die schlechten nach hinten
Genau, ändern, das war das Ziel!
die schlechten nach hinten
Genau, ändern, das war das Ziel!
ups, die guten nach hinten, ....werde das schnell ändern
Dass MAZDA die Reifen für Tests tauscht, ist insofern ärgerlich,
weil ich gerne gewusst hätte, wie die neuen 52er sich so im Vergleich machen.
Noch sind die auf den Sommerfelgen.
Mazda traut denen nicht über den Weg, sonst hätten sie die ja dran gelassen!
Sieht jedenfalls so aus!
Bitte schaut mal nach Tests u. Infos und stellt die hierein!
Moin @Ahura
Nun steigere Dich doch da nicht so rein. Es gibt genug Autohersteller, die, um gute Bremswege hinzubekommen, ihre Wagen mit aufpreispflichtigeren Breitreifen zu den Tests abgeben. Die AutoZeitung ist eine von ganz wenigen Zeitschriften, die die Serienbereifungsgrößen und die tatsächlich montierten mit Marke auflisten.
Zum Thema „gute Reifen nach hinten“ wurde schon viel geschrieben, deshalb von mir ergänzend aus Erfahrung nur kurz dazu: mehrere Instruktoren bei der AMG-Driving-Academy bei diversen Trainings und auch beim ADAC empfahlen unabhängig voneinander selbiges.
Zum Thema „Verschleißgrenze“ nur noch soviel: zu 90% entscheidet das mein „Popometer“, zumal es auch markenabhängig ist. Pirelli bauen in Sachen Grip ab <4mm überproportional schnell ab, bei Conti und Dunlop dauert es etwas länger.
Wann jemand die Reifen verschleißbedingt wechselt, sollte er selbst entscheiden. Manche machen das dann eben erst im Krankenhaus
Ooops, der war böse....
Oldschool
Eine Anfrage diesbezüglich an Mazda - die Antwort wäre auf jeden Fall interessant!
Soeben gesendet, kann mehrere Werktage dauern...schauen wir mal!
Bei Reifen bin ich auch empfindlich. Ist schließlich mein einziger Kontakt zur Fahrbahn. Bei unserem 2er haben wir sogar nach einem Winter neue Winterreifen gekauft. Wir haben ja im Sommer 17 Zoll Felgen und wollten die Originalfelgen für die Winterreifen nehmen. Da gab es aber nur billige Chinareifen oder 2 Markenreifen als Runflat. Das war ein Fahrgefühl wie mit Bollerwagen-Reifen. Wir haben dann so früh wie möglich auf Sommerreifen gewechselt und für den nächsten Winter neue Felgen mit Goodyear Winterreifen in einem anderen Format gekauft. Unsere original Toyo Sommerreifen sind wir damals nicht losgeworden, nicht mal geschenkt wollte die jemand.
Alles anzeigenMoin @Ahura
Nun steigere Dich doch da nicht so rein. Es gibt genug Autohersteller, die, um gute Bremswege hinzubekommen, ihre Wagen mit aufpreispflichtigeren Breitreifen zu den Tests abgeben. Die AutoZeitung ist eine von ganz wenigen Zeitschriften, die die Serienbereifungsgrößen und die tatsächlich montierten mit Marke auflisten.
Zum Thema „gute Reifen nach hinten“ wurde schon viel geschrieben, deshalb von mir ergänzend aus Erfahrung nur kurz dazu: mehrere Instruktoren bei der AMG-Driving-Academy bei diversen Trainings und auch beim ADAC empfahlen unabhängig voneinander selbiges.
Zum Thema „Verschleißgrenze“ nur noch soviel: zu 90% entscheidet das mein „Popometer“, zumal es auch markenabhängig ist. Pirelli bauen in Sachen Grip ab <4mm überproportional schnell ab, bei Conti und Dunlop dauert es etwas länger.
Wann jemand die Reifen verschleißbedingt wechselt, sollte er selbst entscheiden. Manche machen das dann eben erst im Krankenhaus
Ooops, der war böse....
Oldschool
Das mit der markenabhängigen Verschleissgrenze stimmt. Michelin hat ja einen Reifen entwickelt der bis an die Verschleissgrenze seine guten Eigenschaften behält. In Autozeitungen haben sie es getestet und es stimmt. Ich habe den Reifen noch nicht gefahren werde ihn aber bei nächsten Kauf in die engere Wahl nehmen. Michelin ist zwar teuer aber wenn man den Test glauben darf sind sie auch nur teuer bei der ersten Anschaffung. Sie haben aber in den Test immer eine extrem hohe Laufleistung und sind dadurch oft Preisleistungssieger.
Zum kürzeren Bremsweg, auch Stahlflex Bremsleitungen verkürzen den Bremsweg aber die wenigsten bauen sie ein obwohl sie nicht teuer sind
Wenn man sich bei Michelin reinclickt wird man auf Dekratests verwiesen, die genau das
nachgewiesen haben.
Reichweiten von 70 000km sollen mit dem Crossclimate erreichbar sein und Haftung bis zum Schluss.
Der mitverglichene Dunlop erreichte nur die Hälfte, ohne einen Haftungsvorteil zu haben.
Die sind ihr Geld wert!!
Genau deswegen fahre ich Crossclimates 2/3 des Jahres. Meine Sommerreifen
werden nur im Sommer gebraucht.
Mehr so'n Designwechsel. Im Sommer darf's mehr funkeln und blinken!
Dass MAZDA die Reifen für Tests tauscht, ist insofern ärgerlich,
weil ich gerne gewusst hätte, wie die neuen 52er sich so im Vergleich machen.
Noch sind die auf den Sommerfelgen.
Mazda traut denen nicht über den Weg, sonst hätten sie die ja dran gelassen!
Sieht jedenfalls so aus!
Am 07. November habe ich bei Mazda angefragt, bis heute ist keine Antwort eingetroffen - oder ich habe sie im Spamordner übersehen...
So, die Antwort aus dem Hause MAZDA ist eingetroffen:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die wir auf Grund der hohen Anzahl Zuschriften erst heute antworten können. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Nach Rücksprach mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen wir Ihnen auf Ihre Anfrage hin antworten, dass es branchenüblich ist, dass je nach Verfügbarkeit verschiedene Reifenlieferanten in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen können. Lediglich die Reifendimension ist fester Bestandteil der Fahrzeugbeschreibung bzw. der zugesagten Fahrzeugausstattung, nicht ein bestimmter Reifenhersteller bzw. Reifentyp. Darin ist begründet, dass bei einer Baureihe Reifen gleicher Größe, aber unterschiedlicher Hersteller in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen können.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen Ingo G. Kundeninformationszentrum |
Nun wissen wir Bescheid, warum das Testfahrzeug mit anderer Bereifung ausgerüstet war! Hat jemand tatsächlich bei Auslieferung andere Bereifung als die Toyo auf dem CX-3 gehabt?