja bilaterale Abkommen zwischen den Ländern. Ich denke mal in Japan ist die deutsche automobile Massenware nicht verbreitet. Ich habe zumindest keine Klein-und Mittelklassewagen gesehen. Könnte auch an den Einfuhrzöllen und steuern liegen. Oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich auf diesem Gebiet auskennst.
    Grüße aus Dresden Ralf

    K.A. wie das in allen möglichen Ländern mit der Steuer aussieht. Das mit den 10% in D. habe ich im Spiegel gelesen.


    Wer soll die 10% Steuer den sonst bezahlen, wenn nicht der Endkunde? Die Hersteller selber werden diese Kosten wohl kaum aufführen, so kann man doch schön den Preis undurchsichtig halten. Gerade mal just for fun gegoogelt... in Japan u. Thailand ist die Kiste recht teuer... in den USA verdammt günstig. Aber ich weiß jetzt auch nicht wie man es dort mit den Rabatten hält... der Listenpreis zu Verkaufspreis ist ja auch hier schon eine Sauerei (ich muß ja den Listenpreis versteuern).

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Wird wohl auch am Zoll liegen, aber die fallen ja bald weg. Hilft aber nur bedingt. die Japaner haben ganz eigene Regularien was die KFZ Steuer betrifft. 1. Nicht umsonst haben die Japaner Minimotoren mit 666ccm- bei mehr ccm wird es direkt sehr teuer. 2. dann kommt auch noch der Faktor Autobreite und Autolänge hinzu der die Kfz Steuer auch beeinflusst.
    Aus diesem Grund gibt es in Japan Autos nur für den japanischen Markt. Sehen manchmal seltsam aus ( schmal, kurz ,hoch). Am besten im Ansatz zu sehen war das bei Daihatsu die auch hier die kleinen Motoren in kleinen Autos angeboten haben z.B. Daihatsu Curore. (daihatsu verkauft nicht mehr in Deutschland)

    Und noch so eine japanische Besonderheit.
    Man bekommt Autos nur zugelassen wenn man einen Stellplatz nachweisen kann. Daher auch diese ganzen Miniwagen. Nichts ist in Tokyo oder Kyoto so teuer wie Platz.

  • der Listenpreis zu Verkaufspreis ist ja auch hier schon eine Sauerei (ich muß ja den Listenpreis versteuern).

    Ehrlich, dass verstehe ich nicht. Um welche Steuer geht es? Bezieht sich das auf Privatkunden, gewerblichen Kunden (dort wird ja meistens geleast)
    oder die Berechnung für die private Nutzung eines Firmenfahrzeugs?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Was fussvolk beschreibt ist ein Firmenwagen mit 1% Regeln die man für die Nutzung zahen muss (denke ich). die 1% richten sich immer nch dem Listenpreis

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Aber was ist daran eine "Sauerei"? Mit diesen Konditionen würde ich gern Auto fahren. @fussvolk wartet ja auch noch auf sein Auto. Ich glaube, dass muss er mal selbst erklären.
    Warten wir es mal ab.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: