MazdaMurks

  • Ich sehe da öfters Autos stehen von Marken, die man da nicht erwarten würde, vor allem aber Autos, bei deren jungen Alter man es nicht erwarten würde!
    Fahrzeug Brände sind alles andere als selten und wer einen Peugeot besitzt sollte einen Feuerlöscher dabei haben ;)


    Wieviel Teslas hast Du brennen sehen?
    Und wie viel Porsche?
    Ich fahre seit 38 Jahren Auto, kann mich nicht an jeden Brand erinnern......der letzte den ich gesehen habe war ein Recht neuer Citroen.

    Ich habe noch keinen Tesla brennen sehen und auch noch keinen Porsche. Das hab ich auch nie behauptet.
    Tesla hatte in der Anfangszeit vermehrt mit Bränden zu kämpfen und auch Porsche beim 911 GT3.
    Mein Beitrag bezog sich auf Deinen Kommentar, wonach Peugeot-Fahrer einen Feuerlöscher dabei haben sollten. Mir ist nicht bekannt, dass es bei einem Modell vermehrt zu Bränden kam. Das würde auch sehr schnell durch eine offiziell angeordnete Rückrufaktion unterbunden.


    Ich bin der Meinung, dass alle Marken gute Autos bauen. Mit Problemen haben alle zu kämpfen.


    Ein schlechtes Image stammt häufig aus alten Zeiten, oder kommt von einer schlechten Modellreihe oder Motorengeneration oder ist generell dem Nationalstolz geschuldet. Was zählt ist, wie ist es aktuell. Ein Bekannter behauptet zum Beispiel, dass Toyota schlechte Autos baut. Warum? Er hatte mit dem Toyota Corolla Verso Probleme (Motorschaden). Dabei führt Toyota regelmäßig Qualitätsreporte an. Aber erklär ihm das mal ...


    Hier zu behaupten Marke XXX baut nur Müll oder Marke YYY brennt häufig, entbehrt jeglicher Grundlage. Wenn ein Hersteller wirklich NUR Murks produzieren würde, wäre er schon lange nicht mehr auf dem Markt.


    Unter diesen Aspekten könnte man auch behaupten:
    Fiat, Mercedes und Mazda rosten
    VW kann keine Motoren bauen, explodieren dauernd (Luftmengenmesser, einfrierende 3-Zylinder, sich längende Ketten, Erdgastanks)
    Tesla und Porsche brennen (VW's ja auch - siehe Käfer)
    Opel baut keine Crash-sicheren Autos (Sintra)
    Mercedes kippen dauernd um (A-Klasse)
    Hyundai/Kia können keine AUtos bauen, weil ja erst seit ein paar Jahren auf dem Markt
    und generell alle halten nichts von Sicherheit, da sie fehlerhafte Airbags (Takata) einbauen ...

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Nun, bei einem durchschnittlichen Autoalter von 9,3 oder 9,7 Jahren (bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls einiges über 9 Jahre) zählt nicht nur aktuell.
    Leider kann ich keine Statistik aufweisen die belegen könnte welche Autos besonders häufig brennen sondern nur den eigenen Augen trauen.....und der eigenen Erinnerung.
    Bei 35000km/Jahr sieht man halt einiges und mir ist aufgefallen daß ich häufiger Peugeot/Citroen wahrnheme, die eine Panne haben.
    Das kann natürlich viele Gründe haben, einer ist aber auch: es sind Franzosen.
    Andererseits kann ich mich an keinen Renault erinnern- auch ein Franzose!
    Man darf auch nicht auf die ganze Modellpalette schließen, eine Serie kann schon mal Probleme gehabt haben, aber nicht alle.
    Einen Peugeot 308 möchte ich jedoch nicht haben, so oder so nicht und ich bleibe dabei daß ein 308 Besitzer einen Feuerlöscher dabei haben sollte und einen guten Pannendienst.
    http://www.autozeitung.de/peug…-im-dauertest-173205.html


    Auch Mazdas können/werden brennen, denn die Ursachen dafür sind vielfältig. Nur gesehen habe ich noch keinen obwohl Mazdas ähnlich häufig anzutreffen sind wie Peugeots....im Gegensatz zu Teslas (sind selten) und GT3 (ebenso selten)
    Zu den neuen VW Motoren habe ich wenig Zutrauen (obwohl ich einen Caddy Maxi habe und mein Premacymotor den Geist aufgab) und ja,
    Mercedes A-Klassen rosten.


