Neue im CX 3 Segment

• Bist du sicher, dass Tönungsfolie verklebt wird?

Sicher bin ich mir nicht, kenne es auch so, dass Folie nass aufgelegt und dann mit dem Rakel glattgezogen wird. Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand (ein Folierer?) davon sprach, dass so der "Klebstoff" überhaupt erst klebt und sich die Folie nass auch besser ausrichten lässt. Nun habe ich so leichthin mit meinem gefährlichen Halbwissen auch von "kleben" geschrieben...
    Aber im kommenden Sommer werden wir sehen...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ja genau, ich spiele auch mit dem Gedanken das HUD mit einer Folie zu hinterlegen.
    Werde mal bei einem Folierer nachfragen, da reicht ja auch ein Stück Verschnitt.
    Gruß,
    gresh

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Hi gresh,
    du musst eine Adhäsionsfolie nehmen, so wurde es mir hier im Forum geraten. NICHTS, was klebt (womit wir wieder beim kleben wären), wegen des empfindlichen HUD.
    Dazu habe ich diesen Link bekommen:
    https://www.velken.de/plotterf…-farbfolie-selbsthaftend/
    Ich habe ein Angebot eines Users angenommen, der Gute hatte noch Folie passgenau zurechtgeschnitten und schickt sie mir gegen Obolus - sollte morgen ankommen.
    Aber ein Folierer sollte sowas wohl auch haben und eine Ecke gegen ein Trinkgeld abtreten!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• @Gladbacher
    Du hast recht, wenn, dann eine Adhäsionsfolie.
    Kleben will ich auch nicht an dem HUD.
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Folierer, der hat meiner Tochter die Scheiben ihres Swift foliert. 80% Tönung.
    Wieviel Prozent Tönung hat denn deine Folie? Liege ich da richtig, für das HUD, je dunkler, desto besser?
    Ah, sehe gerade über deinen Link, also undurchsichtig...

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Hallo, ich werde zu der bestellten Autoversion mal meinen Händler anrufen. Folien die ich mir bisher ins Auto gmacht habe, habe ich immer nass draufgetan, die Kleben dann ohne Klebstoff.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Es gibt Adhesionsfolien und Klebefolien.
    Klebefolien sind für das HUD m.M. nicht ratsam da man die schwer wegbekommt und so das Plastikscharnier des HUD brechen könnte.
    Bei einer Klebefolie aktiviert sich der Kleber erst so richtig nach einer gewissen Zeit.
    D.h. frisch verklebte Klebefolie bkommt man viel leichter runter wie welche, die 1 Woche drauf ist.
    Und dann gibt es noch wunderbare Klebefolien für Folierer, deren Kleber quasi in winzigsten Kügelchen eingeschlossen ist und erst durch den Druck des Rakels platzen....und dann kleben.
    Das ist ideal für Folierer weil erst nix anklebt und man repositionieren kann.
    Da braucht man nicht nass arbeiten.
    Gute Klebefolie hält ohne Schrumpfung 7 Jahre und reißt nicht.
    Ich werde in einigen Wochen 30m Schaufenster mit UV Schutzfolie beschichten,
    die alte Beschichtung ist hinüber und delaminiert sich.
    D.h. die aufgedampfte UV-Schicht löst sich ab. Die Restfolie läßt sich in Streifen abziehen, zurück bleibt der Kleber.
    Das ist eine Riesensaurei, da wird dann eine spezielle Lösung aufgetragen, der Kleber quillt auf und das trennt sich dann sauber vom Glas, ist aber wie gesagt eine Riesensauerei.

Wer sich nicht sicher ist kauft sich Adhäsionsfolie,
    wer sich sicher ist Klebefolie, da reißt und schrumpelt auch bei 70° nix.
    Allerdings könnte durch die schwarze Folie das Plexiglas so heiß werden daß es sich verzieht.
    Daran solltet ihr denken

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• @gresh

Du hast schon recht....Tönungsfolie wird nicht verklebt, nur nass aufgetragen....das habe ich schon oft beim Folierer gesehen...

Gruß kwb-handy

Bei Autotönfolien und bei UV Fensterschutzfolien (haben wir in der Firma) habe ich aber schon gesehen das sie von der Folie eine Schutzfolie abgezogen haben und diese Seite dann auf die Scheibe musste. Das Wasser dient nur dazu damit die Folie nicht direkt haftet und noch in Position geschoben werden kann und dannach dient es daaazu die Luft rauszurackeln.
    Ob auf der Seite die aufs Fenster muss Kleber ist kann ich nicht 100% sagen. Vielleicht muss man auch diese Seite nehmen weil sie 100% sauber ist

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Auch bei Adhäsionsfolien ist zum Schutz eine Abdeckfolie drauf.

Bei Sonnenschutzfolien/Sichtschutzfolien ist die Regel daß sie geklebt werden.
    Adhäsionsfolien sind nur für kurze Anwendungen gedacht wo man die Folie schnell wieder wegbekommen muß.
    Tönungsfolien im Auto werden in der Regel auch aufgeklebt,
    alles andere ist Mist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Es gibt also viele Möglichkeiten mit der Folie! Und es gibt eine Folie fürs HUD!
    Und das HUD und ich werden gute Freunde, ich habe es eben auf den wenigen Kilometern vom fMH nach Hause schon gemerkt - die Sache gefällt mir, auch wenn die Neigung des Displays noch nicht perfekt war! Am Freitag bekommen wir unseren, dann wird das alles gemacht.
    Das Auto ist einfach nur geil!
    :0012::0027::m0044:

• darf ich fragen wo du gekauft hast?

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor