Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

• Du hast Recht. Ich habe es gegoogle und mich geirrt. Die 4,6 waren keine Angabe von Mazda bzw. die Angabe mit Automatik Getriebe.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hallo Forenmitglieder,

Erfahrungsbericht vom neuling:

Habe jetzt mit meinem Fahrzeug 11.000 km zurückgelegt. Streckenprofil Kurz-/ Mittel-/ Langstrecke, Stadt, Land, Autobahn.

Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch für diese Strecke betrug 732 Liter. Der vom Bordcomputer berechnete Verbrauch beläuft sich auf 693 Liter. Es ergibt sich somit eine Differenz in Höhe von 39 Liter. Es gibt hier im Forum sehr viele Mitglieder die die sagen „es handelt sich ja nur um ein paar Prozent Abweichung“. Ja, es sind nur etwas mehr als 5 % Abweichung, wenn man sich dann aber einmal vor Augen hält das diese „paar %“ bei 11.000 km schon 39 Liter ausmacht berechnet der Bordcomputer den Verbrauch ziemlich ungenau, ist das doch eine ganze Menge. Das kann man in der heutigen hoch technologischen Zeit bei MAZDA nicht in den Griff bekommen ????

Tut mir bitte einen Gefallen, kommt jetzt bitte nicht mit den Sätzen „Bei anderen Herstellern ist das genauso, im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Fahrzeugpreis mehrere Tausend EUR günstiger“

Dem ist nicht so! Konfiguriert* mal verschiedene Hersteller (s. unten)

Der CX3 ist auf der Plattform vom MAZDA 2 aufgebaut kann diesen somit nicht mit dem VW Golf vergleichen, sondern muss mit dem VW Polo verglichen werden.

Ich habe hier im Forum ja schon einige Dinge benannt die mir an meinem CX3 aufgefallen sind (Navi, Rückfahrkamera, Bordcomputer, Blechdicke, Lackdicke, Faltenbildung in Sitz, Haptik usw.) Wenn ihr euch mal einen VW betrachtet sind da doch schon erhebliche Unterschiede zu erkennen. Den Wiederverkaufspreis außer Acht gelassen.

Ohne Frage, der CX3 ist ein schönes Auto.

Über Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruß vom

neuling

* Fahrzeugpreis (LISTE nicht Aktionspreis oder Händlernachlass!!) Mazda CX3 Sports-Line, 120 PS, Metallic, Navi, Technik-Paket UVP 25.710,- EUR zzgl. Überführung

* VW Polo BEATS (neues MODELL), 115 PS, Metallic, Navi, elektrische Helfer, LED, Ausstattung vergleichbar mit CX3, UVP 26.254,- EUR zzgl. Überführung – Differenzpreis 544,- EUR

P.S. Ich arbeite nicht bei VW und bekomme auch keine Aufwandsentschädigung von denen!

Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

• Zum Thema Bordcomputer und Verbrauchsanzeige.
    Ich betrachte das nur als Info, die genauen Werte ermittle ich eh anders.
    Und zum Punkt Volkswagen ist besser.
    Weißt du, das kann gerne so sein, aber ich hatte noch nie einen VW und werde auch nie einen haben. Es gibt nämlich auch das Kriterium bei der Fahrzeugwahl, mag ich eine Marke oder nicht.

• Zum Thema Bordcomputer und Verbrauchsanzeige.
    Ich betrachte das nur als Info, die genauen Werte ermittle ich eh anders.
    Und zum Punkt Volkswagen ist besser.
    Weißt du, das kann gerne so sein, aber ich hatte noch nie einen VW und werde auch nie einen haben. Es gibt nämlich auch das Kriterium bei der Fahrzeugwahl, mag ich eine Marke oder nicht.

@ hellew

..aha, betrachtest den Bordcomputer also nur als Info… ?(

Hast du beim Händler den im Grundpreis mitbezahlten Bordcomputer auch nur mit Info-EURO´s bezahlt oder mit „richtigen“ EURO`s ?

