@Oldschool war bei mir genauso. Der 1. war eine Katastrophe. Musste öfter im 2.anfahren. Aktuell jetzt alles ok.
Dauert halt immer etwas bis sich alles einarbeitet.
Handschaltung hakelt
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Hier nun 16000km und Probleme im zweiten und vierten Gang (hakelt + Geräusche, hören auch Passanten). Der fMH Werkstattmeister sagt: "Stand der Technik".
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Den Typen würd ich mit dem Schraubenschlüssel durch die Werkstatt jagen
Bist Du dir sicher, das der Meister für KFZ is? -
Moin...
hat schon mal jemand in der Werkstatt nach einer Neujustage des Schalthebels gefragt? Bei 16Tkm sollte das Schaltgetriebe definitiv flutschen, den Rückwärtsgang mal ausgenommen, denn der kratzt bei Mazda fast jedes 2. Mal... Das hatte ich bei allen meinen Mazdas mit Schaltgetriebe.
Oldschool
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@Oldschool möglicherweise drückst Du nicht ordentlich genug drauf - ich hatte, mit dem Retour zumindest, bis jetzt, bei keinen meiner Mazdas Probleme. Ganz anders ist das Ganze aber beim 1sten...
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Moin @alex68
unsere CX sind beide Automaten. Aber beim Oldtimer zicken der 2. und der Rückwärtsgang. Bei meinem ersten Wagen und auch den weiteren ( 929 Variabel und Coupé und den diversen 626 und 323) gab es immer wieder Freude, wenn man den Rückwärtsgang nur durch 2-faches Treten der Kupplung dann geräuschfrei rein bekam. Aber Aufregen tue ich mich deshalb nicht, ich sehe es als Feature
Oldschool
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Da sich mein CX3 gerade in der Inspektion beim Händler befindet, habe den gleichen Mazda 3 wie vor 4 Wochen. Statt mit 180 km jetzt 980 km auf der Uhr. Es ist schon interessant wie das Getrieb sich jetzt besser schalten lässt. Nach der geringen Mehrlaufleistung wohlgemerkt!
Da wird sich beim CX3 sicher noch etwas tun in Bezug auf bessere Schaltbarkeit...
Bei meinem CX3 war das Getrieb auch schlecht zu schalten. Das Ganze zeitweise extrem hackelig. Bei der Inspektion im letzten Jahr wurde das Getriebe daher nachgestellt. Danach war es besser. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, da es dafür eine spezielle Fehlerabhilfe gab.
Leider ist besonders an kalten Tagen der 2. Gang nur mit Nachdruck einzulegen. Ich hatte aber diesen Winter keine Zeit und werde daher im kommenden Winter das Ganze nochmal nachstellen lassen.
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Hallo, ich würde denken da dein cx3 erst 800 km auf der uhr hat und noch so gut wie neu ist wird noch alles ziemlich straff gehen insbesondere die schaltung. ich habe mit meinem gute 10`000 km weg und da geht die schaltung auch noch straff, aber die gänge lassen sich bei meinem alle gut durch schalten.... ich würde mir erstmal keine sorgen machen. LG Heiko....