Hallo,
nachdem einige sich dafür interessieren, geb ich hier mal wieder, was mir mit dem Auto alles so passiert ist:
Kurzfassung:
Probleme mit Kraftstoffilter, Fahrzeug wurd 2017 dreimal abgeschleppt; Klimaanlage funktioniert nicht, Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Lieferzeiten Ersatzteile:
Mittelarmlehne: über 4 Wochen
Krafstofffilter: über 3 Wochen
Klimabedienteil: über 6 Wochen
Klimaanlage Kondensator: über 3 Wochen (steht noch aus)
Ausführlich:
Gekauft 2/16, als Spar- und Spaßmobil, gefragt war niedriger Verbrauch (fahre jeden Tag 90 km zwischen Bayern und Österreich), und mal ein anderes, tolles Design. Verbrauch liegt bei 4,6 Liter- find ich gut, Aussehen immer noch sehr gut.
Los ging´s harmlos- MAL bestellt, Lieferzeit über 4 Wochen- kann man mal verschmerzen, ist ja nicht lebenswichtig, aber halt Komfort bei 2 Stunden fahrt täglich
Dezember 2016 Kundendienst bei 20.000 km, keine Probleme.
Januar 2017- war es ziemlich kalt bei uns (Oh, kalt im Winter), -20 Grad und drunter. Das KFZ murrte, ruckelte und zuckelte- Verdacht natürlich Kraftstofffilter. Motorkontrollleuchte ging an, KFZ musste abgeschleppt werden. War dann auch der Filter- lt. Werkstatt, aber da ich nicht der einizge war, sind die Filter mit 3 Wochen im Lieferrückstand. Hab mir dann in Eigeninitiative nen Filter in Österreich besorgt, sonst wär´s teuer geworden- Leihwagen zahlt die Mazda-Garantie nicht, auch wenn sie keine Teile auf Lager haben. Da steht dann auch mal die beruflliche Existenz auf dem Spiel.
Februar 2017- das gleiche Spiel wieder- KFZ ruckelt, Motorkontrolleuchte brennt, abschleppen. Fehler laut Werkstatt diesmal- Luft im System, wohl wegen fehlerhafter Filter. Dabei wurde auch das im Dezember monierte Klimabedienteil getauscht, da nun lieferbar.
März 2017- das gleiche Fehlerbild, wieder abschleppen (die Telefonisten von Mazda Europe haben mich schon bedauert), diesmal angeblich ein Softwarefehler an irgendeinem Sensor fürn Turbo. Fehler ist bei Mazda bekannt, wird aber erst behoben, wenn er beim Kunden auftritt. Behebung bzw. Update dauert keine Stunde.
Mai 2017- es wird draussen warm, aber die Klimaanlage kühlt nicht. "Montagsauto" meinte die Werkstatt. Serienfehler meinte das Forum- und auch Mazda, denn der defekte Kondensator ist nicht lieferbar. Somit hab ich jeden Tag zwei Stunden im Auto Spaß, wenn´s warm ist. Der Fehler ist seit 8/2016 bekannt, aber man wartet halt mal ab.
Dsa Rechtliche:
Hab nun erstmal mit einem Anwalt telefoniert. Die rechtliche Seite ist die, solange es immer wieder zusammengeflickt wird, und der gleiche Fehler nicht 3mal auftritt, hast du keine Chance. Wenn, dann immer gleich schriftlich auffordern, Frist setzen- und selbst dann wirds schwer. Ansatzpunkt kann der Kraftstofffilter sein, da dieses Problem wegen ungünstigem Einbauort im nächsten Winter bei kalten Temperaturen wieder auftritt.
Hab auch lange mit Mazda telefoniert, tut Ihnen natürlich furchtbar leid, aber ich hab ja mit Mazda keinen Vertrag geschlossen, sondern mit dem Händler. Der könnte bei Mazda so ne Art Entschädigung (Verkaufshilfe) beantragen, was er aber nicht muss.
Eine Entschädigung für den Ausfall des Fahrzeugs oder der Klimaanlage gibt es nicht. Da könnte man lang streiten, ohne daß viel rauskommt.
Hab nun nächste Woche nochmal nen persönlichen Termin bei nem Anwalt, da sich mein Händler nicht kulant zeigt. Werde dann weiter berichten.
Allerdings drückt die Zeit, denn in 4 Wochen bekomme ich mein neues Fahrzeug, (ich hab genung, und brauche ein Fahrzeug das funktioniert, und um in die Arbeit zu kommen) und das sollte sich durch den Verkauf des Mazda finanzieren.
Was auch nicht einfach ist, denn durch die Dieseldebatte liegen die Diesel wie Blei in den Regalen. Problem auch bei Mazda, schwer verkäuflich wegen hohen Anfangsrabatten. Hab dne Gebrauchtmarkt seite zwei Monaten beobachtet. Bei nem Listenpreis von 27.000 und nem gezahlten Preis von 23.000 € wird zum Schluss nach 16 Monaten noch etwas über 15.000 € rauskommen- wenn überhaupt. Ist natürlich auch kaum zu verkaufen, wenn immer was kaputt ist. Laß mal jemand jetzt ne Probefahrt machen, wenn´s draussen warm ist. Oder erzähl ihm von den Problemen, die du schon hattest. Nen Mazda hat man wohl sein Leben lang, so oder so
Fazit:
Mazda hat hier viel Geld in das tolle Design investiert, und woanders viel Geld- und am falschen Eck gespart. Der unglückliche Einbauort des Kraftstofffilters, die billigst eingekauften Zulieferteile, die auf ein Minimum reduzierte und auf Sparsamkeit bedachte Lagerhaltung, und das späte reagieren auf Fehler (wir warten mal ab, bis der Kunde kommt, oder es vielleicht nicht merkt, oder die Garantie abläuft). Da ich ein funktionierendes Fahrzeug brauche, und mir schwindlig wird, wenn ich an die Zukunft des CX3 denke (beginnende Rostschäden, dünnes Blech- mangelnde Haltbarkeit, bei mir knackt auch schon mal die Lenkung und der 5. Gang zwickt, der Sitz senkt sich ab), wenn es jetzt schon so los geht, muss das Auto vom Hof. Dadurch bleibe ich auf mehreren 1000 Euro sitzen.
Ach ja, wer ihn kaufen will- bitte melden- gibt nen Forumspreis
Habe fertig.