Rekordverkaufszahlen... was sagen die denn aus...?

  • Auch da hast du recht, ich bin da nicht massenkompartiebel. Ich finde Merces hat von hinten noch nie so hässliche Autos gebaut. Aber da sie Rekordverkaufszahlen haben, liege ich wohl daneben

    Nein das denke ich nicht ;) Man sollte mal nur die Privatverkäufe nehmen, denn wohl nur dort steckt auch die subjektive ( ich meine das "Herzblut") Bewertung eines Autos mit drin. Da bei deutschen Fabrikaten die Neuwagenzahlen zu einem sehr hohen %-Anteil beim Firmenleasing liegen sollte man diese Verkäufe mal außen vorlassen. So "bereinigt" dürfte die Statistik gleich ganz anders aussehen. Der kaufmännischen Abteilung ist es doch meist recht egal wie das Auto aussieht, da kommt es auf die laufenden Kosten an.


    Gestern noch mit jemanden gesprochen der jetzt nicht mehr Skoda Oktavia fährt sondern einen BMW318d touring, weil der billiger im Leasing ist. Das geht doch so alle Jahre reih um... mal Volvo, dann Audio... dann Benz etc. und das Spielchen wieder von vorn.


    Zurück zur Verbrauchsanzeige... im Spiegel (Zeitschrift) hatte ein Benz Fahrer wegen der Verbrauchsanzeige mal beim Hersteller nachgefragt. Die Antwort war das die 0.9l Differenz auf 100km im Rahmen liegen weil es ein berechneter Wert aus dem Motorsteuergerät ist.


    Mein Fazit: Also faktisch nur ein nettes Gimmick... nur das man sich das ~ Zeichen davor vor denken muß. Da aber jeder Zugriff auf Mathe Grundschule, Excel, Calc oder irgendeine App hat... ist das relativ egal ;) Prost

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Was heißt hier behaupten? Die Daten liegen für Deutschland beim KBA als download.


    Für Deutschland alleine würde das an den Statistiken (Rang) der Zulassungen kaum was ändern, da ist es egal ob VW 50.000 oder 450000 mehr als Hersteller XY verkauft.


    Weltweit wäre interessanter, das liefert das KBA aber wohl nicht und da ist mir die zeit zu Schade für.


    Aber aus den Daten das BSP Hyundai u. Toyota:
    Hyundai verkaufte insgesamt mehr, nur bei den privaten Käufen liegen beide gleichauf.


    oder Opel u. Ford, gesamt gleichauf... bei den privaten lief der Opel besser.


    Das Alfa u. Nissan über ~85% bei Geschäftskunden liegen hätte ich nicht gedacht...