Mich interessiert, ob hier CX3-Besitzer sind, die ein Problem haben/hatten mit dem Neuwagengeruch (Kunststoff?) im Innenraum. Bei der Übernahme vor einigen Wochen fiel mir schon den etwas penetranten Geruch auf, der leider auch nach 6 Wochen und 2.000 km nicht verflogen ist. Am Wochenende war ich mit meiner Tochter (Beifahrerin) auf einer längeren Fahrt, die ich aber einige Male unterbrechen musste, weil ihr vom Geruch übel geworden ist. Ich als Fahrerin habe damit kein Problem, die Beifahrerin leider umsomehr. Danke für Antwort. LG / Rubina
Probleme mit Kunststoff(?)-Geruch im Innenraum
-
-
Moin, Moin @Rubina2017,
mach Dir da mal keine Sorgen, der Geruch verfliegt. Man muss einfach unterscheiden zwischen dem Geruch, der im Innenraum vom Ausdünsten der Weichmacher im Kunststoff entsteht und denen, die aus dem Motorraum kommen, wenn der Motor richtig Temperatur bekommt und die ganzen Gummi- und Kunststoffteile das erste anal richtig warm werden.
Fahr den Wagen mal längere Zeit auf der BAB und stelle ihn - wenn möglich mit leicht geöffneten Seitenscheiben in die Sonne, dann sollte der Geruch schnell weg sein. Putz danach mal die Scheiben von innen und Du wirst überrascht sein, was sich da für ein Beschlag angesammelt hat.
Das haben alle Neuwagen. Bei meinem letzten Mercedes war es besonders extrem, da musste ich 4 Monate lang alle 14 Tage die Scheiben von innen putzen. Dann war es vorbei.Oldschool
-
Der Neuwagengeruch(Ausdünstung) ist bei mir nach 1 3/4 Jahr und 16500km immer noch. Ein wenig nachlassend, aber so intensiv das ich öfters gefragt werde, ist der nagelneu? Ne, er stinkt nur so.
-
Komisch ferero,
wir haben jetzt knapp 19Tkm runter und da riecht nichts mehr. Zumindest nicht so, als dass es einem direkt "in die Nase stechen würde". Vielleicht nehmen wir es aber auch nicht wahr, weil wir uns dran gewöhnt haben. Der CX-5 riecht da im Innenraum - allerdings auch wegen der Ledersitze - um einiges "neuer". Ok, der hat auch erst 14Tkm auf der Uhr.
Oldschool
-
Da er in einer kühlen Garage steht, sind die Weichmacher noch nicht rausgekocht. Wenn er länger in der Sonne steht, stinkt er ganz schön noch. Das es so lange dauert, hatte ich bisher bei keinem Neuwagen.
Der Innenraum und Sitze wurden schon mehrfach gereinigt, hat nur kurzfristig frischen Geruch gebracht.
-
Mal ein Tipp aus der Praxis, kostet nicht viel und hilft gegen viele Gerüche.
Einfach ne Tupperdose mit gemahlenem Kaffee ein paar Tage ins Auto stellen, da kriegt man z.B. auch den Geruch von Hunden fast weg, hatten wir bei dem Premacy als wir den neu (gebraucht) gekauft haben.
Natürlich die Dose ohne Deckel ins Auto stellen.
-
Den Tipp mit dem Kaffee habe ich auch am Sonntag auf TRL 2 , bei Mein neuer Alter , gesehen .
-
Als wir damals den Premacy gekauft haben, die Vorbesitzerin hatte mindestens einen "Flohsack" im Auto, habe ich das mit dem Kaffee gemacht. Und das bringt wirklich ne Menge.
-
Das mit dem Kaffee muß ich mal probieren. Febreze und Essigwasser haben nix betracht. Wir sind natürlich Nichtraucher.
-
Wollt ich grad schreiben- eine im Auto zu rauchen hilft auch gegen den Kunststoffgeruch.