Heute ist es kühl. Bei einer kleinen Probefahrt war nichts zu hören.
Das Geräusch bei Volleinschlag ist also nur vorhanden wenn es richtig warm ist.
Material dehnt sich aus....und knarzt
Knacken im Fahrwerk vorn rechts
-
-
Au
Also welches Domlager usw.Würde ja im Umkehrschluß bedeuten daß die beste Art und Weise ein Auto zu fertigen die wäre, komplett auf Menschen zu verzichten und alles nur den Kollegen Roboter machen zu lassen.
Aber das will ja hoffentlich keiner, dann lieber in den sauren Apfel beißen und die vorkommenden Unzulänglichkeiten akzeptieren.Was hilft dir der Roboter, wenn angelieferte Teile maßlich zwischen oberer und unterer Toleranz schwanken z. B. aufgrund des Werkzeugverschleißes? Und im ungünstigsten Fall auch bei perfekter Montage mit Roboter Probleme machen könnten?
-
-
Habe heute mit meinem Händler gesprochen.
Er hat mir angeboten, die beiden Domlager zu wechseln und einen Kulanzantrag an Mazda zu schicken (mein Fahrzeug ist zwei Monate aus der Garantiezeit raus und die Zusatzgarantie greift nicht beim Fahrwerk). Sollte dieser abgelehnt werden, hat er mir eine Kostenteilung von seiner Seite angeboten (50:50).
Noch ist das Knarzen nach der WD 40 Behandlung nicht wieder aufgetreten. Habe aber mal für Ende Mai einen Termin vereinbart und dann werden wir schauen, ob wir es so durchführen. Laut dem Meister sind im Domlager zwei Plastikscheiben verbaut, die sich gegeneinander bewegen, die wohl das Geräusch verursachen. Meine Frage, ob denn mittlerweile neue Domlager bei Mazda verbaut werden, konnte er nicht beantworten. Auch nicht die Frage, ob das Problem mit dem Tausch dauerhaft vom Tisch ist.
Er hat mir aber auch den Tipp gegeben, den ihr ja auch schon genannt habt, zunächst WD 40 einzusprühen und dann Silikonspray. Das hätte bei einem Mazda 6 geholfen und das Problem sei innerhalb eines Jahres dort nicht wiedergekehrt (scheint wohl nicht nur den CX 3 zu betreffen).
Würden ein Domlager aus dem Zubehörhandel (also nicht Mazda) eventuell eher dauerhafte Abhilfe schaffen (also qualitativ hochwertiger sein - was könntet ihr empfehlen)?
Danke und beste Grüße
Lars
-
Würden ein Domlager aus dem Zubehörhandel (also nicht Mazda) eventuell eher dauerhafte Abhilfe schaffen (also qualitativ hochwertiger sein - was könntet ihr empfehlen)?
Ich fürchte, die Frage kann dir niemand hier beantworten mangels konkreter Erfahrungen mit anderen Domlagern beim CX-3. Da könnte man nur - wenn man es denn will - nach der Devise "Versuch macht kluch" vorgehen, wobei die Erfolgschancen vermutlich höher sind, wenn man ein Ersatzteil eines renommierten Herstellers nimmt (vergl. meinen Beitrag #60 hier).
Große Auswahl wird man da kaum haben - ich habe irgendwo mal SKF als Anbieter eines Domlagers für den CX-3 gesehen. Auf Grund meiner guten Erfahrungen mit SKF würde ich dann im Zweifel mein Glück damit versuchen - aber eine Erfolgsgarantie hat man damit natürlich nicht...Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Wie versprochen hier nochmal der Stand der Dinge bei meinem CX 3.
Nachdem ich die Domlager mit etwas WD 40 eingesprüht habe, sind komischerweise die Knarzgeräusche bis heute nicht wiedergekommen. Wollte sie eigentlich noch mit Silikonspray behandeln, war aber bisher nicht nötig. WD 40 ist ja eigentlich kein Schmier- sondern ein Reinigungsmittel, weshalb ich nach wie vor über die Wirkung verwundert bin.
Mittlerweile habe ich das Fahrzeug allerdings verkauft. In erster Linie wollte ich wieder ein Cabrio fahren, was ich vor dem CX 3 fast 15 Jahre getan hatte. Aber auch die vielen, wenn auch oft kleinen Probleme mit dem CX 3 haben ein wenig dazu beigetragen, da ich mich gerade in den letzten anderthalb Jahren wegen des Zeitaufwandes und der Organisation (kostentechnisch ging ja alles auf Garantie) letztendlich mehr geärgert als gefreut habe über das Fahrzeug.
Übriggeblieben sind die Winterräder, die ich zum "Sommerpreis" im Biete Forum anbiete. Vielleicht hat ja jemand Interesse an den Kompletträdern oder auch nur den 16 Zoll Mazda Felgen. Schaut einfach mal rein.
Ich werde sicherlich immer mal wieder hier reinschauen, um zu sehen, wie es um den CX 3 steht, da es (wenn es problemlos funktioniert) schon ein schönes und tolles Auto ist.
Beste Grüße
Lars
-
Dann mal alles Gute Dir @Starwalker und allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.
-
schade Lars.
Danke für Dein erneutes Feedback zum Problem.
Den Ärger damit kenne ich nur zu gut, gibt halt immer den ein oder anderen Montags Wagen. Ob ich mir erneut einem cx3 hole weiß ich auch noch nicht.Allzeit mit welchen Gefährt auch immer gute Fahrt.
Gruß
Thomas -
Danke Euch
-
Hi zusammen,
Mittlerweile ist mein Fahrzeug bei 42'500 km auch betroffen. Es knarzt beim langsamen losfahren und abbiegen. Vorallem beim Parkieren und rückwärtsfahren. Ich vernehme es auf der Vorderachse rechts. Werde es direkt beim Händler melden, damit das noch in die Garantiespanne von 3 Jahren fällt. Echt schade, dass so ein Problem bei der geringen Laufleistung, teilweise schon bei Neuwagen auftritt.