Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Also kann man diese Abweichung wohl als Standard beim CX-3 verwenden.

    Das ist leider, rein aus statistischer Sicht, inkorrekt.
    Nur weil zwei Leute zufälligerweise den gleichen Wert haben ist irrelevant.
    Außerdem habt ihr nicht einmal die gleiche Motorisierung.
    Zusätzlich kommt noch der Unterschied beim berechneten absoluten Verbrauch dazu -> rein daraus ergibt sich ein Unterschied in % in der Toleranz...


    Sorry...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ja, Entschuldigung das ich keine statistische Reihenerhebung gemacht habe.


    Aber für mich auch mit nur 2 Daten als Vermutungsbasis erscheint doch bei unterschiedlicher Motorisierung der gleiche Unterschied doch sehr dafür zu sprechen
    das man das wohl als Standard bezeichnen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das ist kein Messverfahren! Messverfahren setzen ein Messgerät mit der Genauigkeit X voraus.

    Was ist es dann? Wie werden den nun die Informationen zum Verbrauch im CX 3 ermittelt?
    Kann nicht mal jemand durch die Leitungen kriechen und nachsehen?
    PS Bin schon beim 5. Bier, kann nun selbst nicht mehr.
    Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn? das über die Injektoren geht ist die Ungenauigkeit vorprogrammiert
    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1600&bih=791
    Da die Injektoren ja über die Jahre verkorken (bei Direkteinsprizer mehr wie bei ater Technik) und etwas weniger Sprit eingespritzt wird ergeben sich Abweichungen. Wenn die Injektoren dann ausgebaut und gereinigt werden hat man den Effekt genau anderes herum.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hab fast immer Abweichung größer 4% heute sogar wieder 8% oder 0,6l.Die Anzeige ist sehr abhängig vom Fahrprofil und ichhab oft knapp 1Km und das noch oft bei kaltem Motor das bringt den BC gehörig durcheinander. War aber bei meinen C5 auch so mein 159 dagegen hat super gerechnet.Hab jetzt 7,5 l Durchschnitt sparsam ist anders aber kann mit leben, mein Focus Turnier hat vor 15 Jahren mit 130 PS auch nicht mehr gebraucht

  • Anzeige ist sehr abhängig vom Fahrprofil

    Genau - Du triffst es auf den Punkt. :thumbup:
    Und was den Vergleich mit dem alten Focus betrifft - dies ist der Öko-Bilanz zu verdanken: in den ersten Km, bei kaltem Motor, bläst er mehr Kraftstoff rein um den Cat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Daraus ergeben sich, auf Kurzstrecken, absurde Verbräuche.
    Da würde ich mir so etwas wünschen wie: "wir könnten dem Steuergerät mitteilen wie weit wir fahren wollen und erst daraus wird der effizienteste Modus berechnet" ...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Lasse mich gerne eines besseren belehren aber das er Kraftstoff in den Kat bläst wäre mir neu. Wenn der Motor bzw. der Kat heiss wird würde sich der Kraftstoff im Kat entzünden und ihn sehr schnell kaputt machen.
    Ich denke das man es riecht, wenn der Wagen kalt startet dreht er höher wie im warmen Zustand(damit auch mehr Abgas) und die Kats arbeiten noch nicht richtig, mangels Temperatur.(das riecht man dann)
    Beim Benziner hat man auch 2 Kats. EInen Vorkat udn einen Hauptkat. Der Vorkat sitzt ganz nah am Motor damit er schnell warm wird, der Hauptkat weiter hinten. Der Vorkat ist nur dafür da schneller zu reinigen (weil schneller warm). Man braucht den Vorkat eigentlich nicht. Bei getunten Turbo Autos wird der Vorkat rausgeschmissen um den Rückstau zum Turbolader zu reduzieren. Eine AU besteht man trotzdem wenn der Hauptkat heiss ist. Das ganze bekommt man sogar legalisiert wenn man es eintragen lässt.

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  • Hallo stephan- jutta


    Vollkommen richtig, es wird kein K-Stoff in den KAT gespritzt (das würde zur Zerstörung führen). Das ist wieder mal so eine Aussage, die gemacht wurde, ohne entsprechende Kenntnisse

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Das ist wieder mal so eine Aussage, die gemacht wurde, ohne entsprechende Kenntnisse

    sorry .. und das ist wieder mal eine Aussage ohne sinnergreifend lesen zu können/wollen


    lieber @Rotex209 es sollte bedeuten, nur um es klar zu stellen, das durch einen höhere Einspritzmenge die Temperatur der Abgase deutlich erhöht wird um den Cat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Klar jetzt?!

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