Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Die Domlager liegen bei vielen Mazdas oft frei. Eine einfache Kappe die über das Internet bestellbar ist bringt hier Abhilfe. Dort dringt Schmutz ein, der das Knacken im Fahrwerk und die Lenkgeräusche beeinflusst. Sauber machen Silikonspray rein sprühen Abdeckung drauf schon ist Ruhe. Einfach mal ausprobieren.

  • Das mit dem Silikonöl hab ich bei meinem schon gemacht, hat nix gebracht. Mein Händler (und ich auch) denken nicht, dass es an den Domlagern liegt, weil das Lenken selbst ohne Geräusche funktioniert. Aktuell ist es auch wieder kälter und es regnet viel, da ist es wieder ruhig. Schlimm ist es bei meinem bei Hitze wenn man lenkend über Unebenheiten fährt. Wobei nicht das Lenken die Geräusche verursacht, sondern das Ausfedern des Fahrwerks. Also Sommerurlaub auf Serpentinen mit schlechten Straßen war bislang immer Knackparty. Das heißt nicht, dass sonst alles ruhig ist. Ab und an gibt es diese Geräusche auch sonst. Vor allem beim ersten Losfahren, nach Ausparken und auch sonst beim starken Umlenken von einer auf die andere Seite. Aber so selten, dass ich damit leben könnte wenn es dabei bliebe. Es bleibt aber nicht dabei, sondern wird bei Hitze deutlich schlimmer.

    Der Tipp mit dem Silikonöl könnte bei Leuten helfen, die beim Lenken ein Knarren haben. Da gabs wohl auch mal ne Serie an CX3 wo Mazda vergessen hat die Domlager zu schmieren.

    Ich hatte sone Art Knacken schonmal bei meiner alten Karre, bei der ich selber die Querlenker für den Tüv gewechselt hatte. Hat damals auch lange gedauert bis ich die Ursache gefunden habe. Das waren die Dinger aus dem Screenshot anbei. Da musten die Gummis innen gefettet werden, dann war das Knacken weg. Das war allerdings unabhängig von der Lenkstellung und ich hab bei meinem CX3 schon alles, was nach Gummiverbindung aussieht mit Silikonöl besprüht. Es hilft nicht. Hier ist irgendwas anderes im Argen.



  • Hier nochmals der Hinweis auf die erfolgreiche Beseitigung des Problems bei mir.


    Ob und bei wem von euch jetzt diese Maßnahmen durchgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das wurde bei meinem inzwischen 2x gemacht und es hat das erste mal das Problem abgemildert und das zweite mal nix weiter verbessert, beim 2. mal sogar eher verschlimmert.
    Es ist immer wieder nach stärkerem Lenken als würde sich da irgendwas verspannen und danach bei der nächsten Bodenwelle wieder entspannen. So ein metallisches "Klok". Das wird weder mit den Federhülsen noch mit dem Fett behoben. Diese Lösung ist den Werkstätten wohl inzwischen bekannt und wird auch umgesetzt - nützt aber nur bedingt. Angeblich wurden noch irgendwelche Gummis bei meinem Fahrwerk getauscht. Seitdem sind die Abrollgeräusche nicht mehr ganz so laut wie vorher (ein Schelm wer hier noch mehr defekte Teile vermutet...). Aber das metallische Knacken / Schnappen / Springen bei der ersten stärkeren Bodenwelle nachdem man stark gelenkt hat, wird dadurch nicht behoben.

    Das hat auch nix mit Schmutz zu tun der sich da im Wachs festsetzt wie die Freundlichen immer erzählen, das ist schlicht Unsinn. Da schnipst irgendwo Metall auf Metall wo es nicht sein sollte, weil irgendwo irgendwelche defekten Teile verbaut wurden. Die müsste man jetzt theoretisch alle tauschen bis man den Übeltäter gefunden hat. Dagegen wehrt sich aber Mazda.


    Fakt ist für mich: Mazda liefert Schrott aus und die Werkstätten sind überfordert die Fehler wieder geradezuziehen. Mal gucken ob sie es in den 6 jahren Garantie es schaffen ein knackfreies Fahrwerk zu liefern. Für mich ist die Marke inzwischen ein absoluter joke. Wie die sich mit dieser Qualität überhaupt trauen konnten ins Premiumsegment zu gehen, ist mir schleierhaft. Es kam wie es kommen musste.

  • Schönen guten Morgen,

    Erstmal vielen Dank für die Zuschriften zum Thema knacken am Fahrwerk.

    Es ist natürlich ärgerlich und beim Fahren immer unangenehm wenn es knackt.

    Da ist mich aber weiter nicht stört und nicht auch den Fehler nicht finden kann, lass ich es wie es ist.

    Mein Auto wird zweimal im Jahre eingefettet von Hand und gepflegt wie es nur geht. :w0039:

    Es mag sein dass Mazda mit Sicherheit nicht immer die Qualität darstellt die man heute erwartet, da kann sich aber Mercedes, BMW und Audi gleich neben dran stellen.

    Wenn ich überlege, ich bin zuvor 18 Jahre Volvo gefahren (und es waren die guten Volvo s.

    V70 mit 170 PS und später mit 209 PS) ;)

    Ich habe jetzt auf meiner Kiste 140 000 km drauf und war noch nie enttäuscht worden.

    Im Gegenteil. :0018:

    Bis auf die verschleißteile war noch nie ernsthaft was defekt.

    Dank der guten Pflege auch bis heute kein Rost. 8o

    Mein Mazda cx-3 ist nun 8 Jahre alt.

    Meine volvos hatten alle um die 300.000 km und waren ab 150.000 wegen diversen Wehwehchen wie Querlenker etc in der Werkstatt.

    Wir haben heute nicht mehr die Autos wie früher und können froh sein dass es noch solche Marken wie Mazda gibt.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher würde ich mir wieder einen kaufen.

    Natürlich müssen wir die Fahrzeuge immer intensiver pflegen wie früher, denn alles ist nur noch aus Plastik und die Materialien lassen auch nach. :|

    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge und bleibt gesund.

    Gruß Wolfgang :)

    Stolzer Besitzer eines Mazda CX3
    Nicht so solide wie mein ehemaliger Volvo, aber sonst bis jetzt zufrieden

  • Es ist natürlich ärgerlich und beim Fahren immer unangenehm wenn es knackt.

    Da ist mich aber weiter nicht stört und nicht auch den Fehler nicht finden kann, lass ich es wie es ist.

    Mein Auto wird zweimal im Jahre eingefettet von Hand und gepflegt wie es nur geht. :w0039:


    Das ist ne Einstellungssache. Mich stört das Knacken extrem - und das alleine ist ein Grund für mich in Zukunft einen riesen Bogen um die Marke zu machen. Ich will ein Modell von denen sehen wo nicht innerhalb des ersten Jahres Threads auftauchen mit "Knacken von der Vorderachse". Und die wechseln die Teile auch nicht aus. Da werden Billigreparaturen gemacht (Plastikhülsen auf die Feder, Fett, Gummilager tauschen). Wenns nix bringt, das Ganze nochmal. Wenns wieder nichts verbessert, wird mit der Schulter gezuckt.
    Wenn die schon kaputte Teile ab Werk verbauen, die schwer zu ermitteln sind, dann muss halt nach und nach alles neu. Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer, Gummilager, Domlager, Federn, Antriebswellen, Spurstangen. Bis das defekte Teil gefunden wird. Ist natürlich teuer, aber ist halt der Preis dafür wenn man defekte Teile in Neuwagen verbaut und seinen guten Ruf bewahren will. Wird aber nicht gemacht, die sitzen es auf Kosten der Kunden aus.
    Vor allem auch die sporadische Natur der Fehler ... Mich macht das geradezu aggressiv. Da knackt das Fahrwerk, es hängt die Lenkung. Dann fährt man zum Händler und es ist weg. Das lädt so viel negative Emotionen mit der Marke auf, das ist nicht so schnell wieder zu kitten.

    Wenn die im Premium Segment so weitermachen, garantiere ich dir, dauert es keine 5 Jahre und deren guter Ruf ist ruiniert. Viele denken ja dort, dass das "Kinderkrankheiten" seien. Mein CX3 ist von 2021 und damit einer der letzten. Das sind keine Kinderkrankheiten, sondern grundsätzliche Unzulänglichkeiten.

  • Offtopic wegen Mazda und Premium-Segment:


    Der CX-3 wurde unter gänzlich anderen Anforderungen entwickelt, sicher nicht für eine Positionierung im Premium-Segment.

    Diesen Anspruch hat Mazda für neu entwickelte Modelle ab dem Mazda 3 und danach.

    Der CX-3 basiert auf dem Mazda 2, nicht mehr und nicht weniger.


    Die ganze Diskussion rund um Premium oder kein Premium hat sich eh' bald erübrigt, wenn die Chinesen und die Koreaner ihre e-Autos noch vehementer auf dem Weltmarkt verkaufen. Die europäischen, US amerikanischen und japanischen Autohersteller werden schnellstens ihre Strategie und ihre Positionierung überdenken müssen, sonst sind sie in spätestens 7 Jahren Geschichte. Dann ist es egal, ob ein Mazda Premium ist oder nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe nicht gesagt, dass der CX3 Premium ist. Ich habe gesagt, dass der negative Ausgang im Premiumsegment (konkret: CX60) absehbar war, wenn Mazda nichtmal in der Lage ist, ein simples Fahrwerk ohne Probleme zu verbauen.

    Und die Sache mit den chinesischen Elektroautos sehe ich auch anders. Die werden den Markt nicht übernehmen. Denn erstens sind die auch teuer weil die revolutionäre Batterie noch immer nicht in Sicht ist. Sone chinesische Bude a la Ora Funky Cat kostet auch stolze 30k. Zweitens ist der Support mangels KnowHow dort noch schlechter als bei Mazda. Drittens ist das Problem der Lademöglichkeiten von Mietern in der Stadt immer noch nicht gelöst. Und viertens kriegt man die gebraucht nicht mehr los, weil niemand den gebrauchten Batterien traut und daher der Elektro Gebrauchtmarkt komplett tot ist.

  • Meine Antwort auf den Beitrag von CX 3 fahrer Von diesem Modell erwartete niemand besondere Ergebnisse, aber im Prinzip war es einfach möglich, ein zuverlässiges Auto zu bauen. Den Indikatoren zufolge hat der Mazda 2 nicht so viele Pannen wie der CX 3. Ein Plastikcockpit zum Preis von 25.000€ entspricht nichts.