Erfahrungen mit eurem CX3

  • Moinsen...


    zum Dieselantrieb kann ich nix sagen. Fakt ist, dass unsere Benziner - in beiden CX - kalt einen härteren Motorlauf als andere Benziner haben, was ich mal auf die höhere Verdichtung im Rahmen des Motorenprinzips selbst zurückführe.
    Beide bekommen häufig Super+ und hin und wieder eine Ladung Liqui Moli System Reiniger. Mag man letzteres auch als Vodoo ansehen, beide laufen super.


    Oldschool :0005:

  • Interessante Info - wusste ich bis dato nicht, das die Benziner auch so auf Kälte reagieren (oder ich habs vergessen)
    Ich weiss ned wie das Premiumbenzin sich zum normalen unterscheidet - aber beim Diesel bzw. Premiumdiesel merkt man die höhere Cetanzahl und zugesetzten Additive sehr deutlich (bezogen auf mein Fzg)
    Die besten Ergebnisse habe ich übrigens mit dem Excellium von Total gemacht.

  • Habe meinen kleinen bei 30tausend eine Flasche Injektionsreinger von LM gegönnt hab jetzt nach über 1000 km das Gefühl, das er besser am Gas hängt.
    Auch Vodoo ??
    Maexchen
    PS. Werde den Systemreiniger auch brobieren steht schon in der Garage.

  • Den harten hochtourigen Lauf am Anfang verdanken wir dem Programm,
    das durch "Überschneidung" der Ventil Öffnungszeiten ( alle Ventile teils offen)
    den Kat füttert, um ihn schnell warm zu machen!
    Die hydraulisch gesteuerten Auslassventile und die elektromechanisch gesteuerten
    Einlassventile - ein Wunderwerk des Motorbaus ( glücklicherweise zuverlässig) -
    nehmen aus Umweltgruenden auf unsere Ohren keine Rücksicht! Eine Zeit lang!


    Das muss ich Interessierten oder Mosernden jedes mal laut erklären! :D


    Den Auspuffton beim Beschleunigen finde ich kernig. Von keinem Turbo zerhackt.
    Irgendwie ehrlich!
    Beim Dahinrollen: Ruhe im Karton! Wunnebar!


    Ab und zu ein bisschen Injektoren - oder Systemvodoo werde ich meiner Kleinen
    auch gönnen. Vielleicht sogar zum Geburtstag Excellium von Total!
    Bei der Übergabe wurde ich vor alldem gewarnt!!!!


    Was soll ich davon halten?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Wir sind bei unserem DS3 irgendwann auf Aral Ultimate gewechselt. Der war dadurch deutlich laufruhiger, vor allem im Winter beim Kaltstart. Ob es bei Mazda einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen, unser 2er bekommt von Anfang an Aral Ultimate.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Es wird langsam Zeit, dass sich ein Dieselfahrer findet, der über den neuen Diesel Motor
    einen eigenen thread eröffnet. Mir steht das nicht zu.

    Hab ich schon gemacht, danke für den Anstoß, manchmal dauert es halt.. :thumbup:

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Gleich mal gucken!
    Wo finde ich den? Bei "Motor usw. " finde ich den nicht!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ab und zu ein bisschen Injektoren - oder Systemvodoo werde ich meiner Kleinen
    auch gönnen. Vielleicht sogar zum Geburtstag Excellium von Total!
    Bei der Übergabe wurde ich vor alldem gewarnt!!!!

    Wie - "gewarnt"?
    Auch wenn man nicht von der Wirksamkeit der Mittel und des Premiumbenzins überzeugt ist, so kann es ja auch nicht schaden? Und wenn ich das alles so lese, dann bin ich versucht es auch mal zu probieren! Mal schauen, wenn ich am Sonntagmorgen nach Autobahnfahrt den Tank leer habe...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Tanke seit Jahren ab und an auchmal die Premiummarken, so alle 2-3 Monate. Einen Minderverbrauch konnte ich nie Feststellen aber der Motor läuft ein wenig ruhiger gerade in der Kaltlaufphase. Beim Diesel ( Golf TDI ) mache ich im Winter jede 2 Tankfüllung das 2 Taktöl von Liqui Moly ( LM1052 ) im Verhältniss 1:250 mit dazu. Hatte nie Probleme damit und der Kaltlauf am Anfang ist wesentlich ruhiger und das "klopfen " ist auch kleich weg. Mann kann darüber streiten, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist das es ein ÖL ist das Aschefrei verbrennt .

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .