Dann Grüße mal schön von den Nordlichtern.
Und alles Gute für die Beiden.
Erfahrungen mit eurem CX3
-
-
-
Hallo, ich habe heute eine sehr starke Abweichung meines Tachos bemerkt. Ich hatte meine Tachoabweichung mal mit einem externen Navi überprüft, allerdings glaube ich erst ab höheren Geschwindigkeiten, da zeigte der Tacho grundsätzlich zuviel an, das zuviel nahm zu höheren Geschwindigkeiten immer zu. Heute fuhr ich mit dem Auto auf einer Landstraße, da war Splitt raufgestreut, deshalb durfte man nur 30 Kmh fahren. Da die Staße breit war und ich keine Gefahren erkennen konnte und ich weis, dass mein Tacho zuviel anzeigt stellte ich den Tempomat auf 38 Kmh. Dass erwies sich als viel zu langsam, ich wurde ständig überholt, auch von LKWs. Ich denke ich werden den Test bei 30 Kmh mal machen.
-
Es ist sicher, daß bei 30km/h ausgeschilderten Strecke nur wenige tatsächlich 30 fahren. Die meisten fahren sicher 50. Wenn dich sogar LKWS überholt haben, hast du sicherlich als Magnet für Steinschlag am Lack und auf der Scheibe fungiert.
LG Rosi -
1.Wie viel Tachoabweichung erlaubt?
Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder
das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem
Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100
km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114
km/h.
2.Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ein Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als das Auto eigentlich fährt. Und das will der Gesetzgeber auch genau so. Doch wie stark die Anzeige vom tatsächlichen Fahrtempo abweicht, ist höchst unterschiedlich.
3.Die Geschwindigkeitsanzeige eines Navi liegt im Normalbetrieb etwa +/-5% daneben. Ist die Positionsanzeige extrem genau, also tatsächlich der Fehlerkreis nur ein Meter, dann ist die Abweichung bei der Geschwindigkeit etwa doppelt so groß und liegt bei +/-10%. Tachos können auf JEDEN Punkt der Skale geeicht werden.Das habe ich dazu gefunden. Da also auch dein Navi eine Toleranz hat ,genau wie dein Tacho (der immer zu viel anzeigt) wirst du zu keinem zuverlässigen Ergebniss kommen. Du weist ja nicht wieviel plus oder misnus % dein NAvi gerade anzeigt und was der Tacho macht, 2 Variable die sich verschieben machen es nicht möglich zu einem Ergebniss zu kommen
-
Tacho, Navi beides nur Schätzeisen.
Wenn man solche Sachen wirklich testen will, geht das nur mit geeichten Gerätschaften, ansonsten bleibt alles im ungefähr Bereich. -
Die öffentlichen Prüfstellen der Polizei kann man im Radio oder Internet erfahren.
Vielleicht löst auch die Umstellung im MZD von Meilen auf Km das Problem. -
Die öffentlichen Prüfstellen der Polizei kann man im Radio oder Internet erfahren.
Wobei man berücksichtigen sollte, die Prüfungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchführen zu lassen. Man sollte daher öffentliche Prüfstellen auf einer Landstraße, innerorts und auf einer Autobahn aufsuchen. Dann eine Prüfgeschwindigkeit wählen, die mind. 30 km/h über der Beschilderung liegt - wegen der Aussagekraft.
Am besten alles an einem Tag und im gleichen Bezirk, um den Verwaltungsangestellten die Auswertung und die Benachrichtigung inclusive Fotodokumentation zu erleichtern.
Und vorher den Reifendruck am kalten Reifen prüfen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. -
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, da sind sehr brauchbare für mich dabei. Durch die Info kann ich mir auch den Navitest sparen. Die Idee mit dem Blitzer ist eigentlich gar nicht schlecht, wenn so ein Teil mal günstig positioniert ist, dann könnte man sich aus niediger Geschwindigkeit mal rantasten, allerdings wäre es in jedem Fall kostenpfichtig und wenn das dann nur für genau die Geschwindigkeit gilt, dann wäre es zu müßig für mich. So neme ich das von stephan-jutta geschriebene als ausreichend genau hin. Dem zufolge werden die anderen Verkehrsteilnemer wohl zu schnell gewesen sein.
-
gerade die 30er Zonen zeigen einem, das diese Geschindigkeit generell bei 90% der Fahrzeugführer falsch angezeigt wird. Das erklärt auch die immer mehr zunehmende Aggresivität auf unseren Strassen.