    P.S. mir fällt gerade ein ich habe dich schon einen ausgebrannt en Mazda gesehen, und zwar in meiner damaligen Werkstatt. Grund war wohl ein Marderbiss....Marder lieben Mazdas Motorräume. Der Wagen war mehrmals wg. Marderbiss zur Reparatur

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Da kann man sich ja vortrefflich drüber in die Haare kriegen. Der eine erwischt ein Auto das nicht seinen Erwartungen entspricht und schon ist die ganze Marke Müll. Wir haben mit dem CX-3 nun den dritten MAZDA und bisher kann ich fast nichts, bis auf Kleinigkeiten, bemängeln.
    Aus meiner Sicht ja, aber deswegen kann ich nicht generell sagen MAZDA baut nur fehlerfreie Autos. Auch wenn irgendein Auto der Marke XYZ mit einer Panne irgendwo steht, kann man doch nicht sagen die Firma baut nur Schrott.
    Jeder macht halt so seine Erfahrungen und alle sind anders.
    Und man sollte auch nicht vergessen, das jeder mit dem fahrbaren Untersatz anders umgeht und deswegen Autos auch ganz unterschiedlich reagieren, auch wen das gleiche Emblem vorne drauf ist.
    Fûr meinen Geschmack ist dieser Thread nicht für Wertungen sondern nur für Erlebnisse geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich fahre schon den 2. 307er, also den Vorgänger vom 308 I und den Gewinner der goldenen Möhre bei AutoBild. Wenn mein nächster Wagen genauso gut ist, wie die beiden 307er bin ich voll zufrieden.
    In 1x 7 und 1x 9 Jahren und 1x 165.000 und 1x 162.000 km nur jeweils einige 100 € für Außerplanmäßiges kann schlecht untertroffen werden.
    Wird dann wohl an der guten Südtiroler Luft und meiner umsichtigen Pflege liegen, wenn Peugeot sonst solchen (brandgefährlichen) Müll produziert ...

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Da kann man sich ja vortrefflich drüber in die Haare kriegen. Der eine erwischt ein Auto das nicht seinen Erwartungen entspricht und schon ist die ganze Marke Müll. Wir haben mit dem CX-3 nun den dritten MAZDA und bisher kann ich fast nichts, bis auf Kleinigkeiten, bemängeln.
    Aus meiner Sicht ja, aber deswegen kann ich nicht generell sagen MAZDA baut nur fehlerfreie Autos. Auch wenn irgendeine Auto der Marke XYZ mit einer Panne irgendwo steht, kann man doch nicht sagen die Firma baut nur Schrott.
    Jeder macht halt so seine Erfahrungen und alle sind anders.
    Und man sollte auch nicht vergessen, das jeder mit dem fahrbaren Untersatz anders umgeht und deswegen Autos auch ganz unterschiedlich reagieren, auch wen das gleiche Emblem vorne drauf ist.
    Fûr meinen Geschmack ist dieser Thread nicht für Wertungen sondern nur für Erlebnisse geeignet.

    Exakt,
    jedoch lautet der Threadtitel "Mazda Murks" und dem darf man auch was entgegensetzen.
    Z.B. https://kurier.at/motor/abschl…-im-dauertest/208.836.812


    Wer mal erlebt hat (ich war bei 3 Werksbesichtigungen) wie Autos zusammengebaut werden wird sich kaum wundern daß es tatsächlich "Montagsautos" gibt und mal der eine oder andere Probleme mit einem AUto hat das der andere überhaupt nicht kennt!
    Das ist nichts für zarte Nerven, speziell dann wenn man sich nicht ganz sicher ist ob das da unten nicht vielleicht sein Auto..... ;(
    Es wird in japanischen AUtofabriiken nicht anders zugehen wie in europäischen und Mensch bleibt Mensch.
    Murks wird es also überall geben, selbst bei Luxusherstellern :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich weiß wirklich nicht von welchem Murks in den Werekn du redest denn viel Spielraum um Murks öfters mal zu treiben ist da nicht. Habe deutlich mehr wie 3 Werke nicht nur von Innen ausführlich gesehen.
    Vereinzelt gibt es dass ganz klar und ist schwer zu vermeiden.
    Bei Luxusherstellern is die wahrscheinlich dass es sowas gibt nochmal deutlich geringer gegen 0.
    Kein Mitarbeiter will mit der fülle an Qualitätslaufkarten für jeden einzelnen Arbeitsgang der depp sein wenn etwas nicht passt denn dass wird Teuer und richtig unspaßig.

  • Murks ist das falsche Wort, rustikal trifft es eher.
    2x BMW, 1x Daimler und jedes mal kann ich mich daran erinnern daß wenig zimperlich umgegangen wurde mit Amaturenbrettern, Innenverkleidungen und Türen.
    Für letzteren gibt es m.W. sogar einen internen Fachausdruck.


    Gab es nicht sogar mal ein Ranking "ausgelieferte Mängel pro Fahrzeug" in den USA?
    Luxushersteller waren da auch dabei.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ok bei Rustikal kommen wir eher zusammen. Je nach Bauteil seh ich dass aber absolut nicht tragisch denn vorallem deine genannten sind aus Materialien wo so schnell nichts passiert.


    Dieses Ranking gab oder gibt (?) es wirklich jedoch wird da bereits als Mangel gezählt wenn sich ein Kunde beschwert wenn man irgendwo Windgeräusche hört oder der Scheibenwischer quitscht. Sehr durchsichtig und sinnlos dass ganze.


    Objektiv zu sagen diese oder jene Marke ist besser kann man heutzutage vollkommen vergessen.


    Probleme haben sie alle vollkommen egal aus welchem Land sie kommen und ob Günstig oder ,,Premium,, Marke

  • Von einer teuren Marke erwarte ich wahrscheinlich auch mehr, man ist pingeliger.
    Wem sein Auto nicht egal ist und er bemerkt irgendwas,
    dann hört und sieht er doppelt hin, hört Geräusche die der Mechaniker beim besten Willen nicht hören kann (weil er es ja nicht kennt),
    hört und sieht buchstäblich das Gras wachsen.


    Mein W169 machte plötzlich ganz leise Windgeräusche die vorher nicht da waren. Das habe ich mir ein halbes Jahr angehört, dann bin ich damit zur Werkstatt gegangen weil ich die Geräusche immer deutlicher hörte. Sie kamen aus dem Bereich der A-Säule, die Werkstatt hörte sie trotz einiger Fahrten auch bei Sturm nicht (es ist die anerkannt beste Werkstatt in BaWü).
    Sie machten den Vorschlag die A-Säule mal überlappend bis zur Scheibe mit breitem Tesa abzukleben...siehe da, Geräusch war weg.
    Tesa weg= Geräusch da. Die Einfassung der Windschutzscheibe am Übergang zum Metall der A-Säule besteht aus einer zweiteiligen Kunststofflippe,
    die Überlappung der beiden Teile hat geklappert!
    Sprich das Material hat gearbeitet und je mehr Kilometer gefahren wurde desto mehr hat sich das Material abgearbeitet und das Geräusch wurde lauter. Schwarzer Gummi drauf, fertig :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich finde immer noch das meine hier ein paar Seiten vorher eingestellte Kundenzufriedenheitsstudie einiges aussagt weil sie ja die Kunden ihrer eigenen Autos befragt und das mit einfliessen lässt.
    Was am Strassenrand steht und brennt ist immer subjektiv. Hinzu kommt noch das man manches dem Hersteller zuordnet was aber gar nicht so ist.
    Beispiel: mein Mazda 3 steht gerade in der Werksatt mit Schmorbrand. Was hat geschmort? Das Rele und die Kabel dahinter vom TAgfahrlicht das ich bei ATH gekauft habe und nachträglich eingebaut habe. Würde mich nun jemand mit der Rauchsschwade auf der Autobahn sehen wäre die Folgerung ein MAzda brennt dabei brennt ein nachträglich eingebutes Teil das nicht von Mazda ist.


    So wie es früher mal war das es ganz schlechte Autos gibt glaube ich auch, nur bin ich der Meinung das die Wahrscheinlichkeit ein schlechte Auto zu erwischen z:B. bei Fiat höher ist wie bei Kia.
    Das Argument das ein Hersteller der schlechte Autos baut ja auch pleite geht stimt auch nicht. Frankreich hat seine Marken jahrelang subventioniert ( vielleicht noch heute das weiss ich nicht) um die Arbeitsplätze zu erhalten. Ohne dieses Geld wären die schon weg vom Fenster- pleite

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor