.... vor allem sollte man die Erfahrungen, die man mit einem CX-3 macht, nicht pauschal auf alle Mazda Modelle bzw. auf den Hersteller Mazda anwenden.
Jedoch war auch ich nicht komplett zufrieden mit unserem CX-3:
Der CX-3 ist auch aus meiner Erfahrung in Bezug auf Geräusche im Innenraum vom Fahrwerk und den Reifen unter dem Durchschnitt der sonstigen Mazda Modelle, die ich gefahren bin. Ein bisschen mehr Dämmmaterial hätte hier sicher geholfen, aber Mazda scheint die Skyactiv Technology Strategie in Bezug auf Gewichtsersparnis sehr strikt anzuwenden. Stichwort: "Gramm Strategie"
Und ja - auch ich habe das Fahrwerk in unserem CX-3 als nicht wirklich gut abgestimmt erlebt. Die Härte der Federn scheint nicht gut zur Charakteristik der Dämpfer zu passen. Folge: Auf unebenen Strecken kommt Unruhe ins Fahrzeug, die bei einem gut abgestimmten Auto so nicht passieren würde. Das kenne ich von anderen Autos der gleichen Kategorie besser gelöst.
Auch ich fahre beruflich häufig andere Autos als Mietwagen bzw ein deutsches Premiumprodukt als Firmenwagen.
Zudem habe ich mich intensiv mit diesem Thema während der Planung des Kaufs für das Gewindefahrwerk für meinen MX-5 beschäftigt, daher traue ich mir hier eine fundierte Aussage zu.
Zum Thema Mazda Getriebe:
Hier scheinen einige Getriebe der aktuellen Modelle (z.B. CX-3 und MX-5) Probleme zu machen. Solche Probleme kennen Fahrer von älteren Mazda Modellen, wie z.B. dem MX-5 Vorgänger NC überhaupt nicht. Da scheint Mazda bei den aktuellen Modellen zu sehr zu sparen bzw. zu sehr das Gewicht optimiert zu haben... schade ...
Rückblickend auf den CX-3 kann ich für mich das Fazit ziehen:
Der CX-3 ist ein gutes Gesamtpaket mit Highlights beim Design und beim Motor. Und mit Durchschnitt bei der Verarbeitung, dem Fahr- und dem Geräuschkomfort und den verwendeten Materialien (z.B. Hartplastik im direkten Sichtbereich). Auch die Sitze passen von ihrer Form längst nicht für alle Personen - aber das kann man während einer Probefahrt für sich prüfen.
Abschließend zum Thema Deutsche Autos / Premiumfahrzeuge aus Deutschland:
Deutsche Premium-Hersteller wie Audi, BMW/Mini oder Mercedes liegen bezüglich Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien im Innenraum, Geräuschkomfort und auch Zuverlässigkeit deutlich über dem Niveau der japanischen oder koreanischen Autohersteller - ja, auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Ich hatte schon mehrere Audis und BMW und die habe ich jeweils länger als 100.000 km gefahren, ohne dass eines dieser Autos je Probleme gemacht hätten.
Und die beiden Minis sind bisher auch komplett problemlos...
Wie gesagt, Mazda baut tolle und sehr schöne Autos. Aber sie sind derzeit noch nicht im Premiumsegment angesiedelt. Mazda will dort hin und das macht auch Sinn, aber das Ziel ist noch nicht erreicht.