Erfahrungen mit eurem CX3

• Soweit ich weiß, steht in der Betriebsanleitung 1x jährlich oder alle 20000 km zum Ölwechsel.
    Mir persönlich ist die Anzeige relativ egal.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Kenne ich auch so, die Anzeige sehe ich mehr so als Hinweis. Wie auch immer dies "ermittelt" wird, die Vorschrift lautet nun mal jährlich oder 20.000 km - fertig! Also einfach ignorieren...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Ignorieren würde ich das nicht. Mich würde die ständig leuchtende gelbe Lampe nerven.
    Dann doch lieber zurücksetzen.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Ich habe nach nunmehr 8000km noch 40% Ölqualität im MZD stehen. Hat mich auch irgendwie nervös gemacht. Beim Neuzustand zeigte mir die Anzeige 90% an. Irgendwie ist diese Information auch etwas merkwürdig. Da finde ich die Angabe der restlichen km bis zum Service schon schlüssiger. Komme damit auf knappe 18000km bis er in die Werkstatt will(relativ viel Kurzstrecke).
    Im Januar wird er ein Jahr alt, mal abwarten

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Ignorieren würde ich das nicht. Mich würde die ständig leuchtende gelbe Lampe nerven.

Ja, natürlich, zurücksetzen schon - aber nichts unternehmen!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• Ich habe heute mal nachgesehen, es stehen nach ca. 6.000 km noch 50 % auf der Anzeige! Das bedeutet, dass ich nach 12.000 km einen Ölwechsel machen muss? Das zeigt er mir dann an, ist das irgendwo im Steuergerät hinterlegt, dass der fMH das bemerkt, wenn ich es einfach ignoriere oder zurücksetze? Und dann habe ich im Falle eines Garantieanspruches richtig in die...Exkremente gegriffen?
    Oder alles halb so schlimm?

Du kannst das auch nicht s hochrechnen wie du es machst - nach 6000km 50% also bei 12000km 0%. Ich bemerkt das es am Anfang etwas schneller geht und sich hinten raus verlangsamt.
    Was mich interessieren würde ,wonach es berechtet wird, also welche Fktoren haben Einfluss.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Du kannst das auch nicht s hochrechnen wie du es machst - nach 6000km 50% also bei 12000km 0%.

Nein, schon klar. Ich denke, dass eine Strecke von 2.000 km, vorwiegend auf der BAB abgespult, weniger zu Buche schlägt als ständiges Rumgegurke in der Stadt, bei dem der Motor nicht einmal richtig warm wird...

• Genau diese Berechnungs-Faktoren würden mich interessieren. Wie schlagen Kurzstrecken zu Buche wie Langstrecken? Was auch nicht gut für das Öl ist ,ist wenn eine DPF Regenerierung unterbrochen wird.
    Aber die Frage ist eben was erkennt das System und was nicht.
    Wenn man dazu mal etwas verbindliches erfahren könnte wäre das klasse. Irgentwelche "vielleicht" und Spekulationen helfen Null weiter

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor