Erfahrungen mit eurem CX3

  • Früher sagte man mal so 10 km bis der Motor richtig warm und "getreten" werden kann.

    Die Aussage ist quatsch. Wieviel Ölmenge muss erwärmt werden (bei jedem Motor anders). Wie kalt ist das Öl (je nach Jahreszeit/Temp. udn Parkplatz draussen /Garage ist das anders). Viele variable Faktoren die man nicht pauschalisieren kann

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was man aber anscheinend pauschal sagen kann ist, daß die blaue Kühlwasser Temperatur Anzeige/Warnlampe für die Tonne ist...


    Was hat sich Mazda nur dabei gedacht? Das Ding ist doch sinnlos.
    Wenn sie es hätten richtig machen wollen, dann hätten sie eine Öltemperatur Anzeige/Warnlampe verbauen sollen. Aber so ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die blaue Lampe ist viel zu schnell aus. Das Wasser ist dann erst lauwarm, das Öl noch gar nicht
    aufgewacht. Die gute alte Vorsicht ist angebracht. Und Geduld........
    Ich renn ja auch nicht gleich aus dem Stand los. Gibt bloss Muskelkater.


    Ein kleiner Aufwärmer vorweg kann nicht schaden! :D
    ( gemeint ist natürlich Training)

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Mit der Leistung fordern meint ihr wahrscheinlich Drehzahlen so um die 6000 min^–1. Und das permanent. Ä


    Ich muss jeden Arbeitstag erst einmal einen kleinen Hügel überwinden. D. h. direkt mit dem kalten Motor (blaues Lämpchen leuchtet) brummt das Auto ca. 10 min mit ca. 4000 min^–1 bis es endlich den Hügel schafft.


    Nach 160 000 km hat dem Motor das erstmals nicht geschadet ;( .

  • Das mag ja durchaus sein, @Ma3da.


    Aber weshalb hat Mazda keine sinnvolle Warnlampe verbaut, sondern so etwas unsinniges? Öltemperatur statt Kühlwasser und dann auch noch zu schnell wieder aus...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jetzt wissen wir, dass es auch ganz ohne Anzeige ginge! ;)
    Gute Nacht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das mag ja durchaus sein, @Ma3da.


    Aber weshalb hat Mazda keine sinnvolle Warnlampe verbaut, sondern so etwas unsinniges? Öltemperatur statt Kühlwasser und dann auch noch zu schnell wieder aus...

    Es kann sein, dass mit dem warmen Öl nur ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist.
    Bei heutigen Motorentechniken und verwendeten Ölen und Fertigungsprozessen fängt das Öl ausreichend schon bei niedrigen Temperaturen zu schmieren als es vielleicht vor 30 Jahren war.


    Früher musste man Motoröl nach 1000 km wechseln wegen des zu hohen Abriebs. Heute nicht mehr. Früher musste man das Motoröl auf Betriebstemperatur erwärmen nach 20 km. Heute ist es vielleicht nicht mehr nötig für Betriebsdrehzalen.

  • Zumindest besinnt sich Mazda in Zukunft auf Bewährtes, im neuen 3er ist eine ganz normale Kühlwasseranzeige verbaut. Wir können noch hoffen das eventuell auch mal eine Öltemperatur dazu kommt aber das würde die meisten wieder verwirren wenn das Ding bei strammerer Fahrt mal bei 130° steht.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Es kann sein, dass mit dem warmen Öl nur ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist.Bei heutigen Motorentechniken und verwendeten Ölen und Fertigungsprozessen fängt das Öl ausreichend schon bei niedrigen Temperaturen zu schmieren als es vielleicht vor 30 Jahren war.


    Früher musste man Motoröl nach 1000 km wechseln wegen des zu hohen Abriebs. Heute nicht mehr. Früher musste man das Motoröl auf Betriebstemperatur erwärmen nach 20 km. Heute ist es vielleicht nicht mehr nötig für Betriebsdrehzalen.

    Die Auswirkungungen von Leistungsabruf mit kalte Öl siehst du am besten bei Turbo Motoren. Da halten die Turbos wesentlich kürzer wenn man das Öl nicht warm fährt bevor man höhere Drehzahlen fährt. Vielleicht ist das beim Sauger weniger wichtig.
    Wir können aber auch nicht in die Motoren reinschauen. Wie ist der Verschleiss im Motor wenn in derTheorie 2 Autos im gleichen Zustand die gleiche Strecke fahren. Der ein mit Leistungsabruf ohne erreichte Öltemp , der andere mit erreichter Öl Temp.
    Wiki:
    Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen. Im anderen Falle spricht man von Warmstart; in besonderen Fällen, wenn zum Beispiel der Motor nach Fahrten mit hoher Last abgestellt wurde, sogar von Heißstart.


    Inhaltsverzeichnis


    Motorbelastung
    Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Beim Dieselmotor ist abhängig von der Außentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die meist mit Glühkerzen ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors minimiert Schadstoffausstoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.
    Die gezielte Belastung eines Motors kann z. B. durch sofortigen Fahrtbeginn bei Pkw/Nfz ohne lange Leerlaufphasen herbeigeführt werden. Sofortige Spitzenlasten sind im Sinne der gleichmäßigen Bauteildurchwärmung ebenso ungünstig wie längerer lastfreier Lauf mit geringer Effizienz und im Allgemeinen deutlich schlechteren Abgaswerten.
    Kaltstarts verringern auch die Lebensdauer des Zahnriemens.
    Vorsichtsmaßnahmen
    Motoren, die sofort mit Volllast (etwa Notstromaggregate und Rettungsfahrzeuge) laufen müssen, werden deswegen stets vorgewärmt gehalten und mit einer elektrischen Schmierölpumpe ausgerüstet. Auch sind manche sogenannte schwere Stationäraggregate sowie manche Antriebe von Lokomotiven und Schiffen nicht für Kaltstarts ausgelegt und werden grundsätzlich vorgewärmt gestartet.
    Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist der Schadstoffausstoß eines Verbrennungsmotors besonders hoch. Ein Kaltlaufregler kann für eine vollständige Oxidation des Kraftstoffes durch zusätzliche Luftzufuhr sorgen. Bei Ottomotoren in Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator kann zusätzlich bis zum Erwärmen des Katalysators auf Betriebstemperatur über eine Sekundärluftpumpe eine deutliche Verbesserung der Emissionen beim Kaltstart erreicht werden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe noch nie auf die Temperatur geachtet aber ich bin auch kein Mensch der sehr hochtourig fährt. Bin halt der geschmeidige Fahrer. Obwohl längere Autobahn strecken bin ich auch schneller unterwegs aber denke das da die Temperatur von Öl erreicht ist. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht :D