segoii ,
danke für Deine Sichtweise. Wir sind bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung und das ist vollkommen in Ordnung.
Ich beschäftige mich schon seit gut 2 Jahren sehr intensiv beruflich und privat mit den Themen erneuerbare Energien, e-Mobilität und Sektorenkopplung und denke, dass ich einen sehr guten Einblick in diesen Themenkomplex habe. Auch wegen enger Kontakte in die Autoindustrie.
Aber ich bin immer offen für andere Ansichten. Viele Diskussionen dieser Tage leiden daran, dass Themen polarisiert diskutiert werden. Das hilft niemandem.
Ich sehe das Thema e-Mobilität primär aus den beiden Blickwinkeln kosteneffizienz im Betrieb und technologischer Fortschritt.
Bei beiden Aspekten haben e-Autos unschlagbare Vorteile im Vergleich zu Verbrennern (und auch zu den vollkommen illusorischen e-Fuels bzw. Wasserstoff PKW - beides wird in den nächsten 10 Jahren nie für die breite Masse nutzbar sein).
Diese beiden Aspekte werden dafür sorgen, dass sich die Technologie durchsetzt. Das Reichweiten Thema ist bei den e-Autos, die derzeit auf den Markt kommen, bereits gelöst, die Ladeinfrasteuktur wird derzeit massiv ausgebaut. Auch in den Städten. Aber der Fokus liegt zu Recht auf den Autobahnen und den Landstraßen in ländlichen Gebieten. Da passiert seit einigen Monaten sehr viel positives.
Gleichzeitig wird es für die Verbrenner immer schwieriger wegen Anforderungen an die Abgase bzw. CO2 Vermeidung und die Kosten für die Rohölförderung werden in den nächsten Jahren deutlich steigen.
Aber das führt jetzt zu weit...
Wir können das Thema gerne in einem separaten Thread diskutieren, hier ist es offtopic.