Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Meine persönliche Einstellung ist, wenn ich eine Leistung angeboten bekomme für die ich etwas bezahlen muss, dann soll der Gegenwert auch entsprechend sein, nicht nur ungefähr, oder wie verhältst Du dich wenn du in einem Geschäft z.B. eine Kiste Wasser (12 Flaschen) kaufst, aber nur 11 Flaschen (Info in der Ausschreibung 12 Flaschen) im Kasten sind??

    Na, da kann man 'neuling' schon Recht geben!


    Aber wir wissen ja alle wie BCs *geschönt* sind und haben uns daran gewöhnt, das ist klar.

  • Ist wie bei den Herstellerangaben.
    Firma XYZ wirbt, das Auto hat einen NEFZ Verbrauch von 5,5 Ltr. In Praxis sind das dann 8 Ltr. Jeder weiß das beide Werte nie zusammen passen werden und trotzdem machen die Hersteller immer weiter mit dem Quark.
    Kein Auto erreicht die Hersteller Werte also kann man nicht mal miteinander vergleichen, denn keiner weiß was die Autos nun wirklich real verbrauchen.

  • Aber wir wissen ja alle wie BCs *geschönt* sind und haben uns daran gewöhnt, das ist klar.

    Da bin ich wiedermal die Ausnahme. Keine Ahnung. Weiß auch nicht wie der Spritverbrauch für den BC ermittelt wird. Gibt es einen "Durchflussmengenmesser" oder einen "Schwimmer" im Tank? Werden diese Einrichtungen auch regelmäßig geeicht?
    Wäre nett, wenn du mal dazu etwas schreiben und erklären könntest. Könnte mir vorstellen, dass ein exaktes Messverfahren sehr aufwendig und damit teuer wäre. Während der Fahrt ändert sich doch ununterbrochen die zugeführte Spritmenge und im Stand steht das Fahrzeug nicht zwangsläufig in Waage. Aber wie schon geschrieben, habe keine Ahnung. Das Thema würde mich aber interessieren.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wäre nett, wenn du mal dazu etwas schreiben und erklären könntest. Könnte mir vorstellen, dass ein exaktes Messverfahren sehr aufwendig und damit teuer wäre. Während der Fahrt ändert sich doch ununterbrochen die zugeführte Spritmenge und im Stand steht das Fahrzeug nicht zwangsläufig in Waage. Aber wie schon geschrieben, habe keine Ahnung. Das Thema würde mich aber interessieren.
    Grüße aus Dresden Ralf

    Wenn ich davon Ahnung hätte, das habe ich aber nicht behauptet. Mein "Wissen" basiert auf Erfahrung von acht verschiedenen Fahrzeugen. Und hier tut ja (fast) jeder so alá "ist doch bekannt .. weicht ab ..".

  • Und hier tut ja (fast) jeder so alá "ist doch bekannt .. weicht ab ..".


    Wenn für (fast) alle Fahrzeughalter die Anzeige ausreichend ist, dann ist es doch gut so. Ich möchte jedenfalls für mehr Genauigkeit (die ich nicht brauche) nicht mehr bezahlen. Meine Meinung. Aber wenn du auch keine Ahnung hast, dann sind wir ja schon mal zu zweit. Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hab da mal was interessantes vom ADAC gefunden.
    >LINK<


    Und das habe ich in nem Benz-Forum gefunden:


    Der BC errechnet den Verbrauch ausschließlich nach der Einspritzzeit, also der Öffnungszeit der Einspritzventile. Wenn ein Injektor getauscht wird, muss im Motorsteuergerät im Normalfall eine Kennziffer die auf dem neuen Injektor aufgedruckt ist, mitgeteilt werden. Diese Kennziffer wird nach der Fertigung der Einspritzdüse im Werk ermittelt und bezeichnet den aktuellen Durchfluss des Ventils, da dieser durch Fertigungstoleranzen variiert. Durch diese Angabe verändert das Steuergerät die Einspritzzeit für jeden Injektor individuell. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick
    Hallo und danke, das war schon mal hilfreich. Wie genau so ein Messverfahren ist oder welch Toleranzen da im PKW zulässig sind und ob alle Hersteller so wie Daimler verfahren wissen wir natürlich noch nicht. Egal, @neuling hat sich verabschiedet und so werden wir auch den Zusammenhang zwischen BC und Steuererklärung nicht mehr erfahren.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das ist kein Messverfahren! Messverfahren setzen ein Messgerät mit der Genauigkeit X voraus.


    Es wird etwas berechnet das vielen Faktoren unterworfen ist... kann nur mehr oder weniger genau sein. Ich programmiere ähnliches regelmäßig im Anlagenbau...


    Beispiel:
    A) Ich messe einen Massefluss mit der Genauigkeit x
    B) Weil A) nicht möglich ist berechne ich anhand der Umdrehung den Durchsatz einer Dosierschnecke: Das Ergebnis hängt von der Dichte und Siebkurve des Produktes ab, dazu ändert sich abhängig von der Last der Schlupf des Motors... der auch nicht mal linear zur Drehzahl ist.


    Am Ende muss ich alle Abweichungen addieren damit ich sagen kann wo ich von der Genauigkeit lande... ich finde da liegen die BC schon recht gut ;) Natürlich wird der Hersteller sich noch ein wenig in die eigene Tasche lügen... oder meint irgend jemand das die Eichtoleranz bei Tankstellenzapfsäulen zu Gunsten des Kunden ausfällt?


    Der BC zeigt bei mir im Schnitt 6.9l/100km an... das "gemessene" Ergebnis seht ihr ja links.


    Gerade mal nachgesehen... im Handbuch steht "Informationen zum Verbrauch" nicht der "gemessene Verbrauch". Kann man sich wunderbar beim 4- bis 27 Bier drüber streiten...

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Der BC zeigt bei mir im Schnitt 6.9l/100km an... das "gemessene" Ergebnis seht ihr ja links.

    Genau diese Differenz von 0,3 Ltr. weniger zeigt der BC bei meinem auch an.
    Also kann man diese Abweichung wohl als Standard beim CX-3 verwenden.