Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Was mir bei der Sache unverständlich ist.
    Alle CX-3 werden hintereinander am Fließband mit vorkonfigurierten Teilen zusammengebaut, hier Domlager, Hülsen, Federbeine, Anschlagpuffer usw.
    Da soll man doch meinen, das der gleiche Fehler in hunderten oder tausenden von Autos vorkommt.
    Aber nein, beim einen knackt das und bei den meisten eben nicht.
    Wirklich sehr misteriös.

  • Das ist nicht mysteriös, sondern einfach nur Pech...
    Alle Teile haben (zulässige) Toleranzen, und wenn man jetzt eine Baugruppe hat (hier das Federbein), bei dem sich die verwendeten Teile zufällig z.B. alle in ihrem oberen Toleranzbereich bewegen, dann kann das durchaus schon mal zu solchen Effekten kommen wie hier geschildert.
    Dazu kommt natürlich auch immer die Sorgfalt des Zusammenbaus/Einbaus, die durchaus schwankt - man kennt das ja von den "Montags-Autos", die ja alle aus den gleichen Teilen bestehen wie all die anderen, bei denen funktioniert, was bei diesen Ausreißern nicht funktioniert...


    Großserien-Fertigung bedeutet eben keineswegs ständig gleichbleibende Qualität - leider...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Würde ja im Umkehrschluß bedeuten daß die beste Art und Weise ein Auto zu fertigen die wäre, komplett auf Menschen zu verzichten und alles nur den Kollegen Roboter machen zu lassen.
    Aber das will ja hoffentlich keiner, dann lieber in den sauren Apfel beißen und die vorkommenden Unzulänglichkeiten akzeptieren.

  • Auch ein Roboter kann nur so gut arbeiten wie die Menschen, die ihn entwickeln, bauen und programmieren.
    Der beste Kompromiss wäre die gehabte Fertigungsweise in Verbindung mit Zwischen- und Endkontrollen, die diesen Namen auch verdienen - aber sowas kostet und würde mit Sicherheit den Endpreis hochtreiben, den dann auch derjenige nicht bezahlen wollen würde, der jetzt über diesen oder jenen Mangel jammert...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • zu den Domlager Problem sagte mein fmh, dass sie sich mal die Mühe gemacht haben und einige "defekte" und dann einen bei dem kein knacken war geöffnet haben. Ergebnis, die "defekten" waren wohl nur mit der hälfte an schmiermitteln bestückt. Kommt wohl häufiger vor. Ob was dran ist oder der meister mir ein erzählt hat, wer weiß wer weiß.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Sowas würde ich durchaus für realistisch halten und nebenbei auch einen Beweis dafür, dass Automaten in der Fertigung eben nicht grundsätzlich für weniger Probleme bei der Qualität stehen, denn das Auftragen des Schmiermittels bei der Fertigung des Domlagers wird ganz gewiss nicht händisch gemacht...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Das Domlager an sich wurde bei meinem ja (am Fahrzeug auf der Bühne) von der Werkstatt überprüft. Es sitzt wie es soll, also ist nicht ausgeschlagen o.ä.. Der "Kit" soll auch korrekt montiert sein. Der Meister meinte nur, dass, wenn ich die Geräusche weghaben will, der obere Teil des Federbeins getauscht werden müsste, aber nicht weil er technisch betrachtet defekt ist, sondern weil dies die einzige Möglichkeit (oder Hoffnung) darstellt, dass dann die Geräusche verschwunden sind. Läuft also auf die hier geäußerte Vermutung hinaus, dass ein Teil nicht ganz im Toleranzrahmen liegt oder irgendwo Schmiermittel fehlt.


    Auch wenn es "knarzt" ist das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt. Ich warte jetzt mal mit dem Silikonspray bis es wieder knarzt, weil nach dem Besprühen mit WD 40 bisher die Geräusche vollständig weg sind (komischerweise).


    Will jetzt einfach mal sehen wie "dauerhaft" das ist.


    Viele Grüße


    Lars

  • Ein Konzern wie Madza und im übrigen die meisten Firmen besitzen eine Zertifizierung nach ISO 9001, die natürlich auch die Qualitätskontrolle beinhaltet. Da gibt es regelmäßige Prüfungen, um die Zertifikate zu behalten, sofern alles konform ist. Soweit die Theorie. In der Praxis kann das natürlich auch anders aussehen, es gibt nunmal Faktoren, die für eine gewisse Streuung sorgen können. So auch evtl. zu wenig Schmiermittel am Domlager. Wenn der fMh davon Kenntnis hat, sollte es doch ein leichtes sein, hier nachzuarbeiten.
    @Thoina
    Hat er denn diesbezüglich etwas unternommen und die Lager nachbehandelt oder haben sie schon Schaden durch die unzureichende Schmierung genommen?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @gresh, dass weiß ich leider nicht, die geöffneten Domlager wurden ja laut dem Meister von den betroffenen Autos entfernt und gegen neue ausgetauscht.
    Ich denke ein nachbessern an den betroffenen Lagern wäre teurer wie ein tausch. Ein und ausgebaut werden müssen sie so oder so, die Beschaffung-/die Herstellungskosten sind günstiger wie die Nachbesserung oder eine eventuelle Veränderung in der Produktion/Lieferanten. Ich glaube da nimmt Mazda lieber die 100 täusche in kauf.


    Ist es denn überhaupt möglich ein Domlager auseinander und wieder zusammenzubauen ?(


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hi zusammen, war beruflich auch in einer Fa. "unterwegs" wo genau die Teile (Domlager) produziert werden. Es gibt von ganz einfachen ( eine Hülse aus Metall oder auch "Plastik" und das ganze einfach in Gummi vulkanisiert). Bis ganz komplezierten aus mehreren Teilen ( aus 21 bei einem Italiener) oder die Marke mit vier Ringen... mit Glykol Fühlung, einer Steueranheit drauf und Aktiv angesteuert Innenleben. Also wirklich nicht so OHNE!!! CX-3 hat so ziemlich einfache Domlager, so weit ich es beurteilen kann, aber etwas stimmt da trotzdem leider nicht. Hmmm.!!!???!!!


    Gruß, Pascal