.... vor allem sollte man die Erfahrungen, die man mit einem CX-3 macht, nicht pauschal auf alle Mazda Modelle bzw. auf den Hersteller Mazda anwenden.
Doch. Es betrifft die gesamte Marke Mazda. Man muss nur ins CX30 Forum gucken Kategorie Fahrwerk. Ganz oben zu finden: "Knacken in der Vorderachse". 66 Antworten, 27k Zugriffe.
Oder im CX5 Forum Kategorie Fahrwerk, 2. Seite: "Knacken bei vollem Lenkeinschlag". 242 Antworten, 96k Aufrufe.
Oder ganz neues Modell ... CX60-Forum Kategorie Fahrwerk Seite 1: Poltergeräusche beim Anfahren, Knacken vorne links.
Im CX5 Forum sind die ersten Threads dazu aus 2015 ! Wir haben 2024 und Mazda Fahrwerke knacken noch immer.
Schön ist auch der Thread "Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen" aus dem CX60 Forum. Da gehts um ein Wummern und/oder Vibrieren und/oder Dröhnen. Da wird die Kardanwelle getauscht. Mal hilfts, mal hilfts nicht. Plastikverkleidungen festgeklebt. Da wird genauso herumgepfuscht wie beim CX3 mit dem Fahrwerk und mal bringts was, mal bringts nix. Und natürlich haben einige der neueren Baujahre das Problem immer noch.
Süß finde ich die, die die Hoffnung haben, Mazda würde die Probleme bald beheben. Sieht man ja am CX3 Fahrwerk, wie toll die das mit ihren TSBs gelöst kriegen.
Bei meinem CX3 hat inzwischen auch noch die Lenksäule angefangen zu knacken. Wurde getauscht. Ist jetzt erstmal weg. Spannend wird es im Winter, ob das ggf. auch mit dem Einrastproblem der Lenkung zusammenhing.
Am Fahrwerk wurde auch wieder irgendwas gemacht, aber keine Teile getauscht. Knacken ist immer noch da. Vor allem bei Hitze und immer wenn man lenkend irgendwo runterfährt (das Fahrwerk also ausfedert).
Ich bin mir inwischen sicher, dass das alles Teiletoleranz Probleme sind. Deshalb helfen bestimmte Maßnahmen immer nur bei einigen wenigen Autos und bei anderen nicht.