Ich verstehe dich schon und bin dir auch nicht böse. Du hast auch Recht das Auto eins meiner Hobbys ist. Nur versiegel ich nicht als Hobby. Ich sehe das ehr so: Rost war ein Schwachpunkt in der Vergangenheit bei Mazda. Ob es beim CX 3 so ist stellt sich später raus. Unsere Autos fahren wir meist 10 Jahre.Dann geben wir durch versiegelte Hohlräume, versiegelten Lack und top Pflege Autos ab die bisher immer bessere Preise erzielt haben wie vergleichbare Autos. Außerdem würde ich mich ärgern wenn nach 8 Jahren auf Garantie an meinem Auto rumgeschweisst werden muss. Ich verstehe dich wirklich und hoffe du kannst mich auch verstehen.
-
-
Hatte nen Audi mit defekter Steuerkette nach 2 Monaten, das Fahrzeug stand 2 Wochen in der Werkstatt. Bekam ohne wennn und aber nen Ersatzwagen und nen Gutschein und noch dies und das oben drauf.
Audi = Premiummarke
Da erwarte ich das auch, das ich kostenlosen Ersatz bekomme.
-
Wenn ich während der Garantiezeit ein Auto wegen Mängeln nicht fahren kann, erwarte ich das von jeder Marke.
Gibt es "nur" Einschränkungen bzw. Unannehmlichkeiten, wie zum Beispiel mehrere Wochen ohne Klimaanlage fahren, dann sollt schon ein Gutschein oder "dies und das" über den Tresen gehen.
Warum soll den Schaden nur der Kunde tragen?
Grüße Ralf -
Sehe ich auch so wie du Ralf. Das Problem ist das Mazda den Garantieschaden abdeckt. Also der Händler seine Leistung wie Einbau usw.von Mazda zurück bekommt. Den Ersatzwagen stellt dir aber der Händler zur Verfügung und der Wertverlust an dem Wagen durch die KM die drauf gefahren wären trgt er alleine.
Eigentlich müsste der Händler sowas auch mit Mazda abrechnen können. -
Moin Ralf,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber an wem bleibt's denn hängen, am Händler. Mazda Leverkusen hält sich da bedeckt, was man ja bei den zu erstattenden AWs für die Garantieleistungen sieht. 30 Minuten werden erstattet, mindestens 45 Minuten dauert der Austausch defekter Teile... mal so als willkürliches Beispiel.
Und da wir zu unserem fMH ein wirklich gutes Verhältnis haben und der sich auch immer bemüht, hole ich da nicht das "große Hackebeil" raus.Mein Oldie, der 323, hat noch die Antenne, die in der A-Säule versenkt wird und da ist die Dichtung spröde. Der "Teile-Mann" hat nach meinem Anruf 15 Minuten das Ersatzteil zum Bestellen gesucht, gefunden und mich dann zurück gerufen. Kosten für mich für die Dichtung: 12,40 €. Gewinn hat das Unternehmen dadurch sicherlich keinen gemacht. Deswegen sage ich immer, Leben und leben lassen.
Oldschool
-
Hallo @Oldschool,
dein Credo "Leben und leben lassen", beinhaltet aber auch, dass der Kunde leben will. Der "stino"-Kunde,
der ohne zu feilschen jeden Preis für Öl, Ersatzteile und Werkstattleistungen bezahlt, darf ja wohl etwas Entgegenkommen erwarten. Entscheidend ist natürlich immer wer der Verursacher für den Ausfall ist. -
... und wenn der Verursacher in Japan sitzt und das kleinste Glied in der Kette der fMH ist, fahre ich eben 3 Wochen mit defekter Klimaanlage. Wäre ich @Zehnsteine, sähe ich das vielleicht anders, aber in HH gehe ich eben entspannter an das Thema.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst im Vertrieb tätig bin, vielleicht... Aber entspannte Kunden, die nicht gleich immer das große Fass aufmachen, denen mache ich immer bessere Preise und setze mich mehr für die ein, als wenn das jemand ist, der nur nach einer Gelegenheit für Stress sucht...
Ist aber auch nur meine kleine Meinung
Oldschool
-
Ist aber auch nur meine kleine Meinung
Teile ich mit Dir. Ein geben und ein nehmen
Ich habe die größte tägliche Strecke. Wenn unser fMH uns ein Auto als Ersatz zur Verfügung stellt, weiß er auch genau, ich nehme dann unseren zweiten CX-3 und den Ersatzwagen bekommt meine bessere Hälfte, die nur 5km zur Arbeit hat.
-
Hallo @r1pp3, "geben und nehmen" sieht halt jeder etwas anders. Du bringst dein eigenes Öl mit in die Werkstatt. Ich nicht. Habe bis jetzt jede Rechnung ohne zu murren bezahlt. Erwarte aber für den Fall, dass das Fahrzeug ohne meine Schuld in der Garantiezeit ausfällt entsprechende kulante Behandlung. Ehrlich mir ist es sch... egal wie der Händler/die Werkstatt mit Leverkusen oder/und Japan klar kommt. Ich habe nur einen Vertragspartner.
Grüße aus Dresden Ralf -
Du bringst dein eigenes Öl mit in die Werkstatt.
Nicht mehr. Das führte zu einem netten Gespräch bzw. einer sehr guten Aussprache zwischen mir und dem Verkäufer wie auch der Geschäftsführerin - mit einer entsprechenden Ebtschuldigung/Versöhnung. Ich war ja schon unzufrieden mit dem Werkstattmeister und seiner Art der Behandlung bzw. alles auf "Stand der Technik" zu schieben. Man hat mich "erhört" und versteht mich. Meine mitgeteilten TSIs (TSB) werden bearbeitet.
Also .. für den CX-5 bring ich kein Öl mit (da kümmert man sich jetzt mal um den Austausch der "tränenden" Scheinwerfer wie gewünscht).