Erfahrungen mit eurem CX3

• Moin zusammen,

Noch mal kurz ne Frage zur Klimaanlage:
    Arbeitet eure eigentlich geräuschlos, oder hört man sie ?
    Meine produziert schon Geräusche. In mehr oder wenig gleichen Abständen hört man sie leise schalten, oder pumpen...Sorry, aber ist schwer zu beschreiben...
    Die Kühlleistung würde ich als normal bezeichnen und ist für mich völlig ausreichend.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Moin @gresh,

das Pumpen höre ich auch, aber nur ganz leise im Innenraum. Du meinst damit das An- und Abschalten des Kompressors mittels Magnetschalter, richtig? Wenn der Magnetschalter den Kompressor dazu schaltet und der Aggregateriemen ihn dann mit antreibt.
    Ansonsten arbeitet die Klima in unserem CX-3 geräuschlos. Man hört halt das Geräusch der ausströmenden Luft stärker oder weniger stark, je nachdem welche Düsen eingestellt sind und auf welcher Stufe das Gebläse läuft.
    Mit der Kühlleistung sind wir zufrieden.

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Werden die Nebengeräusche zu laut in euren CX-3 dann macht es wie @Lu Yeah - Mucke auf volle Pulle und gut! :0026:
    Und nein, in meinem höre ich nix von der Klimaanlage, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• @CX-3 Fahrer
    Ja, genau, das ein-und ausschalten des Kompressors. Ist jetzt nicht soo laut, aber dennoch hörbar!
    Oder, wie @Gladbacher empfiehlt: Mucke an und zwar laut, dann bleibts geräuschlos kühl 8o

Schönen Sonntag euch allen :)

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Muss ich mal drauf achten!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Haha @Gladbacher
    Du hast noch eine entscheidende Komponente vergessen.
    Nebelkerze und Gebläse ebenfalls auf volle Pulle.

Sieht dann etwa so aus -->Genesis-Live.jpg

Habe somit immer das volle Live-Erlebnis.
    [Übertreibungsmodus Ende]

Einen Song daraus findet der geneigte Leser --> im Unterforum: Was hört der freundliche ...

Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

... aber sinnlos !

• @espresso67
    , klar fluchen die Mechaniker wenn die Runflat montieren müssen. Weil sie steifer sind ,sind die schwerer zu montieren. Im Besonderen wenn es flache Reifen sind. Dafür mussten wir auch 2,50 mehr für die Montage zahlen. In jedem Job gibt es wohl etwas das man lieber macht und etwas das man nicht so gerne macht

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Zuschalten vom Kompressor ist hörbar vor allem wenn das Auto steht.

Ja, so ist es. Zur Klimaleistung kann ich nur schreiben, nach dem Tausch der Steuereinheit kühlt das Teil wie verrückt. Heute nach 6 Stunden Parkplatzsonne und 30° reichten 900m in eine 30iger Zone und wir mussten das Gebläse und die Temperatur zurück regeln. Ich habe eher das Gefühl wir könnten im Auto bei Bedarf auch Fisch einfrieren. Ich hatte damals die Reglerstellungen und die Temperaturen an den Düsen fotografiert und bin damit in die Werkstatt. Es gab keine Diskussion.

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022: