- niemand hat gesagt ich sei Autoverkäufer
- wie kann der Zeitaufwand, 20 Händler anzurufen nicht hoch sein (10 Minuten 1 Gespräch (?) = ~ 3 Stunden , oder wie wissen sie Eure Wunschkonfiguration usw. usw.
- nein weiß ich auch nicht, da das Sondermodell nicht zu konfigurieren war, also kein Vergleich möglich (aber auch so nicht)
@Ralf
- ja ich hab eine zwiegespaltene Persönlichkeit , ,ne das war holterdiepolter oben, unten mir die persönlich wichtigere Seite
- es gibt kein Patentrezept, sei einfach Du, sprich mit einer Anzahl x von Mazda Händler, such Dir Verkäufer die Deine Sprache sprechen, vermittel denen Deine Wünsche und Vorstellung bzw., sprich sie auf Rabatte an, dass das jeweilige Fahrzeug in den Verschiedenen Möglichkeiten gerechnet wird
Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Alle waren mir gegenüber offen und aufgeschlossen. Natürlich war dann zum Schluss zwischen A-B-C eine Differenz. Darüber muss man reden und Du gibst Deinem Händler des Vertrauens den Zuschlag.
Ja ich bin im Verkauf tätig, man lässt mich wirklich auf Kunden los. Bereich Baustoffe, gleich der nächst schlechtere Ruf nach Autoverkäufer. Ich stimme stephan-jutta zu, vergleichen sollte man. Wir reden doch je nach Hersteller und Fahrzeug jeweils über zig Tausend €. Nur lautet die Frage "wie" es gemacht wird. Wenn ich sehe, dass jemand aus einem Bereich, jenseits umliegender Vorwahlen (Kinder die Rufnummer wird mit zu 85% mit rausgegeben) einen Artikel wie Zement anfragt, fass ich mir am Kopf. Wo ist die Relation von Ersparnis zum Aufwand. Zudem weiß ich, dass ich der drölfte bin und er mich nur drücken will, da er am liebsten doch vor Ort kaufen möchte. Darüber hinaus gibt es in jedem Bereich von Artikeln ein Preisgefälle, Region zu Region unterschiedlich. Bei ´nem Kumpel in Stuttgart kostet ein Weizenbrötchen 0,48€ und schmeckt wie Fuß. Bei uns hier in Kreis Steinfurt z.B. 0,28€. Ne er kommt nicht Sonntag´s morgen um sich welche zu kaufen. Nur ist die Dichte an Mazda / BMW / VW ... Händler nicht so groß wie Bäcker, man muss also 20km oder mehr überbrücken.
Jeder entscheidet nach Bauchgefühl, Vorverurteilt über die Person am Telefon/Verkaufthresen usw., wir alle sind voreingenommen. Nicht schlimm! Schutzmaßnahme. Genau so Urteilt man auch über mich, und die meisten haben recht . Nur wenn dieses Gefühl in mir wächst, das er gar nicht bei mir kaufen will (weil diese Person es mir unterbewusst vermittelt) warum also soll ich mir bzw. der Autoverkäufer dann Mühe geben. Ja ich / wir verkaufen auch hochpreisige Artikel, welche intensive Beratungen bedürfen. Natürlich braucht ein Kunde Bedenkzeit und bestellt zu 90% nicht blind. Wenn er mit mir zufrieden ist, er verglichen hat, ich trotzdem teurer war, wird er mir ein Wort gönnen. Das ist fair. Das ist auf Augenhöhe.
Auf Weiterbildungen quatschen die Trainer von wegen Abschlüsse machen, wenn der Kunde im Laden ist. Klar, hat jemand ein Kaufinteresse bewege ich mich zu Händler und informiere mich im Netz. Doch ich für mich mag es nicht, von jemand gedrängt zu werden, das vermittelt ein ungutes Gefühl.
Das sind alles menschliche Entscheidungen. Der Händler verdient nicht viel direkt am Verkauf eines Fahrzeuges. Da werden zum Jahresende bestimmt Boni ausgeschüttet um die Rabatte nicht noch weiter in den Keller zu fahren. (Reine Spekulation)
Das machst Du schon Ralf. Das braune Leder sieht wirklich Klasse aus!!Meiner wird wohl erst kommende Woche abholbereit sein.