Schön das so zufrieden bist.
Wir sind auch mit allem zufieden. Bekommen auch viel positives Feedback.
Unterscheiden uns zu dir nur beim Motor und Verbrauch da wir ja einen Diesel haben der im Moment bei 4,5 L steht
Erfahrungen mit eurem CX3
-
-
Hallo
Mit der Zufriedenheit ist es bei mir schon fast vorbei, heute muss meiner zum 4. mal außerplanmäßig in die Werkstatt um wieder mal das Knackgeräusch an der Vorerachse zu lokalisieren bzw um es abzstellen.
Das ist jetzt das letzte Mal, das ich wegen dieser Sache hinfahre, sollte es jetzt nicht entgültig beseitigt werden, werde ich die Rückabwicklung des KV einleiten und die Angelegenheit meinen RA erledigen lassen.
Dann ist Aera Mazda beendet! -
Verständlich wenn man immer wieder den gleichen Fehler hat. Ich würde aber auch mal die Werkstatt wechseln
-
Hallo
Ich denke die Werkstatt bemüht sich schon, das Ganze abzustellen, letztes Mal wurden ja die ominösen Überzüge an den Federn vorne angebracht, weil das von Mazda vorgegeben war, aber es hatte nichts gebracht.
Was man der Werkstatt vielleicht vorwerfen kann, sie hatten nicht nach der Ursache geforscht sondern einfach die Maßnahme abgearbeitet, in der Hoffung dass das Problem damit beseitigt ist.Ich habe ihnen heute unmißverständlich klar gemacht, das ich das letzte Mal wegen dieser Sache, einen Werkstattbeuch aktzeptiere.
Ansonsten kann ich über das Fz Konzept nicht meckern, er fährt sich schön und ist auch sparsam, aber was nervt ist die immer neuen Mängel.
Aber wie heißt es so schön, die "Hoffnung stirbt zuletzt" -
Das meine ich ja , wenn ich in einer Werkstatt war und die nur die Syntome bearbeiten aber nicht nach der Ursache forschen, fühle ich mich da an der falschen Stelle.
Wie sagt mein Meister in der Dorfwerkstatt. Alle denken immer wir in der Dorfwerktatt sind die blöden und die die Mrkenwerkstatt die schlauen. Dabei ist es umgekehrt- die in der Markenwerkstatt machen viele Inspektionen und bei Fehlern arbeiten sie ein "Programm" ab, bei uns in der Dorfwerkstatt hilft dir keiner mit Vorgaben,da musst du selbst nach der Ursache suchen und diese beheben.
Wenn du sowas dann Jahre lang gemacht hast ist der Erfahrungsschatz und damit die Lösungsansätze viel grösser wie bei der Markenwerkstatt. -
Hallo
Ja du hast recht, bzw der Meister deiner Dorfwerkstatt. Wenn ihnen der Fehlerspeicher nichts sagt, stehen die meisten dieser Fachkräfte auf dem Schlauch und wissen nicht mehr weiter, dann wird nicht selten zum Telefon gegriffen und im Werk um Rat gefragt, zumindest bei BMW hatte ich es schon erlebt.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sie es dieses Mal finden und auch abstellen.
Aber wie du schon richtig sagtest, ist man in der Dorfwerkstatt offt besser aufgehoben und da wird z.T. noch richtig repariert, nicht nur Teile ausgetauscht
-
Moin Moin,
jetzt hab ich endlich mal Zeit, von der Fahrt nach Bayern zu berichten.
Freitag abend nach der Arbeit gings los. Geplante Strecke waren knapp über 500 km und über die A61 runter Bayern über Karlsruhe und Stuttgart. Ja geplant
Weil auf der A61 ewig Stau war gings über die A3 ... voll wie nix - war ja klar. Irgendwann wurds mir zu bunt und ich bin über diverse kleinen Autobahnen durch Wiesbaden & Mainz. Die A67 war natürlich auch zu - also weiter geradeaus und dann über die A81 nach Stuttgart.
