@Gladbacher
Laut meinem FMh hat er die Sitzlehne auseinander genommen und auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Lehne ( da kam das knarren her ) glaub ich etwas nachgezogen bzw. unterfüttert. War auf Garantie. Hat einen kompletten Tag gedauert, aber bis jetzt hat es sich gelohnt
Erfahrungen mit eurem CX3
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Hallo @gresh,
meinen ersten Mazda 3 BK kaufte ich im August 2013, damals 5 Jahre alt und 23.000 Rentner-Kilometer gelaufen - keine Probleme, bin ihn allerdings auch nur neun Monate und ca. 10.000 km gefahren.
Getauscht habe ich ihn gegen einen Mazda 3 BL Automatik 2,0 und 150 PS mit 26.000 km Laufleistung und etwas über drei Jahre alt, gefahren bis vor Kurzem und mit 83.000 km gegen den CX-3 getauscht. Der BL war ebenso problemlos, abgesehen von dem Totwinkelwarner-Geisterfahrer-Sichtungs-Problem...
Nebenbei haben wir uns im Mai 2017 noch einen MX-5 NB aus 2000 zugelegt, 118.000 km und optisch okay, wobei nun wohl die Schweller kommen, worauf mich der Vorbesitzer aber hingewiesen hat.
Du siehst, es gab keine wirklichen Probleme bis jetzt, wobei die Autos bei mir keine wirklich hohen Laufleistungen erreicht haben! Also mache dir keine allzu großen Sorgen...
Morgen fahre ich mit meiner Frau übrigens (wenn ich vom heutigen Nachtdienst ausgepennt habe) zum Brückenkopf-Park, den Markt besuchen! Hoffentlich bleibt das Wetter so geil, wenn ich schon frei habe! -
War auf Garantie. Hat einen kompletten Tag gedauert, aber bis jetzt hat es sich gelohnt
Mein BL war bereits aus der Garantie raus. Wäre heute beim CX-3 ein knarzen, dann dürfte der fMH sich kümmern!
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Hallo,
gresh: Mein CX-3 ist von Anfang 2017 und hat 21000km runter. Bislang auch völlig unauffällig. So wie man es sich von einem Neuwagen wünscht.
Da war auch nix außer Totwinkelwarner, der ab und an spinnt (da reagiere ich schon nicht mehr wirklich drauf)
Ich kreide es weder Mazda allgemein noch der Baureihe CX-3 besonders negativ an. Ich habe ja auch schon ober geschrieben, dass mir bewusst ist,
dass bei vielen anderen Marken auch Serienfehler auftreten. Ist halt so bei neuen Autos. Solange der Hersteller da für den Kunden zufriedenstellende Lösungen
findet ist alles in Butter. Mazda lässt ja hier die betroffenen Bauteile auch kostenneutral austauschen.Aber was der Händler in meinem Fall hier macht geht gar nicht. Ich war bis dato auch recht zufrieden mit meinem (un)FMH.
Ich hatte auch noch keine Reklamation. Bisher nur die Inspektion nach 12 Monaten (wo er allerdings im Vergleich mit den hier im Forum genannten Preisen am oberen
Limit lag). Und er war auch solange engagiert, wo er mir Kohle abknöpfen konnte. Als ich den nachträglichen Einbau der Mittelarmlehne beauftragt habe, war der Einbau
binnen zwei Tagen möglich) Da hatte er wohl Angst, dass ich bei längerer Wartezeit mir das Ding selber besorgt und eingebaut hätte.Also erstmal keine Angst wegen Deines CX-3. Selbst wenn Deiner davon betroffen sein sollte, Du scheinst ja mit Deinem FMH eine guten Griff getan zu haben.
Mein Schwager und Schwägerin fahren nicht umsonst bereit 35 Jahre beide immer nur Mazda. Da muss wohl was dran sein.
Aber selbst das beste Auto macht im Schadenfall keinen Spaß mehr, wenn der Händler nix taugt. -
Hallo an alle..
Ja, natürlich habe ich auch schon ein paar Mal auf diesen Seiten gelästert, bzw kritisiert.
Ich hatte natürlich hohe Erwartungen an "meinen neuen MAZDA", ich fuhr lange Jahre den MAZDA 626 GF 134 PS 2l Benziner, also "das beste Auto der Welt" !! ( Autobild im Jahre 2000).
Da bei den Langzeittestsiegern und den Tüv Reporten - im grünen Bereich, immer Mazda Fahrzeuge dabei waren und die Fahrzeuge immer schöner und intelligenter wurden, habe ich tatsächlich geglaubt, das MAZDA - anders als die Konkurrenz, sich den Idealen der Autobenutzer, nähert.
Oberflächlichkeiten und Materialmängel (Klima) in dem Ausmass, habe ich nicht erwartet.
