Soweit ich weiß, steht in der Betriebsanleitung 1x jährlich oder alle 20000 km zum Ölwechsel.
Mir persönlich ist die Anzeige relativ egal.
Erfahrungen mit eurem CX3
-
-
Kenne ich auch so, die Anzeige sehe ich mehr so als Hinweis. Wie auch immer dies "ermittelt" wird, die Vorschrift lautet nun mal jährlich oder 20.000 km - fertig! Also einfach ignorieren...
-
Ignorieren würde ich das nicht. Mich würde die ständig leuchtende gelbe Lampe nerven.
Dann doch lieber zurücksetzen. -
Ich habe nach nunmehr 8000km noch 40% Ölqualität im MZD stehen. Hat mich auch irgendwie nervös gemacht. Beim Neuzustand zeigte mir die Anzeige 90% an. Irgendwie ist diese Information auch etwas merkwürdig. Da finde ich die Angabe der restlichen km bis zum Service schon schlüssiger. Komme damit auf knappe 18000km bis er in die Werkstatt will(relativ viel Kurzstrecke).
Im Januar wird er ein Jahr alt, mal abwarten -
Ignorieren würde ich das nicht. Mich würde die ständig leuchtende gelbe Lampe nerven.
Ja, natürlich, zurücksetzen schon - aber nichts unternehmen!
-
Ich habe heute mal nachgesehen, es stehen nach ca. 6.000 km noch 50 % auf der Anzeige! Das bedeutet, dass ich nach 12.000 km einen Ölwechsel machen muss? Das zeigt er mir dann an, ist das irgendwo im Steuergerät hinterlegt, dass der fMH das bemerkt, wenn ich es einfach ignoriere oder zurücksetze? Und dann habe ich im Falle eines Garantieanspruches richtig in die...Exkremente gegriffen?
Oder alles halb so schlimm?Du kannst das auch nicht s hochrechnen wie du es machst - nach 6000km 50% also bei 12000km 0%. Ich bemerkt das es am Anfang etwas schneller geht und sich hinten raus verlangsamt.
Was mich interessieren würde ,wonach es berechtet wird, also welche Fktoren haben Einfluss. -
Du kannst das auch nicht s hochrechnen wie du es machst - nach 6000km 50% also bei 12000km 0%.
Nein, schon klar. Ich denke, dass eine Strecke von 2.000 km, vorwiegend auf der BAB abgespult, weniger zu Buche schlägt als ständiges Rumgegurke in der Stadt, bei dem der Motor nicht einmal richtig warm wird...
-
Genau diese Berechnungs-Faktoren würden mich interessieren. Wie schlagen Kurzstrecken zu Buche wie Langstrecken? Was auch nicht gut für das Öl ist ,ist wenn eine DPF Regenerierung unterbrochen wird.
Aber die Frage ist eben was erkennt das System und was nicht.
Wenn man dazu mal etwas verbindliches erfahren könnte wäre das klasse. Irgentwelche "vielleicht" und Spekulationen helfen Null weiter -
Ganze Diskussion kann mich nur wundern ---CX-3 hat doch keine Probleme--außer ihr macht die Selber !!!
-
Ganze Diskussion kann mich nur wundern ---CX-3 hat doch keine Probleme--außer ihr macht die Selber !!!
Genau @Dondoopa
Habe das Gefühl das manche schreiben, aus Langeweile...