Erfahrungen mit eurem CX3

  • @gresh... du hast recht den Eindruck könnte man in der Tat gewinnen :whistling:


    Aber wenn Du mal durch andere Autoforums anderer Marken streifst sieht es ähnlich aus :!:
    Ich habe meinen CX-3 seit Jan. 2018 (ca. 4000 km gefahren) und bin bis jetzt von Ausfällen oder durchgeknallten Sensoren auch verschont (klopf, klopf, klopf..auf Holz) geblieben :!:
    Es scheint so das die Produktions.- bzw. Endkontrollen bei vielen Herstellern aus Kostengründen "oberflächiger" geworden sind :?:


    Ich bin nach wie vor der Meinung das der CX-3 ein "tolles" Auto ist... :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    2 Mal editiert, zuletzt von mortes ()

  • @mortes Wenn wir Glück haben, ist das Fahrzeug mit den Änderungen zum Modelljahr 2017 einigermaßen ausgereift. Vom Fahrgeräusch her macht der CX3 jetzt einen guten Eindruck und das Fahrwerk wurde stark verbessert. Das Türschließgeräusch ist vertrauenserweckend (im Gegensatz zum neuen Seat IBIZA).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • @espresso67... da könntest Du recht haben :0001: . RENAULT, VW, SEAT und sogar MERCEDES (einige Modellreihen), haben in der Qualität bzw. Verarbeitung wohl nachgelassen :0019:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Moin Gemeinde!
    Also ich finde, dass sich hier negative Erfahrungen widerspiegeln ist der Sinn eines solchen Forums. Ein Besitzer hat ein Problem, sucht im Netz nach Rat und findet so dieses Forum. Da Fragestellungen eine Anmeldung erfordern tut er dies - und nennt sich nun User...fragt, bekommt Hilfe, diskutiert...
    Nun kann und sollte ein Forum natürlich auch Platz für andere Themen bieten: Verschönerungen, technisches Zubehör, Einbautipps, User-Treffen, und, und, und...
    Und ich finde, das passt hier doch ganz gut zusammen!?


    Mit unserem CX-3 bin ich nach gerade einmal 5 Wochen und ca. 2.000 km sehr zufrieden! Bisher habe ich keine wirklichen Kritikpunkte gefunden. Der Verbrauch ist mit sehr viel Stadtverkehr bei 7,8 Litern festgetackert, was mich sehr freundlich stimmt im Gedenken an meinen BL Automatik mit innerstädtisch gern mal 13 Litern! Nächste Woche sind wir in der alten Heimat Meck-Pomm, da geht es auf den Land- u. Bundesstraßen nochmals abwärts.
    Der Mazda macht keine Geräusche, alles funktioniert nach meinen Erkenntnissen so wie es soll. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden! :0007:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @gresh in der Tat war ich vor einem Jahr am gleichen Punkt wie du, was habe ich gekauft war mein Gedanke.


    Nach einiger Zeit hat man aber sein kleinen richtig kennengelernt und man freut sich vor jeder längeren Fahrt mit ihm.


    Ein Forum ist nunmal für solche sachen da, manschmal ist es auch nur meckern auf hohen Niveau bzw denkt man, ich habe soviel Geld ausgegeben und dass habe ich anders erwartet.


    Von "100" aktiven User haben 2 unberechtigte Vollbremsungen (dabei bitte nicht die Einstellungen und die lage vor Ort unberücksichtigt lassen) die ein oder anderen Klimaanlagen Probleme (Model 2015, meiner Ende 2016 gebaut hat schon keine Probleme mehr damit) und und.
    Was noch wichtiger ist, wir reden über ein Auto dass vor 3 Jahren dass erste mal auf dem Markt gekommen ist und da ist immer der Kunde der Tester (beim 2015er, beim 2017er und beim Facelift wird es auch so sein), es hat sich viel getan in den letzten 2 Jahren. Die ganzen um und einbauten sind nicht nur im cx3 sondern es gibt immer ein vor Modell dass den umbau vorher schon hatte. (HUD, elrktrische Parkbremse und und und)
    Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein wechsel auf den Facelift entschieden, was aber eine persönliche und keine Material Entscheidung war....