Meine persönliche Einstellung ist, wenn ich eine Leistung angeboten bekomme für die ich etwas bezahlen muss, dann soll der Gegenwert auch entsprechend sein, nicht nur ungefähr, oder wie verhältst Du dich wenn du in einem Geschäft z.B. eine Kiste Wasser (12 Flaschen) kaufst, aber nur 11 Flaschen (Info in der Ausschreibung 12 Flaschen) im Kasten sind??

Wenn der Bordcomputer 5 % mehr anzeigen würde als das Fahrzeug verbraucht, dann hätte ich ja sogar noch etwas davon, nämlich die benannten 39 Liter bzw. den entsprechenden Geldwert, dann allerdings würde die Reputation von MAZDA nicht so schön aussehen..

Gruß
    neuling

Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

• Den Verbrauch erzeugt bei meinem Auto immer noch der Motor und nicht der BC.
    Und wenn der BC einen Verbrauch von 6,1 Ltr.anzeigt, dann weiß ich das der reale Verbrauch bei knapp 6,4 Ltr. liegt.
    Wo ist da denn nun das Problem ?

• @neuling wie du selbst schreibst beinhaltet dein Streckenprofil "alles". Aus diesem Grund, da dadurch sich auch die Verbräuche ändern, solltest Du, nach jedem Tanken, TRIP A zurücksetzen. Dadurch teilst Du dem System mit die Berechnung neu zu starten. Würde meinen das Du dann bessere Resultate erzielen wirst (weil er dann nicht mehr mit den vorlaufenden Mittelwerten arbeiten muss).

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Den Verbrauch erzeugt bei meinem Auto immer noch der Motor und nicht der BC.
    Und wenn der BC einen Verbrauch von 6,1 Ltr.anzeigt, dann weiß ich das der reale Verbrauch bei knapp 6,4 Ltr. liegt.
    Wo ist da denn nun das Problem ?

@ hellew

…vielleicht bin ich aufgrund meines Alters (53 Jahre) nicht so firm was ein (Bord)-Computer alles so macht.

Ich glaube, der ist für die Auswertung von Daten aus dem bordeigenen Kontrollsystem und zum Anzeigen von Defekten oder notwendigen Wartungsarbeiten zuständig, also eine programmgesteuerte Datenverarbeitungsanlage. Allerdings kann nur jedes Programm nur so gut Daten ermitteln/ verarbeiten wie es vom Entwickler programmiert wurde.

Würde in Flugzeugen ein Bordcomputer so genau arbeiten wie beim CX3, oh weh das hätte fatale Folgen.

HuHu, ich weiß der Sicherheitsfaktor für den Bordcomputer bei Flugzeugen ist höher als bei denen von KFZ…

Aber auch bei KFZ-Bordcomputern zeigen Mitbewerber das es auch anders geht, nicht nur ungefähr, sondern genau.

Gruß
    neuling

• Wenn du so einen großen Wert auf einen 100%ig genauen Bordcomputer legst, warum hast du dir dann kein Fahrzeug mit so einem BC oder gar ein Flugzeug geholt? ?(?(?(
    Den genauen Verbrauch kann man leicht anhand einer Excel- Tabelle oder mithilfe einer Smartfone- App ermitteln.

Übrigens finde ich, dass dein Preisvergleich Polo/ CX 3 so nicht funktioniert.
    Du solltest schon in derselben Fz.- Klasse bleiben, also Polo mit Mazda 2 und den CX 3 , wenn es schon VW sein muss, mit dem T- Roc vergleichen. Da kommen dann auch ganz andere Preisunterschiede als du sie oben geschrieben hast.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Hallo @neuling,
    du deckst ja hier unglaubliche Dinge auf. Auf so etwas würde ich nie kommen. Mir reicht die Anzeige wie viele Km kann ich noch fahren bis ich mal wieder an die nächste Tanke muss und ab und an mal ein Blick auf den Durchschnitt. Führe kein Fahrtenbuch, keine Excel-Tabelle und konfiguriere keine Fahrzeuge aus Spaß. An deiner Stelle würde ich schnellsten verkaufen.
    Andere Marke/Typ testen. Wenn du dann merkst, dass da auch wieder Wasser in der Suppe ist, weg damit. So hast du immer Grund zur Freude/Ärger und vermutlich in 2 Jahren 4 Autos gefahren.
    Grüße aus Dresden Ralf ;):evil:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022: