Erfahrungen mit eurem CX3

  • Runflats sind schwer, mindern den Fahrkomfort und unter ungünstiger Konstellation (z.B. kurzer Radstand bei breiter Spur) vielleicht sogar die Fahrsicherheit. Und die Reifenwerkstäten fluchen, wenn man damit ankommt (dasAufziehen kostet auch mehr). Hatte welche auf dem MINI F56. Bei starken Bremsen unterhalb von ABS fing die Kutsche an zu schlingern. Und schneller als 190 (210 sollten möglich sein) traute ich mich mit dem Ding nie fahren, weil nicht mehr beherrschbar. Für Werkstatt war alles normal (was auch sonst).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ich verstehe die Probleme mit der Klimaautomatik nicht.
    Ist es mir zu warm, stelle ich die Temperatur herunter und das Gebläse läuft mit höherer Drehzahl.
    Wird es zu kalt, einfach die Temperatur höher stellen. Es wird ggf. warme Luft dazu gemischt und die Gebläsedrehzahl sinkt.
    Vorausgesetzt natürlich, Gebläse und Luftaustritt stehen auf "Auto".

    Eine Klimaautomtik ist dafür da, dass ich im Fahrzeug eine konstante Temperatur habe, egal ob es draußen warm oder kalt ist.
    Oder verstehe ich da jetzt etwas komplett falsch ???

  • Nee, du verstehst natürlich überhaupt nichts falsch.
    Allerdings ist die Klimaautomatik für "normale "Temperaturen programmiert.
    Sind es jetzt 40 oder mehr Grad C, ist es doch nicht so schlimm, die Soll- Temperatur etwas herunter zu regeln, damit die Anlage mit höherer Leistung arbeitet, oder?

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
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    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Eigentlich sollte die Regelung das hinbekommen? Wenn Leistung nicht ausreicht, dürfte es auch nichts nutzen, wenn man manuell auf PoFrost stellt.


    Allerdings habe ich schon überlegt den Luftstrom manuell einzustellen, und zwar nach Frontscheibe gegen die eindringende Wärmestrahlung. Habe aber Bedenken, ob die Scheibe das packt: Von außen heiß und von innen kalt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Und warum arbeitet sie nicht von selbst mit höherer Leistung?
    Wenn ich es händisch reguliere kann sie plötzlich kälter?
    Das sind faule Ausreden und Schönrederei!
    Mein voriger i30 hatte (in der gleichen Preisklasse) da keine Probleme ....

  • Allerdings habe ich schon überlegt den Luftstrom manuell einzustellen, und zwar nach Frontscheibe gegen die eindringende Wärmestrahlung. Habe aber Bedenken, ob die Scheibe das packt: Von außen heiß und von innen kalt.

    Ich fahre schon den ganzen Sommer nur mit "volle Post auf Frontscheibe". Da passt dann die Temperatur im Innenraum, ohne Frostbäulen an den Beinen oder Tennisarm zu bekommen ...

  • Runflats sind schwer, mindern den Fahrkomfort und unter ungünstiger Konstellation (z.B. kurzer Radstand bei breiter Spur) vielleicht sogar die Fahrsicherheit. Und die Reifenwerkstäten fluchen, wenn man damit ankommt (dasAufziehen kostet auch mehr). Hatte welche auf dem MINI F56. Bei starken Bremsen unterhalb von ABS fing die Kutsche an zu schlingern. Und schneller als 190 (210 sollten möglich sein) traute ich mich mit dem Ding nie fahren, weil nicht mehr beherrschbar. Für Werkstatt war alles normal (was auch sonst).

    Ja das aufziehen hat 2,50 Euro mehr pro Rad gekostet. Wir haben nun 12,50 statt 10 Euro gezahlt.
    190/210 traute ich mich nicht? Mercedes und BMW liefert die PS starken Modelle ab Werk mit Runflat aus. Die fahren ale weit mehr wie 210.
    Wir sid bisher nur 200 gefahren , hatten aber keinerlei Probleme. Fühlt sich an wie mit den Nichtrunflat auch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es gibt auch Reifenhändler, die wollen einen die Dinger andrehen, weil teurer. Und denen ist es egal, ob sich ihre Mechaniker damit herumplagen müssen. Habe jedenfalls schon den Fluch "Scheiß Runflats" von Mechaniker gehört.


    Auf Videos von "Fast Lap" kann man teilweise sehr gut erkennen, welche Kräfte auf einen Reifen Wirken und wie er sich in Kurve verformt. Das Zusammenspiel aus Gewicht, Stabilität und Fähigkeit "zu Arbeiten" ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt auch unsensible Menschen, denen erscheint ein total unterdämpft Fahrwerk als ganz o.k. Der Herrgott hat einen großen Tiergarten, sagt man. Und wer das nötige Kleingeld hat, kann in diesem Land nach seine Idee glücklich werden.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


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