Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Schreibe ich doch. Vergesst den Quatsch mit den Reifen und Felgen. War doch nicht meine Meinung.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hi zusammen,


    das hat definitiv nichts mit den Felgen oder kalt, warm zu tun. Hatte es bei 16 und 18 Zoll sowie im Sommer und Winter. Was denkt ihr, soll ich zum Händler fahren oder mit Fett einsprühen. Das knacken wird immer schlimmer. Echt ein verdammt mangelhaftes Gefühl, wenn das Auto bei 40'000 KM so knackt wie ein altes Ruderboot.


    :thumbdown:

  • Ich würde es in der Werkstatt abklären lasse. 40T ist ja noch keine Laufleistung.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bin heute vorbei gegangen und das Knacken war für den Mechaniker auch deutlich auf der Rechten Seite zu hören. Das Federbein auf der rechten Seite ist defekt und muss getausch werden. Natürlich auf Garantie. Auf der Lenkachse könnte auch ein Problem sein. Wird beim nächsten Termin geprüft.

  • @Nilu, wenn Du schon 40.000km auf dem Zähler hast, dann sollten aber beide Dämpfer getauscht werden und nicht nur einer. Also rechts und links. Oder am besten alle 4 Dämpfer neu.


    Ansonsten hast Du einen neuen und einen bereits etwas verschlissenen Dämpfer, was sicherlich nicht hilfreich ist...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo


    Da hat CX3- Fahrer recht, Stoßdämpfer werden immer paarweise (oder sogar alle vier) getauscht. In Ausnahmefällen könnte man davon absehen, wenn das Fz nur eine sehr geringe Laufleistung hat, die Dämpfer noch neuwertig sind.
    Aber das dürfte deine Werkstatt ja wissen,wenn nicht, musst du auf jeden Fall darauf bestehen, das zumindest die beiden Achsgleich sind.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Hallo


    Jetzt ist bei unseren das Knackgeräusch vorne rechts so häufig zu hören, das ich nächste Woche zur Werkstatt fahren muss, die Laufleistung beträgt gerade mal 20.000km
    War leider beim Vorgänger (CX3) auch schon ein Problem

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Zum CX-3: 2015 in Erscheinung getreten, 2017 "update", 2018 "update" und immer noch Probleme. 2020 also neues modell (voraussichtlich). Irgendwas simmt da nicht? Ich bin gespannt auf den neuen 3er. Optisch auch gelungen, innen attraktiv dazu mit dunklen Dachhimmel (ich stehe darauf) Nur der Kopf, der stört beim Einsteigen. Für einen 1-Personen-Fahrer ist der Wagen aber einfach zu groß. Daher in Hoffnung auf einen neuen 2er, der 2020 kommen möge.


    Mit dem 2017er "update" hoffte ich, die "Kinderkrankheiten" hinter mir zu lassenn. Bis auf die recht stramme Schaltung (vor allem schlecht flutschende 2. Gang) ist das bisher auch so. Nur das Fahrwerk ist mit den 18" doch recht rustikal. Die letzte Probefahrt war im Winter 2017/18 mit WR (16", glaube ich). Da war der Fahrkomfort durchaus ausgewogen und deutlich besser als bei dem 2016er AWD-Modell. Von der Seite her müsste man die Exclusive-Ausstattung empfehlen. Aber die Rückfahrkamera ist fast unverzichtbar. Beim Einparken einfach gold wert. Man sieht genau, wann man Gegenlenken muss. Eine wirklich große Hilfe.

    0ktober 2015 und nur zu den Inspektionen gewesen überhaupt keine Beanstandungen!!! :D

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß