Also ich weiß auch nicht worüber man sich da einen Kopf machen soll ?
Wenn ich doch genau weiß mein Auto braucht bei einem gewissen Anzeigewert eben so und soviel oder der BC zeigt diesen Wert eben genau an.
Da ich nach jedem Tanken wieder auf Null stelle und meine Werte in Excel auf 2 Stellen hinterm Komma genau habe, ist das doch unterm Strich Jacke wie Hose.
Bin auch noch nie irgendwo stehen geblieben weil der BC zuwenig anzeigt.
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Dein Vergleich BC Auto Flugzeug hinkt insofern das beim Auto BC nur reine Infos abgegeben werden, den Hinweise auf Fehler oder Defekte werden direkt von den Auto Steuergeräten im MZD zur Ansicht gebracht.
Und beim Flugzeug wäre ich als Pilot doch froh wenn mir in 100 Mtr. Höhe nicht 500 angezeigt werden.
Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied zwischen Sicherheitsangaben oder im Grunde genommen unwichtigem Larifari. Denn im BC des CX-3 wird nur Verbrauch aktuell, Durchschnitt, Restreichweite und Durschnittsgeschwindigkeit angezeigt und mehr nicht. -
Der Verbrauch vom BC hängt stark von der Art und Weise wie man sein Auto bewegt so weiß ich von mir das sehr viel Kurzstrecken also max. 1km den Verbrauch stark vefälschen.Bei mir bis 0,5l und mir ist es letztendlich egal da gibt es Sachen beim CX3 die nerven mehr als der BC.
Achso bei mir die Werte über 10000 km BC 7,08 Werte erechnet 7,44 zwar recht hoch der Verbrauch in meinen Augen und unter 7 geht nur wenn ich Landstrasse fahre selbst Autobahn 130 mit Tempomat werden es nicht weniger als 7 Liter. Mein niedrigster Wert war bisher 6,8l das war beim letzten Tanken sonst sogar schon 8,1l hatte aber auch schon nach einer Fahrt unter 5l auf dem BC.Mit dem Verbrauch kann ich aber leben. -
Moin in die Runde,
wir hatten das Thema ja schon.... K.O.-Kriterium wäre für mich der Micky Maus-Motor mit 3 Zylindern. Punkt.
Über‘s Design kann man nicht streiten, ich mag das „Heide-Design“ nicht, aber den Verkaufszahlen nach finden viele Deutsche diese Art von Optik wohl toll und sexy. Nun ja...Oldschool
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Moin,
auf deiner Fahrt steige ich zu.
Im Vergleich zu dem was mittlerweile bei fast allen Konkurrenten unter der Haube steckt, fahren wir ja fast schon einen "Bigblock".
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Hallo
Ich weiß es gibt BC s im Fz, die genauer anzeigen, als der im CX 3. Aber das ist bei uns kein Problem ob dieser mehr oder weniger anzeigt, ich tanke nach ca 700km Randvoll und teile die getankten Ltr. durch die gef. Kilometer und nehme das Ergebnis x 100 dann weiß ich den realen Verbrauch.
Die Abweichung im BC ist relativ gering, meist nur 2- 3 ZehntelIch führe Fahrtenbuch, bei all meinen Fz, daher notiere ich jede Tankung.
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Ich hab Drivenote auf dem Handy da geb ich die Werte ein mit der Anzeige vom BC macht sich sehr einfach und man kann mit der App alles Verwalten was an Autoausgaben geht glaub Excel Exportgeht auch.Aber ich könnte es auch so hab Jahre ein Buch geführt, als ich Vaters Trabbi fuhr musst ich es ab den ersten eigenen hab ich es dann selber gemacht inzwischen eben am Handy.
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@ all
HuHu, anscheinend verstehen einige Forenmitglieder mein Anliegen nicht so richtig. Wenn ich z.B. ein Bordcomputer habe, dann will ich mich auch darauf verlassen können und nicht mit irgendeiner APP auf meinem Handy nochmals die Daten eingeben, oder einfach 0,3 L pro 100 Km zugeben. Ich muss ein Fahrtenbuch führen aus diesem Grund trage ich die Daten in eine Excel-Tabelle, ansonsten wäre mir die Ungenauigkeit gar nicht aufgefallen. Ich denke alle Forenmitglieder kennen die Finanzbeamten auf dem Finanzamt, da geht`s nicht mit ungefähren Werten, da müssen die Werte/Daten stimmen. Was mir nur merkwürdig vorkommt ist, dass viele Forenmitglieder negative Anliegen die den CX3 betreffen alles so lapidar hinnehmen.Müsst Ihr für Euer Geld nicht arbeiten??? MAZDA will doch auch den kmpl. Geldbetrag für das Fahrzeug haben und nicht nur den ungefähren Betrag.
sei`s drum…
Et es wie et es, kenne mer nit, bruche mer nit, wat wells de maache? hammer immer su jemaat! Et hätt noch schlimmer kumme künne.Gruß
neuling
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Ich nutze dafür Spritmonitor, meine Abweichung vom BC zum realen Verbrauch pendeln zwischen 0,15 und 0,01l, damit kann ich gut leben. Ist für mich auch nur ne reine Information. Mein Mazda 6 von 2005 hatte da schon erheblichere Abweichungen, da stand auf "Reserve" und zeigte noch 146km bis zum tanken, dann fing er an zu ruckeln (kurz vor der Tanke )
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Mal ganz ehrlich die Qualitäten eines Autos mit sowas läppischem wie einem Bordcomputer stehen und fallen zu lassen finde ich ehrlich gesagt höchstgradig albern.
So das muß mal gesagt werden.