Danke für die Blumen, @Ahura , aber ich rate trotzdem zur Vorsicht:
Das Federbeinlager ist ein Gummi-Metall-Lager mit integriertem Kugellager, wobei mittlerweile der Käfig des Kugellagers häufig aus Kunststoff besteht (ich habe es nicht geglaubt, bis ich sowas selbst in den Händen hielt...). Hier mit irgendwelchen Fetten zu wüten, die für ganz andere Zwecke gedacht sind, ist immer eine riskante Sache, denn es kommt immer auf die mittel- und langfristige Wirkung an. Wenn sich die Inhaltsstoffe des Schmiermittels nicht mit dem Material vertragen, mit dem sie da in Kontakt kommen, dann erreicht man genau das Gegenteil von Reibungsminderung, wenn eine ehemals glatte Oberfläche dann rau, brüchig oder porös geworden ist. Insbesondere wenn Gummi oder Kunststoff im Spiel ist, sollte man mit Ölen und Fetten äußerst zurückhaltend sein - dort, wo sie doch verwendet werden, sind sie meist ganz speziell für diesen Zweck eingestellt.
In diesem Fall unschädliche Mittelchen wären - außer Silikon oder Teflonspray - Talkum oder reine Vaseline. Das bedeutet aber in jedem Fall den Ausbau des Federbeins...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)