du hast es um wenige Monate verpasst, die Modellpflege hat die gewünschte Höhenverstellung für den Beifahrersitz, schade für dich
Sitzproblem einer kleinen Frau
-
-
-
Habe doch oben Link für Umbau reingestellt
-
du hast es um wenige Monate verpasst, die Modellpflege hat die gewünschte Höhenverstellung für den Beifahrersitz, schade für dich
Tja, das habe ich verpasst aber die Kostellation mit dem guten Preis für den alten 3er und der neuen Tageszulassung war dann doch zu verlockend. Die lange Wartezeit auf einen Bestellwagen ist dann weniger attraktiv und für den alten gibts dann auch noch etwas weniger. Das war dann keine Option für mich.
Wir werden es auf dem Beifahrersitz mal mit einem Kissen ausprobieren.
-
Moin,
Da hat @solino recht. Jetzt gibt's den Beifahrersitz auch mit Höhenverstellung. Ich würde beim fMH mal nach einem Haus-Preis für die Umrüstung fragen. Billig wird's sicherlich nicht. Aber fragen kostet ja erstmal nix.
Das habe ich vor kurzem getan. Mal unverbindlich gefragt.
Obwohl die keinen genauen Plan hatten für so ein brandneues Projekt, z.B. welche Teile werden genau gebraucht, hat man mir gesagt da sollte ich mich mal auf einen Preis deutlich jenseits der 1.000 € einstellen.
Meine Frau hätte sich zwar gefreut, aber irgendwo ist dann auch Ende der Fahnenstange. -
Hallo,
wir haben auch ein ähnliches Problem festgestellt allerdings ist es ein Problem mit dem Gurt auf der Beifaherseite. Meine Frau ist nur 1,60 m groß und der Gurt hängt Ihr extrem am Hals, egal in welcher Höhenstellung des Gurtes. Hier macht sich das Fehlen eines höhenverstellbaren Beifahrersitzes massiv bemerkbar.
Nun gibt es die Idee mit einem Keilkissen. Hat da jemand einen Tipp welches oder eine andere Lösung (außer Aufpolstern) parat ?
Hallo. ja, das Keilkissen kann ich nur empfehlen. Ich habe es für knapp 10 EUR bei ATU gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Der ATU-Verkäufer hat es sogar ausgepackt, damit ich es einmal austesten konnte. Es rutscht noch nicht einmal auf dem Sitz. Da ich auch Probleme mit dem Gurt habe, habe ich dort auch einen Gurtpolster gekauft. Auch das vermindert die Beschwerden. Wir sind gerade über 800 km in Urlaub gefahren und die beiden Neuanschaffungen haben sich echt gelohnt! Fahre viel entspannter jetzt. Zum Glück habe ich schon den höhenverstellbaren Beifahrersitz, obwohl es bei kleinen Mitfahrern auch Probleme mit dem Gurt gibt. Werde mir noch ein Gurtpolster zulegen. LG Rubina
-
Moin Helmut,
bei dem Preis brauch ich kein Haargel mehr. Ich frage da mal die Tage bei meinem fMH nach...
Oldschool
-
Moin Oldschool,
dat mook ma.
Bin gespannt was du in Erfahrung bringen kannst.Gruß
Helmut -
Also, ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine Frau ist auch nur 153 cm hoch. Und sie hat gar kein Problem mit dem Sitzen und Rausschauen.
Beim letzten Mazda 3 mußten wir sogar immer nach einem Fahrerwechsel noch zusätzlich das Lenkrad verstellen (höher und weiter rein für mich).
Dazu sei gesagt, dass ich auch nur 170 cm lang bin.
Aber beim CX 3 schiebe ich nach einem Fahrerwechsel nur meinen Sitz etwas vor und stelle die Spiegel neu ein. Das war's.
Die Kopfstütze passt noch, die Sitzhöhe auch und das HUD muss ich auch nicht verstellen.
Und wir beide benutzen für's Rückwärtsfahren nur noch die Kamera. Wir drehen uns gar nicht mehr ganz rum. Schauen nur ein wenig zur Seite. Da ja gepiept wird, wenn was hinten von der Seite kommt, ist das ne Sicherheit. Auch bei Fußgängern
Und vorn haben wir keine Parkppiepser, da zu teuer. Aber wir haben und beide an die Länge gewöhnt.Das nur als subjektiven Erfahrungsbericht.
Aber noch nebenbei: unsere Tochter wollte sich mit 145 cm Körperlänge einen MX5 kaufen, konnte aber den Sitz nicht soweit vorstellen, um an die Pedale zu kommen ........ Das lag an dem breiten Tunnel, der nicht erlaubte, den Sitz weiter vorzuschieben.
-
Hallo Holdi,
da wundere ich mich echt bei 153 cm Länge, oder deine Frau ist eine Sitzriesin? Oder ihr habt ein Fahrzeug, das eigentlich für den Asiatischen Markt gedacht war? Denn du hast ja gelesen, dass ich nicht die einzige bin mit Problemen.
Ich war schon drauf und dran, Mazda vorzuschlagen, bei dem CX3 zu schreiben "Fahrzeug nur geeignet für FahrerInnen mit einer Körpergröße über 165 cm".
LG / Rubina