Einige Hersteller von Federn, wie z.B. H&R umwickeln daher schon "ab Werk" Abschnitte der Windungen mit Gummi-Ummantelungen.
Kenne ich eigentlich auch nur so. Scheinbar wird aber mittlerweile bei vielen Herstellern jeder Cent gespart, der irgendwo zu sparen geht.
Wenn man selbst Hand anlegen will und es auch kann, gibt es diese Gummiummantelungen als Nachrüstlösung. Sogar in geteilt, da brauch man das Federbein nicht zu zerlegen, man sollte es lediglich ausbauen.
Das als Tip für Geplagte, die keine Garantie mehr haben und sich die Kosten sparen wollen und die Möglichkeiten dafür haben.
Ja, die Problematik kenne ich vom MX-5. Hab den ND 2 mit 184 PS. Fahrwerkseinstellung ist ab Werk wie ein Lotteriespiel.
Hat mich halt nur gewundert, weil wenn das Fahrwerk auseinander war, muss es normalerweise auch eingestellt bzw. vermessen werden.
Bei Tieferlegungen benötigt man für die Eintragung teilweise ein Protokoll der Vermessung.