Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • segoii ,

    danke für Deine Sichtweise. Wir sind bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung und das ist vollkommen in Ordnung.


    Ich beschäftige mich schon seit gut 2 Jahren sehr intensiv beruflich und privat mit den Themen erneuerbare Energien, e-Mobilität und Sektorenkopplung und denke, dass ich einen sehr guten Einblick in diesen Themenkomplex habe. Auch wegen enger Kontakte in die Autoindustrie.

    Aber ich bin immer offen für andere Ansichten. Viele Diskussionen dieser Tage leiden daran, dass Themen polarisiert diskutiert werden. Das hilft niemandem.


    Ich sehe das Thema e-Mobilität primär aus den beiden Blickwinkeln kosteneffizienz im Betrieb und technologischer Fortschritt.

    Bei beiden Aspekten haben e-Autos unschlagbare Vorteile im Vergleich zu Verbrennern (und auch zu den vollkommen illusorischen e-Fuels bzw. Wasserstoff PKW - beides wird in den nächsten 10 Jahren nie für die breite Masse nutzbar sein).

    Diese beiden Aspekte werden dafür sorgen, dass sich die Technologie durchsetzt. Das Reichweiten Thema ist bei den e-Autos, die derzeit auf den Markt kommen, bereits gelöst, die Ladeinfrasteuktur wird derzeit massiv ausgebaut. Auch in den Städten. Aber der Fokus liegt zu Recht auf den Autobahnen und den Landstraßen in ländlichen Gebieten. Da passiert seit einigen Monaten sehr viel positives.


    Gleichzeitig wird es für die Verbrenner immer schwieriger wegen Anforderungen an die Abgase bzw. CO2 Vermeidung und die Kosten für die Rohölförderung werden in den nächsten Jahren deutlich steigen.

    Aber das führt jetzt zu weit...


    Wir können das Thema gerne in einem separaten Thread diskutieren, hier ist es offtopic.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ne wir brauchen das nicht separat zu diskutieren, weil am Ende eh immer das Argument "aber wegen CO2 müssen wir das machen" steht. Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass die Klimaveränderung CO2 basiert und menschengemacht ist. Es gibt auch keinen wissenschatlichen Konsens, aber es wird einfach so getan als wäre das Fakt und daher werden per Nötigung alle dazu gezwungen. Das lehne ich ausdrücklich ab.
    Man könnte Verbrenner auch mit allem möglichen anderen Zeug fahren. Ich habe im Studium von 2008 bis ca. 2011 meinen alten VW mit selbst gemischtem E50 gefahren weil der Liter E85 damals 89cent kostete. Während die Medien (sinnlose weil auf falschen Fakten basierte) Panik wegen E10 verbreiteten. Der VW fuhr 10 Jahre später immer noch trotz Ethanol "Misshandlung"... Noch heute denken einige Menschen, dass E10 unsauberer verbrennt weil Bio. Dabei nutzt man reines Ethanol (= E100) auch im Tischkamin im Wohnzimmer weil es so sauber verbrennt. So ist das halt mit Fakten und "Fakten".
    Aus technischer und vor allem finanzieller Hinsicht hat das E Auto einige schwerwiegende Nachteile, die dazu führen, dass es heute und auch in mittelfristiger Zukunft nicht massentauglich ist und sein wird. Vor allem die teure und verschleißende Batterie ist und bleibt ein Problem. Es hat einen Markt, aber nicht für alle. Wer mit Planwirtschaft versucht das zu erzwingen, wird sich nur selber schaden. Sieht man aktuell sehr schön an VW.
    Das ist meine Sicht der Dinge. Dem wirst du nicht zustimmen. Aber es gibt auch keinen gemeinsamen Nenner. Von daher kann man beide Positionen nur so stehen lassen.

    --------------------------------

    Abschließend nochmal zurück zum CX3. Am vergangenen Wochenende bin ich 600km unterwegs gewesen. U.a. auf brandenburgischen Landstraßen. Man kann die schlimmsten Kopfsteinpflaster Pisten fahren wo man sich nichtmal traut 30 zu fahren, weil die ganze Karre vibriert. Von Knacken ist nix zu hören. Sobald eine Kurve 90 Grad oder mehr hat oder man schnell umlenkt von rechts nach links (-> Kreisverkehre), ist die Gefahr des Knackens da. Leider nicht immer und damit nicht reproduzierbar. Auf dem Autobahnstück gabs nicht ein mal ein Knacken. Also im Westen nix Neues. Wird natürlich weiter von mir reklamiert. Obs was bringt ...
    Ich habe mit mir selbst inzwischen folgenden Deal ausgemacht: Wenn Mazda bis zum Ende der Garantie das Lenkungs und Fahrwerksproblem nicht dauerhaft beseitigt, verliert mich diese Marke als Kunde und ich gehe zurück zu VW. Ansonsten nicht.

  • segoii ... ah okay, daher weht der Wind.

    Dachte ich mir schon, dass Du nicht an die wissenschaftlich zu 100% bewiesenen Fakten des menschenverursachten Klimawandels glaubst.

    Wenigstens bist Du ehrlich und offen genug, Deine Position klar und deutlich zu benennen.


    Ja, in der Tat, damit beende ich die Diskussion mit Dir. Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner und mir ist die Zeit zu wertvoll, um sie mit Klimaleugnern zu vergeuden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • .... Vor allem die teure und verschleißende Batterie ist und bleibt ein Problem ....

    zum Thema Batterien von E-Autos kann ich Dir den Podcast "Geladen - der Batteriepopdcast" empfehlen, den gibts auf youtube oder in der Podcast-App Deines Vertrauens. Sehr informativ, vor allem für Leute die immer noch denken das die Batterien von E-Fahrzeugen nix taugen bzw. nicht lange halten. Mittlerweile geben selbst die Hersteller bis zu 180Tkm Garantie auf die Fahrzeugbatterie. ;)


    Geladen Batteriepodcast
    Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit Experten über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung. Mit über 5,8 Mio. Downloads ist GELADEN…
    www.youtube.com

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • das ist keine ernstzunehmende Quelle, sondern lediglich ein Kanal, der gerne Hype rund um die Batterietechnologie macht. Wie viele andere auch. Ich habe schon vor 10 Jahren von der revolutionären Batterie gehört. Lithium-Luft. Nano Flowcell. Eine aufladbare billige Alkalibatterie. Irgendeine Batterie auf Flour-Basis. Akkus mit festem Elektrolyt. Und und und.

    Was ist in meinem aktuellen Handy drin: Lithium-Polymer.
    Was ist in meinem Laptop drin: Lithium-Polymer

    Was ist in aktuellen Elektroautos drin ? Lithium-Ionen oder Lithium-Eisenphosphat.

    Verschleißen Lithium Akkus ? Ja
    Sind sie teuer ? Ja.
    Muss man mit Komplettausfall und 5 stelligen Kosten rechnen ? Ja.


    Das durchschnittliche Auto in Deutschland ist fast 10 Jahre alt. Muss in diesem Alter mit Batterieschäden gerechnet werden ? Ja.
    Ist das Auto dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ? Ja.


    Hinsichtlich meiner Qualitätsbeurteilung hat die typische Batterie eines Elektroautos einiges mit den Mazda Fahrwerken gemeinsam. Es mag viele geben, die problemlos laufen. Man findet aber bei jedem Modell immer wieder Meldungen von Nutzern über gleiche Fehler. Und das erfüllt zumindest meine Definition von "nix taugen".

    Von mir gibt es daher ein ja zu der Aussage - Elektroauto Batterien genauso wie Mazda Fahrwerke taugen nix.

  • okay, Du solltest weiter Deiner populistischen Quelle vertrauen, mehr scheint Dein Intellekt nicht zu vertragen. :m0037:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • okay, Du solltest weiter Deiner populistischen Quelle vertrauen, mehr scheint Dein Intellekt nicht zu vertragen. :m0037:

    Es gibt die, die selber denken können und die, die stets im Kollektiv der vermeintlich Starken mitlaufen. Letzteres war noch nie Anzeichen eines höheren Intellekts.

  • segoii


    Die erste Maßnahme betrifft das Fahrwerk selber, da werden wohl Kunstoffummantelungen auf die Windungen der Federn gezogen.


    Die zweite Maßnahme betrifft die Bremse. Da wird Fett an der Führung Bremsbelag aufgetragen, dadurch wird das Geklocker verhindert.


    Ich befürchte, diese zweite Maßnahme wurde bei dir nicht durchgeführt. Wenn doch, dann sorry für den Hinweis.

  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann ich hier endlich einen Bericht über die eierlegende Wollmilchsau im PKW-Bereich lesen kann!? Ein Fahrzeug, welches quasi alles kann, dabei frei von Fehlern ist und möglichst auch nix kostet!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: