Erfahrungen mit eurem CX3

  • Ist schon witzig manches hier zu lesen.

    Da wird i-stop ausgeschaltet um den Anlasser zu schonen, weil der sonst nicht lange hält.

    Totaler Blödsinn.

    Jeder Anlasser hält viel länger wie das dazugehörige Auto.

    Und am besten sind die Spaßvögel die das so machen und sich dann alle 3 Jahre einen neuen Wagen holen.

    Ich benutzte i-stop ganz bewusst und oh Wunder mein Anlasser tut immer noch was er soll.

    Komisch, oder ?

  • da sieht man, wer mit der Technik geht.:)


    Jetzt aber bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Den Anti-iStop Schmarrn haben wir leider schon in mehreren Threads.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • I-Stop-System wird bei mir nicht ausgeschaltet.

    Bei Stop an der Ampel bestimmt mein Fuß auf der Bremse, ob das System eingeschaltet wird oder nicht . Wenn die Bremse nur leicht berührt wird, schaltet es sich nicht ein. Beim härteren Tritt aber ja.

    Also mit Gefühl

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Letztes Jahr im November hat unser CX-3 nach einem Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen, jetzt ist wieder eine neue fällig.

    Heute auf dem Weg zu meiner Schwägerin fiel mir ein Riss in der Frontscheibe auf (ziemlich mittig), wie und wann das passiert ist, kann ich nicht sagen.

    Sieht wie ein Spannungsriss aus, aber nach erst einem Jahr fände ich das verwunderlich.

    Läuft vielleicht über Garantie (ggf. Kulanz), andernfalls freut sich unsere Versicherung (zum Glück ohne SB).


    IMG_20201224_112524~2.jpg

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Da würde ich aber zuerst mit der Werkstatt sprechen, denn wenn es kein Steinschlag war, ist es wie du vermutest, ein Spannugsriss. Der Entweder auf einem Materialfehler oder unsachgemäßen Einbau zurückzuführen ist.


  • Genau an der Stelle hatte mein Neuwagen bei der Abholung auch einen Riss in der Scheibe.


    Steinschlag als Ursache bei fast null Kilometer auf dem Tacho konnte da einfach nicht sein.


    Der Händler hat den Wagen vor der Auslieferung am Abend vorher vom kalten Hof in die warme Auststellung gefahren und dann am nächsten Morgen war die Überraschung groß.


    Eben genau solch ein Riss an ähnlicher Stelle in der Scheibe. War aber wohl nicht das erste Mal, dass das bei ihm passiert ist.

  • Rotex209

    Einen Steinschlag schließe ich definitiv aus. Der würde, auch wenn er noch so klein ist, auf der Scheibe sicht- und fühlbar sein, das ist hier nicht der Fall. Man kann den Riss über die gesamte Länge so gerade eben mit dem Finger fühlen.

    Die Werkstatt werde ich daher natürlich zuerst mit dem Schaden konfrontieren und schauen, wie sie darauf reagiert. Die Versicherung ist erst mein zweiter Ansprechpartner wenn da nichts machbar ist, letztendlich will ich das nicht selber zahlen (die letzte Rechnung war vierstellig vor dem Komma, hat die Versicherung anstandslos bezahlt).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring