Erfahrungen mit eurem CX3

  • Stau Umfahrung klappt meines erachtens nicht gut, zum Glück kannte ich die Strecken und die Verkehrsmeldungen sagten auch etwas anderes als wie das Navi mich schicken wollte.

    Das ist auch meine Erfahrung!
    Am Sonntag auf der A1 Bremen Richtung Münster, Vollsperrung Kreuz Osnabrück wegen Bauarbeiten. Schon hinter Hamburg kam der Vorschlag einer "besseren Route", welche ich in Kenntnis (Samstag auf der Hinfahrt) der Situation annahm.
    Als wir dann wenige Kilometer vor der empfohlenen Abfahrt zur Stauumfahrung waren - plötzlich alles hell und rot erleuchtet: das Ende des Staus und die Abfahrt weit weg. Der Stau hatte sich halt verlängert. So standen wir wieder mittendrin, zwei Stunden Stop&Go!
    Am Samstag habe ich den Vorschlag ignoriert, weil ich den Verkehrsfunk ausgeschaltet hatte und meiner langen Überzeugung nachgegeben hatte, dass "meist schon alles vorbei ist, wenn ich beim Stau angelangt bin"...ein Irrtum!
    Nun wollte ich mich auf die Technik verlassen...war auch wieder nicht richtig... :0028:


    Ach ja - trotzdem ein geiles Auto, unser CX-3! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Man sollte sich auf keinen Fall komplett auf das Navi verlassen. Wenn man Ortskenntnisse incl. Schleichwege hat dann würde ich das Navi als nette Empfehlung betrachten aber schließlich meinem eingebauten Navi doch mehr vertrauen.
    Es gibt ja auch Leute die landen im Fluss weil das Navi eine Brücke anzeigt wo gar keine ist.

  • @hellew


    War hier vor kurzem im HH-Hafen... auswärtiger Autofahrer folgte dem Navi bei einer Rechtsabbiegeempfehlung genau die Kaimauer herunter 8o:thumbdown:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Sehe ich ja auch so. Vor Jahren, mit dem ersten Mobilgerät, hatte ich immer "Bauchschmerzen" wenn das Navi eine andere als die mir bekannte Strecke vorschlug. So für die ersten Kilometer einer längeren Reise. Ans Ziel sind wir natürlich immer gekommen, einfach blind vertrauen ist aber eben auch nicht so ratsam...
    Aber egal, zukünftig höre ich auch mal beim Verkehrsfunk genauer hin, das gehört ja auch dazu!

    War hier vor kurzem im HH-Hafen... auswärtiger Autofahrer folgte dem Navi bei einer Rechtsabbiegeempfehlung genau die Kaimauer herunter

    Eben, hinHÖREN und hinSEHEN kann das Navi nicht abnehmen...es haben sich auch schon 40-Tonner auf Waldwegen festgefahren... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • @hellew


    War hier vor kurzem im HH-Hafen... auswärtiger Autofahrer folgte dem Navi bei einer Rechtsabbiegeempfehlung genau die Kaimauer herunter 8o:thumbdown:

    Gutes Beispiel wie dösig doch manche durch Ihr Leben kaspern.
    Man hat ja die Augen schließlich bekommen um zu gucken.

  • Hallo HaRi,



    3) Adaptive Geschwindigkeitsregelung arbeitet gut, man muss sich aber daran gewöhnen und etwas "Vertrauen" aufbauen. Zum Beispiel bei freier Strecke auf den Linken Fahrstreifen wechseln, bevor die Geschwindigkeit zum Vorausfahrenden Fahrzeug zum abbremsen führt, wegen dem Abstand, der sehr " Gesetzeskonform" ausfällt.



    den Sicherheitsabstand kannst du in drei abstands Stufen einstellen.

    Seit März 2019
    CX3 121 Benzin, Mondsteinweiss, Sportsline, Automatik, Technikpaket

  • Hi Jue Scho,
    bei freier Strecke, höhere Geschwindigkeit hatte ich es auf zwei Balken gestellt, bei Stau oder zähfließenden Verkehr auf einen Balken.
    Man muss sich halt daran gewöhnen.


    Zum Navi
    Bei längeren, auch mir bekannten Strecken schalte ich die Navigation ein, eben um rechtzeitig vor einem Stau gewarnt zu werden, so das ich dann die Möglichkeit habe selbst zu entscheiden.
    Aber man ist ja auch mal auf fremden Terrain unterwegs, und da sollte das Navi schon ordnungsgemäß funktionieren.
    Vielleicht kann man ja etwas einstellen, deshalb sind mir Erfahrungen anderer Nutzer eventuell hilfreich.
    Oder muss man trotz eingebauten Navi noch Apple Carplay/Android Auto dazu kaufen um gescheit navigieren zu können ?(?(?(


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Bei längeren, auch mir bekannten Strecken schalte ich die Navigation ein, eben um rechtzeitig vor einem Stau gewarnt zu werden, so das ich dann die Möglichkeit habe selbst zu entscheiden.

    Genau, und um eben auch zu sehen wie weit ich nun bin, die ungefähre Ankunftszeit usw...
    Und eben dabei irritiert mich, wenn das Navi eine andere Strecke führt als die mir bekannte - bei unbekannten habe ich das natürlich nicht! ;)
    Eventuelle Einstellungen, die zu verändern wären, würden mich interessieren, warten wir mal ab!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn hier über Navi-Erfahrungen geschrieben wird, wäre es hilfreich mit welcher Routenberechnung-Einstellung ihr gefahren seit. Ich habe festgestellt, dass bei "kurz" bei Überlandfahrten teils abenteurliche Routen vorgeschlagen werden, die man ohne Navi nie fahren würde. Ich fahre immer mit der Einstellung "schnell" und bin bis jetzt damit immer gut angekommen.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Hm - "kurz" sollte aber bei keinem Navi; egal ob Mazda oder TomTom - ausgewählt werden. Weil dann wirklich jeder Feld- und Wanderweg mit in die Berechnung einbezogen wird.
    Am besten fahre ich mit der Einstellung "Dynamisch" - gibts bei Mazda nicht bzw. kommt die Einstellung "Sparsam" dem wohl am nächsten. Hier wird erst die schnellste Route berechnet und dann noch mal mit der kürzesten in Bezug auf Kraftstoffersparnis kombiniert. Muss man halt einfach mal austesten....