    Fazit, einfach mitlesen, evtl. kurz mal beim eigenen darauf achten und mit diskutieren oder Erfahrungen austauschen.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Wenn von 1000 MAzda Fahrer 10 Probleme haben werden sich davon 9 melden und man wird es lesen. Die 990 bei denen alles Ok ist werden aber nicht alle schreiben das alles OK ist.So entsteht der Eindruch das es ein schlechtes Auto ist. Allerdings muss man objektiv auch sagen das einige Dinge viele Fahrer betrifft. Sei es die schlechte Hohlraumversiegelung,die Klimaanlage und die Software (Info,Navi,Musik).
    Mir persönlich gibt es auch zu viele Rückrufe. 1.Heckklappendämpfer, 2.Kann ich nicht mehr genau sagen aber irgentwas mit einem Filter oder Schraube, 3. Klimanalage
    und nun 2 NEUE (einer wurde hier schon beschrieben)
    1. Sofware Update für alle Diesel (wurde schon an andere Stelle hier beschrieben)
    2. Kraftstofffilter und Ablassstopfen (habe ich soeben bei einem Anruf bei Mazda erfahren)


    zu Software Update Diesel: dieser Rückruf ist offiziell und läuft über das Kraftfahrtbundesamt. Alle betroffenen Halter werden ab nächsten Monat angeschrieben
    (Fehler in der Software- bei Vollgas im Leerlauf kann es zu unkontrollierten Verbrennungen kommen)
    zu Kraftstofffilter: das wird im Rahmen der Inspektionen gemacht
    Fehler- die Ablassschraube kann bei der Pruduktion zu fest angezogen worden sein und dadurch die Dichtung beschädigt


    Das meine ich mit zuviel Rückrufe.
    Manchmal kommt es mir so vor ,das Mazda zu schnell gewachsen ist und die Zuverlässigkeit in manchen Dingen dabei auf der Strecke geblieben ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich will hier gar nicht über andere Marken und deren Probleme Philosophieren. Fakt ist, habe jetzt in 18 Monaten knapp 7000 km gefahren ( ja, ist nicht viel ). Habe außer knarrender Sitzlehne, die vom FMh tadellos rep. wurde, noch nichts gehabt. Sage immer noch Preis / Leistung für mich ( bisher ) Top. :)

  • Habe außer knarrender Sitzlehne, die vom FMh tadellos rep. wurde

    Im BL hat mein Fahrer(leder)sitz auch geknarzt, In Kurven, nicht immer. Der fMH hat da wohl mal Schrauben nachgezogen, gefettet und gestreichelt - wirklich richtig weg war es jedoch nie. Es hat nicht so gestört, wenn Musik lief fiel es nicht wirklich auf. Der fMH bot mir an den Sitz (mit elektr. Verstellung + Memory) auszubauen und zu zerlegen - die Kosten wären auf mich gegangen...sooo schlimm war es wie gesagt auch wieder nicht! :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • zu Software Update Diesel: dieser Rückruf ist offiziell und läuft über das Kraftfahrtbundesamt. Alle betroffenen Halter werden ab nächsten Monat angeschrieben
    (Fehler in der Software- bei Vollgas im Leerlauf kann es zu unkontrollierten Verbrennungen kommen)

    Wo hast du diese Info her?
    Ich hatte vor einigen Tagen- und jetzt nochmal- beim KBA nachgesehen. Es gibt für den CX 3 keine Rückrufe wegen dem Software Update.
    Die einzigen Rückrufe betreffen ausschließlich das 2015er Modell (Heckklappendämpfer, Lenkung und Gleichstromwandler).

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Danke für euer Einschätzungen.
    Sicher, man ist etwas verunsichert, wenn man all die negativen Dinge liest. Man denkt direkt, oh, das wird mich auch treffen und so...
    Ist mein erster Mazda, bin von VW weg, aufgrund sich häufender Probleme, insbesondere Elektronik, sowie das Verhalten des Konzerns und mancher Händler (...Kundenbetreuung , Arroganz, Abgasskandal...)
    Mal sehen, wie sich der Kleine macht, bisher wenig bis nichts zu beanstanden.
    Der wagen ist top, beim fMh fühle ich mich auch nicht verarscht, sondern ernst genommen, also alles wird gut :0007:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018