Daher rührt meine erkennbare "Dünnhäutigkeit", wenn ich bei meinem "Kleinen" auf Mängel stosse... -
Mir geht es ähnlich. Habe einen 10 Jahre alten MX 5 ohne jegliches Problem und hatte vor dem CX 3 auch drei andere Mazda Fahrzeuge, mit denen ich außer zur Inspektion nie in die Werkstatt musste.
Mit dem CX 3 war ich nun bereits 4 mal wegen Serienfehlern in der Werkstatt (Heckspoiler lose, Heckklappendämpfer, Klimabedienteil und aktuell Kondensator) und befürchte, dass als nächstes der Verdampfer ansteht. Aufgrund bisher nur positiver Erfahrungen bin ich wirklich etwas angenervt davon, zumal ich bei keinem Vorgänger und auch dem MX 5 nicht solche Lackprobleme hatte (Abplatzer bei Steinschlag und sehr schnell verkratzender Klarlack).
Ich denke, dass Mazda nach und nach einige Probleme beseitigt hat, so dass mit dem 2017er Modell die beschriebenen Probleme (bis auf den Lack) nicht mehr bestehen. Zudem wurde das Fahrwerk etwas verbessert, was ich persönlich auch bei meinem CX 3 von 2/2016 nicht so berauschend finde (speziell die Hinterachse).
Deshalb werden wohl Käufer der aktuellen Modelle weniger bis kaum Probleme haben.
Viele Grüße
Lars
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Hallo @gresh,
meinen ersten Mazda 3 BK kaufte ich im August 2013, damals 5 Jahre alt und 23.000 Rentner-Kilometer gelaufen - keine Probleme, bin ihn allerdings auch nur neun Monate und ca. 10.000 km gefahren.
Getauscht habe ich ihn gegen einen Mazda 3 BL Automatik 2,0 und 150 PS mit 26.000 km Laufleistung und etwas über drei Jahre alt, gefahren bis vor Kurzem und mit 83.000 km gegen den CX-3 getauscht. Der BL war ebenso problemlos, abgesehen von dem Totwinkelwarner-Geisterfahrer-Sichtungs-Problem...
Nebenbei haben wir uns im Mai 2017 noch einen MX-5 NB aus 2000 zugelegt, 118.000 km und optisch okay, wobei nun wohl die Schweller kommen, worauf mich der Vorbesitzer aber hingewiesen hat.
Du siehst, es gab keine wirklichen Probleme bis jetzt, wobei die Autos bei mir keine wirklich hohen Laufleistungen erreicht haben! Also mache dir keine allzu großen Sorgen...
Morgen fahre ich mit meiner Frau übrigens (wenn ich vom heutigen Nachtdienst ausgepennt habe) zum Brückenkopf-Park, den Markt besuchen! Hoffentlich bleibt das Wetter so geil, wenn ich schon frei habe!Danke, Gladbacher,
Hört sich alles positiv an, was du schreibst!
Denke auch, man soll diesen feinen Wagen genießen und alles nicht so eng sehen
Dann wünsche ich euch noch viel Spass im Park meiner Heimatstadt bei dem schönen Wetter
Gruß,
gresh -
Wie aussagekräftig können denn die paar User sein, deren Fahrzeuge leider mit zuvielen Fehlern aufwarten? Wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht, können die paar Ausschläge nach unten meiner Meinung nicht als repräsentativ gewertet werden. Wie oben von stephan-jutta trefflich beschrieben wird man von Käufern nur was lesen bei auftretenden Problemen.
Während die Vielzahl zufriedener Kunden hier kaum in Erscheinung treten wird. Selbst bei denen wird es noch einige geben, wo sich bekannte Probleme offenbaren. Doch die Mehrzahl wird in Summe zufrieden sein.
Bis heute mich eingeschloßen. -
Wo hast du diese Info her?Ich hatte vor einigen Tagen- und jetzt nochmal- beim KBA nachgesehen. Es gibt für den CX 3 keine Rückrufe wegen dem Software Update.
Die einzigen Rückrufe betreffen ausschließlich das 2015er Modell (Heckklappendämpfer, Lenkung und Gleichstromwandler).Die Info stammt von MAzda Deutschland- heute am Telefon. Die Aktion vom KBA soll in 14 Tagen offiziell raus gehen.
Der zu fest angezogene Kraftstofffilter bzw. der Ablassschraube ist kein Rückruf sondern wir bei der Inspektion mitgemacht- auch Mazda Deutschland heute am Telefon -
Da kommt mir gerade ein Gedanke- seit dem 1.1.2018 wird die Abgasuntersuchung wieder durch Messung im Auspuff durchgeführt.
Wenn ich mich richtig erinnere geben die Prüfer da im Leerlauf auch Vollgas.
Da die Mazda Diesel ja genau aus diesem Grund zum Softwareupdate müssen (unkontrollierte Verbrennung bei Vollgas im Leerlauf mit der Folge evt. Motorschaden) kann ich jedem Diesel Fahrer nur raten kein AU machen zu lassen solange das Softwareupdate nicht drauf ist