Begleitet wurden wir immer brav von Regen und grauen doofen Wolken Auf der A81 dann prompt in nen ewig langen Stau wo es wirklich nur cm weise vorwärts ging und meine Scheiben nach der Klima brüllten Anschließend wo es nur ging auf die Tube gedrückt. Das höchste waren mal 165 km/h .... so für 1- 2 km? Ansonsten eher so zwischen 80-125. Konstant ging da gar nix.
Nach 5,5 Std dann doch - man glaubt es kaum - bei meiner Freundin aufgeschlagen.
Samstag das böse erwachen an der Tanke - der kleine hatte ordentlich gesoffen - 7,21 ltrSonntag mittag gings bei strahlendem Sonnenschein wieder zurück. Zwischendurch knapp 1,5 Stau der sich aber eher als zähfließender Verkehr entpuppte. Klima war nicht nötig - Fenster waren auf
Zuhause war ICH nach 9 Std. Der Rest schon nach knapp 7.
Hatte mir geschworen, zurück gehts gechillt. Der Lohn an der Tanke: 6,82 ltr bei roundabout 125km/hNoch nicht ganz das Ziel, was ich mir für Langstrecken wünsche, aber da unten stehen ja so ein paar grössere Hügel
Samstag nacht um 3 gehts nach Dänemark. @Oldschool in HH winke und hupe ich dann
Bin gespannt, was er da verbraucht. Schätze in den 2 Wochen kriegen wir 1800 km zusammen.Seit ich ihn hab, hab ich schon über 5000km verfahren .... Scheint ich fahr jetzt erst recht gern Auto
Hoffe mein Roman war jetzt nicht zu lang.
Guds Nächdle
-
Na ja, ist wohl normal das man mit dem Auto mehr fährt wie mit anderen. Geht mir genau so.
Noch ein Tipp für Dänemark. Aber weißt du bestimmt schon.
In Dänemark zu schnell wird richtig teuer, also immer schön mit Tempomat. -
Wenn deine Freundin aus Stuttgart ist und du aus Engelskirchen ist das schon eine Strecke. Wochenendbeziehung????? also fährst du die Strecke sehr oft???
Ich kennen das, mit meiner Frau hat es mit Wochenendbeziehung Hammelburg (Bayern)- Mönchengladbach angefangen.
Da ich kein DIeselfreund war bin ich die Strecke auch sehr oft mit meinem Benziner gefahren. Nun haben wir (auf Wunsch meiner Frau wegen ihrem langen Arbeitsweg) zm ersten mal mit dem CX3 einen DIesel. Das Fahrprofil ist ein etwa so wie du es bei deiner Fahrt beschreibst (täglich Mönchengladbach bis hinter Düssseldorf).
Verbrauch 4-4,5 L/100km . Durch Euro 6 EInstufung dürften wir auch weiter duch Stuttgart fahren. Wenn 105 Diesel PS zu wenig sind ist eine verträgliche Mehrleistung bis 140 PS möglich.
Auch als "Nicht Dieselfreund" muss ich sagen das wir sehr zufrieden sind. Bei einer KM Leistung von mehr als 24000 im Jahr loht es auch.
Ps. Noch mehr Spass macht es seit letzter Woche........ bei uns flippt eine HEM Tankstelle aus. Soll heissen die unterbieten jeden Tag die Benzin und Diesel Preise der umliegenden Tankstellen um mehrer Cent. Diesel kostet Abends zwischen 94-98 Cent/L. -
@hellew klar weiss ich das fahre seit 40 Jahren nach DK Aber trotzdem danke
@ stephan-jutta Ich glaub, da interpretierst du was falsch Meine Freundin ist meine beste Freundin. Mein Männe wohnt in Köln.
Ich weiss ja, dass ich mit nem Automatik mehr verbrauche, aber ich hab halt den Ehrgeiz die Kiste zu zügeln. Mal guggen, wer sich durchsetzt