Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • .... vor allem sollte man die Erfahrungen, die man mit einem CX-3 macht, nicht pauschal auf alle Mazda Modelle bzw. auf den Hersteller Mazda anwenden.

    Doch. Es betrifft die gesamte Marke Mazda. Man muss nur ins CX30 Forum gucken Kategorie Fahrwerk. Ganz oben zu finden: "Knacken in der Vorderachse". 66 Antworten, 27k Zugriffe.
    Oder im CX5 Forum Kategorie Fahrwerk, 2. Seite: "Knacken bei vollem Lenkeinschlag". 242 Antworten, 96k Aufrufe.
    Oder ganz neues Modell ... CX60-Forum Kategorie Fahrwerk Seite 1: Poltergeräusche beim Anfahren, Knacken vorne links.

    Im CX5 Forum sind die ersten Threads dazu aus 2015 ! Wir haben 2024 und Mazda Fahrwerke knacken noch immer.
    Schön ist auch der Thread "Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen" aus dem CX60 Forum. Da gehts um ein Wummern und/oder Vibrieren und/oder Dröhnen. Da wird die Kardanwelle getauscht. Mal hilfts, mal hilfts nicht. Plastikverkleidungen festgeklebt. Da wird genauso herumgepfuscht wie beim CX3 mit dem Fahrwerk und mal bringts was, mal bringts nix. Und natürlich haben einige der neueren Baujahre das Problem immer noch.
    Süß finde ich die, die die Hoffnung haben, Mazda würde die Probleme bald beheben. Sieht man ja am CX3 Fahrwerk, wie toll die das mit ihren TSBs gelöst kriegen.

    Bei meinem CX3 hat inzwischen auch noch die Lenksäule angefangen zu knacken. Wurde getauscht. Ist jetzt erstmal weg. Spannend wird es im Winter, ob das ggf. auch mit dem Einrastproblem der Lenkung zusammenhing.
    Am Fahrwerk wurde auch wieder irgendwas gemacht, aber keine Teile getauscht. Knacken ist immer noch da. Vor allem bei Hitze und immer wenn man lenkend irgendwo runterfährt (das Fahrwerk also ausfedert).

    Ich bin mir inwischen sicher, dass das alles Teiletoleranz Probleme sind. Deshalb helfen bestimmte Maßnahmen immer nur bei einigen wenigen Autos und bei anderen nicht.

  • Guten Morgen.

    Ich habe fast gleiche Probleme. Seit Paar Monaten klapperne Geräusche vorne Links. Zu Mazda fahre ich nicht mehr,dort wollen nur Geld kassieren. Es wurde festgestellt Probleme liegt an beiden Bremssattel. Komisch ne? Cx3 ist seit 27 Jahren mein schlechteste Auto, leider. Viele Teile wurden in Garantiezeit ausgetauscht.

    Fahrer Sitz hat falten wie 29 Jahren benutzte Opel.

    Cx3 Sportline Automatic EZ 2018, 80000km

  • ja ist bei mir leider auch so. Der CX3 ist mit Abstand das schlechteste Auto. Es hat viel zu viele Probleme. Erinnert eher an FIAT aus den 80ern. Trotzdem mag ich den immer noch. Sonst hätte ich den längst verkauft. Das Design und die Größe finde ich immer noch super. Nochmal einen Mazda kaufen würde ich allerdings nicht.
    Das dauerhafte Knacken ging bei mir weg durch das Verbauen der Plastikhülsen auf die Federn. Geblieben ist ein Knacken nur beim stärkeren Lenken wenn ich durch Bodenwellen fahre. Da schon alles mögliche am Fahrwerk gemacht wurde, denke ich langsam, dass das gar nicht vom Fahrwerk kommt. Denn ohne zu lenken kann ich die schlimmsten Pisten fahren und es knackt nix. Nächstes mal lass ich die Antriebswellen auf Spiel prüfen.
    Ich hab 3 Jahre Zusatzgarantie, da kann ich denen doch ne Zeit lang auf den Keks gehen.

    Mazda muss aufwachen. Die haben als die "Gallier" im Automarkt und mit dem tollen Design eigentlich sehr viel Potential. Aber wenn selbst Mazda positiv gesonnene Journalisten wie Autohub beim CX60 sagen, dass das ein Satz mit X ist, dann ist wirklich was im Argen. Und er bemängelt teilweise Dinge beim CX60, die auch ich bei meinem CX3 bemängel. Z.B. dass das Fahrwerk sehr weich ist, aber dafür dass es so weich ist, viel zu rumpelig und unkomfortabel. Er hat aber auch den CX3 getestet und da war das Fahrwerk angeblich okay.
    Sowas Ähnliches hab ich beim Getriebe schon bemerkt. Alle Leih-Mazdas, die ich gefahren bin, haben im 1. und 2. Gang ein Singen als wären die Gänge gerade verzahnt. Diese Getriebe schalten sich super. Mein Getriebe hat dieses Singen nicht - und schaltet sich ganz anders und wesentlich schlechter. Als wäre das ein komplett anderes Getriebe.
    Immerhin gibt es in Punkto Lenkung beim CX60 inzwischen einen Rückruf. Beim CX3 muss man weiterhin selber kämpfen damit die instandgesetzt wird.

  • 66 Antworten, 27k Zugriffe.

    Von wieviel zugelassenen Fahrzeugen?


    Der CX3 ist mit Abstand das schlechteste Auto.

    Ich fand meinen ebenso toll wie seine drei Vorgänger, war immer zufrieden und hatte keinerlei Probleme ... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Cx3 st meine 3e Mazda.

    1mal 626, 1× 3 mit Klappscheinwerfer.

    Nach lange Pause habe wieder ein Mazda gekaufte.

    Mit größeren Abstand schlechteste von die Erste Zwei Mazda. Obwohl 626 und die dreier habe ich als Gebrauchtwagen gekauft. Nach 2 Monaten bin ich festgestellt es war ein Fehlkauf. Leider

  • Von wieviel zugelassenen Fahrzeugen?


    Ich fand meinen ebenso toll wie seine drei Vorgänger, war immer zufrieden und hatte keinerlei Probleme ... ;)


    Mir reicht das, was ich in den anderen Mazda Foren - vor allem auch im CX60 Forum, den es erst seit 2022 gibt, lese. Das zeigt mir ganz deutlich, dass Mazda die Teilequalität nicht im Griff hat. Das heißt natürlich nicht, dass alle Mazdas Probleme haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass einige mit Problemen wie z.B. knackenden Fahrwerken, einfach leben und es hinnehmen.
    Auf "russisches Roulette" bei der Qualität habe ich keine Lust mehr. Es macht mich wahnsinnig wenn ich zum Händler fahre und ausgerechnet dann das Problem nicht nachgestellt werden kann. Dann kann man es doch reproduzieren, fährt zu nem Termin hin. Irgendwas wird gemacht. Und am Ende ist das Problem trotzdem nicht behoben. Man fährt wieder hin, irgendwas anderes wird gemacht - und das Problem ist nur abgeschwächt.

    Nein danke. Sowas macht mal einmal mit mir - und danach sieht man mich als Kunden nie wieder.

    Und da brauch man mir auch nicht mit Händler kommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es teilweise ist die Quelle eines Fahrwerkproblems zu identifizieren. Es ist Mazdas Verantwortung Neuwagen mit intakten Teilen auszuliefern. Und dieser Verantwortung werden sie meiner Ansicht nach nicht gerecht. Beim CX3 fing der Witz doch schon dort an, wo es die TSB für das knackende Fahrwerk 2016 oder so gab mit irgendeiner Änderung an der Federform - und das Knacken in den neueren Baujahren trotzdem fröhlich weiterging. Reaktion von Mazda: keine. Die Händler verbauen weiter die Plastikhülsen auf die Federn - und auch die verhindern das Knacken nur teilweise. Ein solches Vorgehen hinterlässt bei mir einen extrem schlechten Eindruck.

  • Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit meinem CX 3 Sportsline Automatik mitteilen. Mein Schmuckstück ist von

    Baujahr 2018 und ist 70 TKm ohne Probleme gelaufen. Es ist gleich in welchem Winkel ich die Bordkante runterfahre. Da knarrt

    und knackt absolut nichts. Auch sonst gibt es absolut keine Probleme. Bremsscheiben sehen noch super aus und die Beläge

    wurden auch noch nicht gewechselt. Rost ist kein Thema, sicher auch weil mein Händler das Auto vor der Auslieferung komplett mit Wachs versiegelt hat.

    Mazda Deutschland hatte sich wohl mit 50 % an der Aktion beteiligt. Mit meinem Autohaus Freydank in Leipzig Rückmarsdorf

    bin ich bis heute sehr zufrieden. Habe im Moment einen Haftpflichtschaden vorn Frontschürze, Kotflügel, Blinklicht, LED - Schein-

    werfer und Kleinkram. Die Teile waren nach 3 Tagen da. Wollte nur mal so erwähnen das doch nicht alle Mazda - Autos Schrott sind. Nach Mazda 3, 626 und 121 ist der CX 3 unser vierter und sicher nicht der letzte Mazda.

  • Meines Wissens macht Mazda in Japan bereits die Wachs-Versiegelung. Außer natürlich du hast nochmal eine zusätzliche Versiegelung machen lassen.

    Ansonsten ist das Äpfel mit Birnen verglichen, weil ein Händler bei einem Auto, das keine Probleme macht, nix hat, woran er sich beweisen könnte. Standard Inspektionen krieg ich sogar als KFZ Laie selber hin.
    Das kann ich in dem Fall 100% sagen, weil das genau das Autohaus war, bei dem ich Anfang 21 war, die angeblich nix wussten von knackenden Fahrwerken. Und ich hatte natürlich das Pech, dass immer wenn ich dort war, das ganze gerade nicht nachweisbar war. Weshalb ich überhaupt erst den Händler gewechselt habe.


    Ich wette, dass, wenn ich dort jetzt nochmal hinfahre, dass sie es nicht hinkriegen.

  • ich wollte ja nur mal betonen das Mazda auch Autos ausliefert die einfach keine Probleme machen. Und ja Mazda versiegelt ab

    Werk, aber anfangs halt sehr dürftig. Deshalb hat mein Händler dies auf eigene Kosten noch mal getan. Und da ich meinen

    Händler seit 30 Jahren kenne weis ich schon das die dort gute Arbeit leisten.

  • Wie hier an andere Stelle beschrieben konnte Mazda Wochen keine Ersatzteile liefern weil sie die Spedition gewechselt habe. (das ist das Problem von Mazda und wir zu meinem gemacht). Nach 3 Wochen kamen die Teile. In der Zwischenzeit habe ich Mazda Deutschland angeschrieben die mir nun nach 3 Wochen auch mal geantwortet haben das Sie da nicht zuständig seien weil Ersatzteile Händlersache sind.

    Mazda kommt nur noch für uns in Frage wenn es sich nicht um ein täglich genutztes Fahrzeug handelt- 3. Wagen

    Da kann ich auf Ersatzteile warten oder wie in euren Fällen zigmal das Auto zur Werkstatt bringen.

    All diese Probleme hatte ich bei Toyota nie und auch wenn ich da nun schon 10 Jahre weg bin höre ich aus meinem Umfeld von Toyota Fahrer nichts schlechtes.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor