Ich habe meinen letzen Montag zugelassen.
Es sind Toyo R52 in 215/50/18 drauf . .
Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport
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moin!
Vor 14 Tagen von 18 Zoll Toyos R 52 auf 17 Zoll Michelin Crossclimates gewechselt.
Meine Küsten Winterreifen.
Eine ganze Welt - eine Fahrzeugklasse liegt dazwischen.
Ich fahre ein anderes, besseres Auto.
Stabilerer Geradeauslauf, geringere Seitenwind empfindlichkeit, exakteres Handling!
Der bessere Komfort könnte an den dickeren Reifen liegen.
Aber eigentlich müssten deshalb die anderen Parameter schlechter ausfallen.
Tun sie aber nicht! Ganz im Gegenteil!!!!!!Für mich sind die Toyos eines Mazda nicht würdig. Nicht einmal Dacia traut sich sowas!!!
Traut sich das überhaupt irgendeine Marke sonst? (Lada ???) Ich glaube nicht !!!!!!Wo sonst sind Toyos drauf?????. Wer sonst vermasselt sich
die Testwerte????
In der Oktoberausgabe der "Autozeitung - AZ " und der aktuellen Autobild
werden CX3 Vergleichstests angeboten. Bei beiden Tests werden auf
die 18Zöller verschämt Contis gezogen, die sie den Kunden vorenthalten.
Dazu muss man das technische Kleingedruckte durchackern.
Damit rechnen die nicht!
Warum machen die das?????
Weil sie Bescheid wissen!!!!! Gibt's sonst 'nen Grund??An alle Toyo Zufriedenen: Solange ihr mit grossem Abstand
defensiv fahrt und ein bisschen Glück habt, mag alles o.k. sein.
Aber Vertrauen solltet ihr nicht haben!!!!Meinem roten Kätzchen nehme ich das nicht übel.
Ihre geizige Mama hat ihr die rutschigen Schuhe angezogen!
Ab jetzt bin ich verantwortlich für ihre Gesundheit! -
Sooo isses @Ahura !
Habe auch die Leisetreter von Michelin drauf. Allerdings Ganzjahres-Puschen, aber wirklich leise.
Hatte auf meiner Ausfahrt mal kurz die Lautstärke auf Null gedreht.
Dachte in dem Moment: Na hoffentlich haste noch 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Fühlte mich wie auf 'nem Segler, so laufruhig.Kann natürlich auch an den neuen Reifen liegen - die glänzen ja noch
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So von Segler zu Segler: Die Crossclimates sind Ganzjahrespuschen.
Alpin brauchen wir hier im Schmuddelwetter nicht! Meine Küstenwinterloesung!" Bei uns im Norden.... Da weht ein harter Wind"
Aber Schnee ist meist Mangelware!Dafür Wasser unterm Kiel ohne Ende!!!
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Mmmmhhh . .
Ich fand die R52 jetzt auf den ersten Kilometer gar nicht so schlecht, wie das hier für die R40 beschrieben wurde.
Sind nicht "superleise" aber auch nicht "auffällig laut". Man hört sie aber . .
Grip haben sie auch ordentlich. Ich konnte nichts "auffällig negatives" feststellen.Ich werde sie dennoch gegen Ganzjahresreifen auswechseln, da ich mir das 2xjährliche Reifenwechseln sparen will . .
Ich nehme die BF Goodrich Allseason 2 in 225/45/18
Die sind aus dem Michelin-Konzern und wohl mit dem Kleber Quadraxer 2 identisch.Gruß
Egbert -
hi, ich mach mir auch einen von den zwei mit der grösse auf mei auto. Drr BF schneidet noch besser ab wie das orginal. Mein reifenhändler verlangt für den BF 193 euro und für den kleber 143 euro. Machstdu die reifen auf die orginalfelgen drauf.
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Ja,
ich montiere die Reifen auf den Original-Felgen (Mittwoch).
Am Donnerstag fahre ich zum TÜV zur Begutachtung . .Gruß
Egbert -
Mmmmhhh . .
Ich fand die R52 jetzt auf den ersten Kilometer gar nicht so schlecht, wie das hier für die R40 beschrieben wurde.
Sind nicht "superleise" aber auch nicht "auffällig laut". Man hört sie aber . .
Grip haben sie auch ordentlich. Ich konnte nichts "auffällig negatives" feststellenGruß
EgbertMoin @Egbert
Ging mir doch auch so. Dachte mir: Was haben die bloss? Gilt wohl nur für die alten R40.
Erst durch den Wechsel fiel mir der Qualitätsunterschied auf. Der direkte Vergleich ist deutlich!
Liegt wohl auch daran, dass die Crossclimates eher von Sommerreifen abstammen.
Bei reinen Winterreifen sieht der direkte Vergleich anders aus.Fairerweise muss ich sagen, dass der Toyo ca. 0,3 Liter weniger Sprit brauchte.
Dafür klebt der aber nicht so auf der Strasse. Alles kann man nicht haben!
Werde den Druck mal etwas erhöhen. -
Hm, den Unterschied zwischen den Toyos im Sommer und Contis im Winter, wenn es denn einen gibt, habe ich nicht bemerkt! Beide Marken rollen, die haben keine Unwucht und laufen auch vernünftig geradeaus - wahrscheinlich kann man mir als Grobmotoriker auch Hart- oder Vollgummiräder einer Schubkarre dranschrauben...
Aber Druck ist das Stichwort, habe ich noch gar nicht geprüft nach dem Wechsel, was der Reifenmann da draufgedrückt hat... -
Ich sehe das völlig entspannt.
Nach dem nun 3. Jahr mit TOYO kann ich dem Reifen immer noch nichts schlechtes nachsagen. Jedenfalls kann ich die teilweise schon panische Ablehnung des Reifens die hier herrscht überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich werde meinen beiden Reifensätze schön aufbrauchen und dann kommen auf die silbernen 16 Zoll RIAL Winterräder 215/60 Ganzjahresreifen und gut ist.
Und die Entscheidung gegen 18 Zoll ist ganz bewußt. Im Vergleich zu teuer (225/45 18 ca. 130 € und 215/60 16 ca. 100 € beides als Kleber Quadraxer) und zu unkomfortabel.