Erfahrungen mit eurem CX3

• Ich bin aber fest davon überzeugt, dass alle, die entsprechende Unfälle mit dem Gegenverkehr durch Überholen ausgelöst haben genauso gedacht haben. Das passt. Wird sicher keiner einen Überholvorgang starten, wenn er selbst anderer Meinung ist. Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Erfahrung aus einem langen Autofahrerleben. Ich bin aber ein Netter. Ich bremse und lasse auch wieder rein. Vielleicht ist es aber auch nur der eigene Überlebenswille. An meiner Meinung, dass der öffentliche Verkehrsraum keine Spielwiese für Egomanen ist wird sich nichts mehr ändern. Meine Meinung ist so und bleibt so. :0022:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Es besteht bei einem erfahrenen Autofahrer ja auch die Möglichkeit zu erkennen das man den Überholvorgang nicht schafft. Ein Tritt auf die Bremse und man kann direkt hinter dem den man Überholen wollte wieder einscheren.
    So ist man nicht auf den Entgegenkommenden angewiesen

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Als erfahrener Autofahrer, starte ich schon gar keinen Überholvorgang, wenn ich mir nicht sicher bin das ein Überholvorgang ohne Behinderung oder Gefährdung möglich ist. Aber sowas lernt man normal in jeder Vernünftigen Fahrschule.

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Genau und kein erfahrener Autofahrer macht je einen Fehler

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Es gibt kleine Fehler und grobe Fehler, kommt immer auf die jeweilige Person an, wie weit man bereit ist was zu Riskieren.

Gruß Fips
    -----------

• Auch das stimmt. Jemand der Überholt und dann feststellt das er es nicht schafft bzw. sich verschätzt hat, stark bremst und wieder einschert hat einen kleinen Fehler gemacht, Er hat einfach einmal in seinem Leben etwas nicht richtig eingeschätzt und es berichtigt ohne das etwas passiert ist deshalb muss er kein riskobereiter Mensch sein. Er eifach nur Mensch mit Fehler wie die meisten von uns

• Ich war meinem Berufsleben viele Hundert tausende Kilometer unterwegs, und habe mir angewöhnt immer vorausschauend zu fahren, und das hat sich gelohnt. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, und immer aus den Fehlern und Dummheit anderen Verkehrsteilnehmer gelernt. Auch ich mache Fehler, aber fordere das Risiko nicht heraus. Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Soll jeder fahren wie er es verantworten kann.

Gruß Fips
    -----------

• Kann man fast 100%ig zustimmen. Deshalb sind Tollerranz und der Paragraf 1 im Straßenverkehr so wichtig. Kleine Fehler gehen gut aus, für grobe gibt es schlimmstenfalls so ein rotes Kerzenlämpchen am Straßenrand. Stark bremsen und wieder einscheren löst meist kollektives Bremsen der Kolonne aus. Irgendwann löst so etwas "Erziehungsmaßnahmen" aus und irgendwann ist die Lücke dann eben nicht mehr da. Ist natürlich genau so doof. Aber wer weiß schon, welche Emotionen er mit seiner Fahrweise bei den anderen Verkehrsteilnehmern gerade auslöst? Die beschriebene Aggressivität und Ignoranz auf den Straßen haben ja auch Ursachen. Sich provozieren lassen ist natürlich auch wieder doof aber eben auch nicht gerade selten. Sich einfach mal die Frage stellen, bringt es mir wirklich so viel wenn ich auf 100 Km 5 Minuten schneller bin? Sollte ich nicht gerad mit meinem PKW mal den LKWs ein paar Vorteile gewähren? Für diese ist Beschleunigen, Bremsen und vieles andere um einiges schwerer. Für Spaß gibt es doch ganz andere Möglichkeiten. Freude am Fahren ja. Aber bitte für alle.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• Wobei sich heutige LKW fahren lassen wie PKW, nur mit dem Unterschied sie sind größer und unübersichtlicher.

Gruß Fips
    -----------