Bis dann die Automatik diese gute alte Regel beendet hat.
Nicht alle, die mechanisch gesteuerten Getriebe können das meist noch, mein Mercdes 500SEC mit 722.3 kann das noch, der 500SL mit 722.6 nicht mehr.
LG Rob
Bis dann die Automatik diese gute alte Regel beendet hat.
Nicht alle, die mechanisch gesteuerten Getriebe können das meist noch, mein Mercdes 500SEC mit 722.3 kann das noch, der 500SL mit 722.6 nicht mehr.
LG Rob
Der Anlasser ist wie der Name schon sagt, zum Anlassen (Starten) des Motors da, wozu sollte ich diese Einrichtung nicht nutzen? Ein Anlasser hält ein ganzes Autoleben lang in der Regel und um die Batterie zu schonen taugt so ein Startvorgang wie ihn Goldmull betreibt, auch nicht.
Sollte sich mal abzeichnen, das meine Batterie schwächelt, wird eine neue eingebaut.
Hallo, wenn das Auto schon im rollen ist, dann nutzt die Kupplung nich so stark ab als wenn man aus dem Stand loß fährt. So ergibt sich sehr oft die Möglichkeit einfach etwas rückwärz zu rollen, dann erst das Auto anlassen und vorwärz fahren. Das mag ja auch Niemand verstehen, allerdings amüsiere ich mich immer köstlich wenn Jemand, rückwärz am Hang steht und stat einfach das Auto rollen zu lassen, meinetwegen auch mit angelassenem Motor, er den Rückwärzgang einlegt. Aber sonst geht ja auch nicht die Rückfahrcamera an, na jedenfalls nicht bei unserem Auto.
Es ist übrigens nicht sicher, dass ein Anlasser ein Autoleben hält, dass wird er aber sicher, wenn man sich nach 4 Jahren ein neues kauft.
Ach und zu der Rutiene, genau deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen, dass wenn der Wagen schon rollt ich die Kupplung treten muss, da ich grundsätslich mit eingelegtem Gang parke und deshalb beim Anlassen grundsätzlich die Kupplung trete, dass habe ich allerdings bei keinem meiner Autos gemacht wenn der Wagen schon rollte.
Ich musste in meinem "Autoleben" noch keinen Anlasser tauschen und habe alle Autos mehrere 100000km gefahren. Mag sein das mal ein Anlasser getauscht werden muss aber oft ist das nicht der Fall
Also einen neuen Anlasser habe ich nur bei meinen VW Polo Baujahr 1977 gebraucht. Und der war ein ehemaliges Post-Auto. Da überrascht es nicht, das der Anlasser den Geist aufgibt.
Ansonsten kenn ich die Nummer mit dem anrollen lassen nicht. Wie auch, ich bin in Hannover aufgewachsen, da gibt es sehr wenig Möglichkeiten ein Auto anrollen zu lassen. Trotzdem sterben die Autos in Hannover weder den Anlasser noch den Kupplungstod
Ein Freund, KFZ Meister mit eigener Werkstatt sagte mir, defekte Anlasser häufen sich bei aktuellen Fahrzeugen mit an der Ampel ausgeht System. I-Stop bei Mazda.
Seine Erklärung war schlüssig.
Wenn ich in die Stadt fahre, mache ich den Motor an, bei Ankunft wieder aus.
Mit i-stop wird der Anlasser bis dahin 20 Mal angeschmissen.
Seit dem Gespräch schalte ich sofort i-stop aus. Habe ich inzwischen automatisiert.
Die Kosten für einen neuen Anlasser stehen für mich in keiner gesunden
Relation für den gesparten Sprit.
Die Anlasser werden darauf ausgelegt, die Mehrbelastung auszuhalten. Sind ja nicht die Gleichen, wie zB beim 323.
Analog werden Antriebseinheiten zB bei leistungsstärkeren Fz auch stärker ausgelegt als bei schwächeren.
Ich halt des für (gelinde gesagt) schmarrn...
Ausserdem kommts ja immer no drauf an, wie das System arbeitet, Bei Mazda wird ja zB der Anlasser auch entlastet.
Was hat denn dein Freund für eine Werkstatt?
Werkstatt für alle Autos und Motorräder.
Ich glaube ihm.
Die Teile mögen ja für Mehrbelastung ausgelegt sein,
dennoch ist die Beanspruchung um ein Vielfaches höher.
Und die Werkstatt werde ich ganz sicher nicht wechseln.
vollkommener Bullshit, Mazda stellt den Motor bei iStop so ab, das der Anlasser nur einen kurzen Ruck in Verbindung mit dem Zündimpuls eines Zylinders machen muß um den Motor wieder zu starten.
hier mal die genaue Erklärung: