Es ist auch sinnvoll. Ich montire die bessere vorne, da dort wird der Kraft übertragen, gelenkt und beim Bremesen die größtes Gewicht aufkommen. Wenn die Reifen seine Haftung verlieren hat man Probleme.
Ich finde hier wird mal wieder "pauschalisiert" ..
ADAC und "auto-motor-und-Sport" schreiben auch, das bei erheblichen Profiltiefenunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse, die "besseren" Reifen auf die Hinterachse sollen. Ich wechsel alle 10000 km die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt, um die Reifen gleichmäßiger abzunutzen und dem Sägezahn vorzubeugen. Ein deutlicher Profiltiefenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse kommt so nicht vor.
Ich fahre meine Reifen auch nicht bis 1,6mm Restprofil . . . Denn das ist "sicherheitstechnisch" viel schlimmer wie höhere Profiltiefe auf der Vorderachse.
Gruß
Egbert