Neue im CX 3 Segment

• Hallo.

Da für meine Frau im September/Oktober auch ein neues Auto ansteht, interessiert mich natürlich, welche Fahrzeuge es in der CX-3 - Klasse noch gibt bzw. kommen werden. Was den Preis angeht, bin ich schon überrascht, wie viel die verschiedenen Hersteller für einen gleich ausgestatteten Wagen verlangen. Jede Kleinigkeit muss extra bestellt und natürlich auch bezahlt werden. Auch bei uns geht es nicht unbedingt ob wir es bezahlen können sondern ob wir es bezahlen wollen. Bei mir/uns sollte ein Wagen einen maximalen Listenpreis von 25-26000 Euro nicht überschreiten. Für diesen Preis möchten wir ein Auto was uns gefällt und auch einiges an Ausstattung hat.

Als wir dieses Jahr in der Toscana waren, hatten wir einen Fiat 500X als Leihwagen (Nagelneu mit 3Km). Ein angenehmes Fahren und auch eine üppige Ausstattung. Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Als wir wieder zu Hause waren, habe ich mal einen 500X, mit der gleichen Ausstattung wie mein CX-3 hat, konfiguriert. Mir sind die Augen übergegangen, wie viel Fiat für so eine "Hutschachtel" haben möchte.

Auch andere Fahrzeuge haben wir uns angesehen (z.b. Opel Mokka, Renault Capture). In Vergleich zu Mazda werden dort Mondpreise ausgerufen.
    Manches bekommt man, was im CX-3 (Revolution) schon Standard ist, gar nicht.

Was mich auch noch sehr stört ist, dass fast alle Hersteller bei den Benzinmotoren auf wenig Hubraum aber Hauptsache einen Turbolader, abfahren. Möglicherweise bin ich auch schon zu alt um es zu verstehen aber da Lob ich mir meinen CX-3. :D

Wenn meiner Frau kein anderer Wagen gefällt (für die Technik bin ich zuständig :) ), wird es ein zweiter CX-3. Mal sehen was noch alles vorgestellt wird.

lg.
    Roland

• Audi. Vorsprung durchTechnik :0012:
    Bekannte haben sich einen neuen A4 konfiguriert. Und ich betone, NICHT Kassettenausstattung. Der Wagen hat nicht mal einen Touchscreen.

Zurück zum Thema:
    Der Seat erinnert mich im C-Säulenbereich viel zu sehr an Renault. Geht mal garnicht. Und der Innenraum ist einfallslos und mit billigem Plaste verunstaltet (Amaturenträger).
    Dagegen sieht unser CX3 richtig edel aus.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul

• Ich schaue natürlich in erster Linie auf das Design - und da fallen 3/4 der Fahrzeuge im B-Segment schon mal raus. :D
    Punkt zwei ist bei mir Preis / Leistung.

Klar kann der Q2 auch 15000€ mehr kosten - die Frage ist nur bietet er dafür auch wirklich viel mehr? Ich finde nicht.
    Bis auf den Display-Tacho gibt es nicht viel neues, zumindest nichts was der CX-3 nicht auch hätte.

So war das früher mit den iPhones, diese waren natürlich viel teurer als die Konkurrenz - dafür waren sie aber auch einzigartig fortschrittlich. Da bezahlt man gerne einen gewissen Aufpreis und hat dann ein einzigartiges Produkt.

Bei den Autos ist es heutzutage so: Alle sind irgendwie ziemlich gut, es unterscheidet nur noch ein bisschen Design und Qualität. Das manche Hersteller dann daran tausende Euro mehr verdienen wollen ist irgendwie nicht mehr der Zeit entsprechend. :huh: Nicht umsonst konnten Kia, Hyundai, Mazda Marktanteile abgreifen.

Und der Innenraum ist einfallslos und mit billigem Plaste verunstaltet

Ihr müsst euch mal in den neuen Ibiza setzen, der innere Türgriff ist einfaches, hohles Hartplastik und wackelt dazu auch noch. Wieso baut man sowas heutzutage noch in ein "Premium"-Auto ein? Das hätte ich von einem Dacia erwartet....

Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation

LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

• Es soll halt jeder das wählen was ihm gefällt.
    Aber dann auch nicht die Nase rümpfen über die die anders gewählt haben. Und sich nicht negativ äußern wenn man ihm vorhält das man was vergleichbares fûr sehr viel weniger Geld bekommen kann.
    Und der deutsche Markendünkel sollte einem auch nicht den Blick auf die Realitäten verkleistern.
    Z.B. Mercedes verbaut in der A Klasse Renault Diesel, genau wie Dacia.
    Also antriebsmäßig bewegt man sich da auf gleichem Niveau. Und ob einem dann der Stern mehrere Zehntausend Euro Aufpreis Wert ist ? Das meinte ich mit Markendünkel.
    Denn am Ende des Tages, von A nach B bringt mich heute jedes Auto.
    Und deswegen habe ich mir den CX-3 gekauft, denn für meinen Geschmack bekomme ich ein stimmiges Gesamtpaket ohne das Gefühl das MAZDA mich finanziell über den Tisch gezogen hat.
    Und ich glaube nicht das mich Stern und Ringe zufriedener gemacht hätten.

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Es soll halt jeder das wählen was ihm gefällt.
    Aber dann auch nicht die Nase rümpfen über die die anders gewählt haben. Und sich nicht negativ äußern wenn man ihm vorhält das man was vergleichbares fûr sehr viel weniger Geld bekommen kann.

Ok. Da halten wir uns jetzt dran.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul

• Der Renault Diesel fühlt und fährt sich im Daimler einiges besser an.
    Gleiche Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen gibt es selten, gleiche Grundmotoren dagegen häufig!
    Ich finde den übrigens nicht dass der CX3 so günstig ist,
    rund 25000€ Listenpreis sind nicht günstig für einen 120 PS Sports Line.
    Allenfalls sein Geld wert!
    Dass die anderen eine unverschämte Aufpreis Politik betreiben ist die andere Seite

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Mein CX-3 hat 22000,- gekostet, mein vorheriger Opel Adam Rocks (Kleinstwagen!) mit Vollausstattung hat 21000,- gekostet...
    Wenn man bedenkt was der CX alles mehr bietet (Automatik, Mehr Leistung, Navi, LED Scheinwerfer, div. Assistenzsysteme, mehr Platz) ist er im Vergleich sogar sehr günstig - bzw. der Opel sehr teuer! :D

Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation

LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

• Mein CX-3 hat 22000,- gekostet, mein vorheriger Opel Adam Rocks (Kleinstwagen!) mit Vollausstattung hat 21000,- gekostet...
    Wenn man bedenkt was der CX alles mehr bietet (Automatik, Mehr Leistung, Navi, LED Scheinwerfer, div. Assistenzsysteme, mehr Platz) ist er im Vergleich sogar sehr günstig - bzw. der Opel sehr teuer! :D

Bitte vergleichen ohne Rabatte.
    Einen Qasquai kriegt man mit Behindertenrabatt + alles was geht 30% unter Listenpreis,
    Renault und Fiat geht auch sehr billig.
    Der Adam ist teuer weil das Absicht ist, soll ja was besonderes sein.

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Naja, wieso? Der "Straßenpreis" mit Rabatten ist ja das was für mich zählt... :D

Kein Mensch kauft ein Auto nach dem Listenpreis...

Wenn Mazda hier mehr Rabatte gibt als Opel macht es das Auto nunmal insgesamt günstiger. :)

• Und nicht vergessen das Deutschland 10% Steuer auf importierte Autos erhebt! Die deutsche Regierung (also die Industrie) mosert das man woanders Einfuhrsteuern zahlen soll, das würde den Markt behindern, aber selber mit die höchsten haben. Trump mag ein Depp sein, aber da hat er recht... denn die USA hat nur 2% Einfuhrsteuer.

Also beim Autovergleich bei den "Ausländern" fairerweise nochmal 10% abziehen.

18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung

G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam