Erfahrungen mit eurem CX3

• Eins will ich nicht hören: " Du bremst zu früh!!! "

Tja - wer bremst verliert! :m0040:
    Meiner hat einmal aktiv gebremst, für mein Empfinden fast noch zu früh, aber dafür ist das System da. Wenn es ständig "zu früh kommen" würde wäre es nervig!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ich glaub' ich hab's. Im Handbuch 4/50 steht in gutem Denglisch:

" Der Advanced ( hoch entwickelte ) Citynotbremsassistent SCBS .... warnt...wenn die FSC Camera.....
    ein Objekt erfasst und feststellt, dass ein Aufprall nicht verhindert werden kann !!!!
    und das Objekt ein Fahrzeug..... oder ein Fußgänger ist. "

Also Leute.... dieser Satz schafft mich!!!!!
    Was soll ich dazu sagen??????? Das steht da einfach so!!! Nachlesen!! Das glaubt mir sonst keiner!!!

Das System erkennt die Sachlage und warnt mich erst, wenn es zu spät ist.
    Das nenne ich " Advanced "
    Die Entwicklung hat bestimmt 5Jahre gebraucht und 100 voll beseelte Ingenieure verschlissen!

Da muss man erst mal drauf kommen!!!
    Ohne hätte ich ja glatt was verpasst!! Hätte gar nichts mitgekriegt!!!
    Gerade noch so eben gebremst - da meldet sich nichts - wäre ja umsonst gesensort.
    Fußgänger lebt noch! System schweigt beleidigt !
    aber jetzt hast du eine genau getimte Begleitmusik zum Fußgänger plätten, wenn du dem
    System vertraust! Das war schliesslich teuer! Extrausstattung!

Jinba Ittai (Ross und Reiter Einheit) hat nen Samurai und Kamikaze Touch!!!
    [size=12]Deswegen: Kodo: Wildkatze, Gepard, im Sprung.......

Mein Kätzchen ist gefährlich !!

Hätte ich als Katzenfan eigentlich wissen müssen!!!
    Ich werde ihr mit mehr Respekt begegnen !!

Vielleicht erklären Überraschungen dieser Art die hohen Versicherungspraemien!

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

10 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

• Aye Aye Sir, wird gemacht - hehe.

"Spiel mir das Lied vom Tod" ist seit Erstaufführung immer einmal im Jahr in meinem Geburtsort gespielt/gezeigt worden
    Jedesmal bin ich rein, so um die 17 mal. Die DVD in der Holzbox mit Mundharmonika ist in meinem Besitz.
    Fehlt nur noch die Musik.
    Diesmal die von Cheyenne (Jason Robards), der zum Schluß am Bauchschuß "krepiert" - leider.

-->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber was wäre es ohne die bekannteste Westernmusik ever -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

... aber sinnlos !

• Dank dir! Ennio ist unvergleichlich!

Läuft seit heute nachmittag in meinem Kleinlöwen !

Grund: Siehe oben!

• Naja, was soll da sonst stehen? " Das System verhindert in jedem Fall einen Zusammenstoß"?
    Dazu müsste so ein System ja auch die Witterung, die Topografie, die Reibwerte und den Typ der Reifen sowie deren Zustand erfassen können. So ein System im Auto gibt es auf der ganzen Welt nicht!
    Stell Dir einfach nur mal eine schneebedeckte Straße vor, vielleicht noch abschüssig und festgefahrene Schneedecke.
    DAS System möcht ich sehen das einen Aufprall verhindern kann!

Nein, diese Systeme stellen eine Hilfe, eine Unterstützung dar und können, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, mit viel Glück und unter idealen Bedingungen einen Zusammenstoß verhindern und/ oder einen Zusammenstoß abmildern.
    Und da muss man eine rechtlich wasserdichte Formulierung finden die man nicht als " hätte auf jeden Fall verhindern müssen" interpretieren kann.
    Eine Klageflut wäre die Folge!

Man darf sich auf solche Systeme auf keinen Fall verpassen, das ist auch rechtlich unzulässig. Sie dürfen den Fahrer unterstützen und wenn sie es schaffen einen Zusammenstoß zu vermeiden, dann um so besser.
    Nur eine Garantie KANN und darf es dafür nicht geben.

Zahlreiche Tests zeigen, dass alle Systeme aller Hersteller keinen zuverlässigen Schutz bringen, Mal klappt es, Mal nicht!

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Wahrscheinlich hast du Recht!
    Der Text impliziert nur, dass ein Zusammenstoß gar nicht verhindert werden will !
    Dazu passt, dass trotz halsbrecherischer Versuche sich bei mir gar nichts meldet.

Sogar meine angeblich blinde Schwiegermutter meint ich fahre viel zu wild und zu dicht auf!

Deren Sensoren funktionieren eindeutig besser! :D
    Und die geht stramm auf die 100 zu!

Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

• Hallo, als ich das Auto bekam testete ich das mal. Ich stellte einen riesengroßen Karton auf die Fahrbahn und bin vorwärts voll drauf, so habe ich den zerlegt, denn einen Bremsgeingrif gab es nicht und auch eine Warnung blieb aus. Rückwärts das gleiche Verhalten. Ich wollte den Karton mal mit Alufolie umwickeln, habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht gemacht.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Da steht explizit als erkanntes Objekt : Fußgänger Handbuch Seite 4/50

Karton steht da nicht. Macht er nicht!!! Schliesslich ist er "Advanced" !!

Du.musst deine Versuchsreihen schon anders aufbauen!!

vergiss nicht, dass er sich erst meldet, wenn der Aufprall nicht mehr verhindert werden kann!
    so steht das da.

Dann kommt die Meldung: " Das war ein Fußgänger ! "

Advanced SCBS eben! :D

4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

• Es klingelt an der Haustür.
    Es regnet in Strömen.
    "Schwiegermutterm, was machst Du denn draußen im Regen - geh doch nach Hause.

Könnte man jetzt ändern in: "Stell Dich doch mal kurz in die Einfahrt ..."
    Geht auch ohne Regen, glaub' ich. :whistling:

Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

... aber sinnlos !

• Moin Moin,

hab gestern mit "Günni" eine Alleinfahrt von 600 Km gemacht, genug Zeit mal dies und das auszuprobieren.

Ich zähle einfach mal die Dinge auf die mir aufgefallen sind.

1) Telefonbuch war nicht vollständig, Festnetznummern wurden nicht übertragen, liegt aber bestimmt an der Einstellung der Kontakte, werde ich noch ausprobieren.

2) Bis jetzt bin ich noch nicht richtig zufrieden mit dem Navi, da gibt es bessere Karten / Darstellungen. Stau Umfahrung klappt meines erachtens nicht gut, zum Glück kannte ich die Strecken und die Verkehrsmeldungen sagten auch etwas anderes als wie das Navi mich schicken wollte. Bei der Rückfahrt war ich etwa eine halbe Stunde vor der Angezeigten Uhrzeit zuhause.

3) Adaptive Geschwindigkeitsregelung arbeitet gut, man muss sich aber daran gewöhnen und etwas "Vertrauen" aufbauen. Zum Beispiel bei freier Strecke auf den Linken Fahrstreifen wechseln, bevor die Geschwindigkeit zum Vorausfahrenden Fahrzeug zum abbremsen führt, wegen dem Abstand, der sehr " Gesetzeskonform" ausfällt.
    Auch bei Stau, der Stau Assistent arbeitet prima mit gutem Abstand zum Vordermann/frau, wo aber leider immer mal wieder jemand von links oder rechts in die "Lücke" stößt, und das erkennt das System nicht zeitnah genug, dort ist also Vorsicht geboten und muss meist mit einem Manuellen Eingriff korrigiert werden, sprich bremsen. Danach muss das System wieder neu aktiviert werden.
    ( Automatik auf D, Auto Hold an, Tempomat ein. Sobald der Wagen komplett zum stehen kommt und Auto Hold aktiv wird, reicht ein kurzes berühren des Gaspedals um wieder zum Vordermann/frau aufzuschließen)
    Auch ist darauf zu achten, das die Geschwindigkeit des Tempomat nicht zu hoch eingestellt ist, wenn der Verkehr viel langsamer fließt. Sobald dann nämlich der Vordermann/frau die Spur verlässt, beschleunigt der Wagen vehement um dann wieder abzubremsen.
    Insgesamt würde ich die Note 2+ vergeben.

4) Beschleunigung und Geschwindigkeit (121 PS) sind für mich ausreichend, gefühlt sogar etwas spritziger als mein vorheriger 320i, Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet.

5) Klimatisierung und Belüftung muss ich noch weiter testen, um für mich die optimale Einstellung zu testen.

6) Sitze und Position sind in Ordnung, eine Sitzflächen Verlängerung wäre schön, und etwas mehr Polsterung für das linke Bein/Knie an der Fahrertür wäre auch nicht schlecht.

7) Geräuschentwicklung ist gut, auch bei Geschwindigkeiten bis 160 Km/h (schneller bin ich nicht gefahren). Ich habe mich jederzeit gut gefühlt.

Das waren meine Eindrücke und Erfahrungen meiner gestrigen Tour, falls mir noch etwas einfällt, reiche ich es nach.

Gruß HaRi :0027:

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK