Erfahrungen mit eurem CX3

  • Höchstgeschwindigkeit steil bergab 229 laut Tacho

    Kannst ja mal den genauen Streckenpunkt angeben, vielleicht gibt es ja in der Gegend noch andere, die mal einen ähnlichen Test machen wollen.


    Habe meinen ja auch einmal getestet aus Neugier, 197 KM/h ohne Gefälle, Wissenslücke ausgefüllt und gut.
    Für diese Geschwindigkeiten hat man in meinen Augen mit dem CX-3 ein bißchen wenig Auto auf der Straße.
    Mal ganz davon abgesehen, das mir fahren auf Dauer in diesen Bereichen, und sei es nur von 180 bis 200 KM/h, den Spaß verleiden würde. Ständiges bremsen und wieder beschleunigen und noch sehr viel angestrengter darauf achten als in "zivilen" Geschwindigkeitsbereichen was machen die anderen Verkehrsteilnehmer oder was passiert in unmittelbarer Zukunft. Denn wenn man mal zusammenrechnet welche Strecken (Reaktionszeit plus sehr viel längerer Bremsweg) man bei hohen Geschwindigkeiten zurücklegt bis eine vernünftige Reaktion auf brenzliche Verkehrslagen erfolgen kann, da kann das schon öfter als nötig heikel werden.
    Wenn ich zur Ostsee fahre, beginnt der Urlaub schon an der Haustür und nicht erst nach Stunden der Erholung am Ziel wenn ich nur mit so schnell wie geht unterwegs gewesen bin.
    Nee danke, da fahr ich lieber wie Opa (was ja auch zutrifft) und komm sehr viel entspannter da an wo ich hin will, und mit dem höheren Zeitaufwand der sich dadurch ergibt, kann ich dabei sehr gut leben. Mein Vater hat mir schon vor mehr als 50 Jahren des öfteren gesagt, am entspanntesten fährt man Langstrecke mit 100 - 110 KM/h.
    Sicherlich kann man bei der heutigen fortgeschrittenen KFZ-Technik und den Großteils besseren Autobahnen (wenn ich da an die Betonplatten Autobahn Richtung Hamburg denke) 10 - 20 KM/h drauflegen, aber ansonsten kann ich dieser Aussage auch heute noch problemlos zustimmen. Und wenn man mit Fahrradträger unterwegs ist, versteht sich dieser Geschwindigkeitsbereich sowieso von selbst.

  • Es ist immer abhängig von den Faktoren. Meine Frau ist auf dem Rückweg viel 180 km/h gefahren und das VÖLLIG ENTSPANNT ohne viel zu bremsen.
    Stressig wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten auch wenn alle Faktoren (Wetter, Verkehr, kein Tempolimit) passen. Wenn mir mit dem Mazda 3 schneller als 260 km/h unterwegs sind fühlte es trotz verbessertem Fahrwerk und breiten Reifen auf 19 Zoll in manchen Kurven schon mal "mulmig an". Da nimmt man dann ein wenig Tempo raus. Nicht das der Wagen das nicht könnte (die Kurve mit dem Tempo) aber es fehlt dann die Erfahrung in diesem Bereich.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • das kenn ich....jenseits der 250 werden auch schon mal Autobahn-Kurven irgendwie enger als bei 180

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Gesundes neues Jahr,


    hier mal eine Zusammenfassung meiner Weihnachtsurlaubsfahrt nach Usedom,


    HIN:
    267km Gesamtstrecke, plus noch 30km Kurzstrecke, A10-A11-100km, 130kmh bei 120, 150kmh bei unbegrenzt, A20-110km, 150kmh, alles mit Tempomat, suuuper entspanntes Fahren, im Innenraum etwas laut, plus 1 Person + kl. Hund, 2 Reisekoffer, Geradeausfahrt auch super, Seitenwinde null Probleme,
    also bei dem was manche schreiben, muss etwas an Ihrem Fahrzeug nicht stimmen,
    und nun die interessanten Dinge: 9,7l Super 95 auf 100km


    RÜCK:
    267km, plus 70km Kurzstrecke, Fahrt wie HIN, + lecker Fisch,
    10,2l auf 100km, Anzeige MZD: 9,2l
    das die Fahrt nicht zum Spritsparen geeignet war ist mir klar, aber in 2,5 Std. an der Ostsee zu sein, ist schon o.k. und ein paar entspannte Tage dort verbracht.
    Nach ca. 8000km macht mir das Auto immer noch gaaannz viel Freude :)

    CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

  • Hallo


    Das was Mazda CX 3 schrieb, war auch gleich meine Vermutung. Gut, ich habe nur den Vergleich mit dem 120PS Motor, aber bei dem angegebenen Fahrprofil, hätte meiner um 6,5 -7,0 Ltr. gebraucht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich habe einen 150 PS AWD, Automatik


    Bei meiner ersten größeren Fahrt hatte er einen Spritverbrauch von 6,7 l
    ... und ich fahre nicht Spritsparend :rolleyes:
    Nun, überwiegend Stadtautobahn und Stadtverkehr hat er sich bei 7,3l eingependelt!
    Auch jetzt fahre ich wie es Spaß macht und nicht wirklich auf den Spritverbrauch achtend :saint:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo Berlin CX3


    Dein Verbrauch war ja nicht Anlass meiner Feststellung. Natürlich verbraucht der 150 PS ler mehr als der 120PS Motor mit Automatik noch etwas mehr. Aber um nicht wieder eine Verbrauchsdiskussion auszulösen, sollte man es jedem selbst überlassen, wie er sein Auto fährt und was er dabei verbraucht.
    Zu Vielschichtig sind die Einflüsse für den K-Verbrauch, daher sind Vergleiche kaum möglich.


    Was Einer verbraucht, muss der Andere mit der gleichen Motorisierung, nicht auch verbrauchen, da kann ein Unterschied von 0,5-1,0 Ltr. rauskommen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hatte gestern nach dem ersten Tanken 7,6l auf der Uhr, 120PS Automatik. (Ausgerechnet, nicht abgelesen)


    40% AB, 60% Stadtverkehr.
    Interessant das der 120PS einen 48l Tank hat und der 150PS nur 44l. (Vermutlich dank AWD) :whistling:

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • rischtisch, der AWD hat den kleineren Tank, da dort das Hinterachsdifferenzial im Weg ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD