Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • .... A3 Richtung Bayern mit maximalem Vollgasanteil. Werde dann Berichten, denke das wir so bei 8-9 L liegen.

    Dein Ernst? :0009: Diese Autobahn ist eine einzige Baustelle, da besteht Vollgas aus max. 80 km/h, also alles im 2.Gang fahren. ;)
    Besser die A9 ab Nürnberg, da geht das schon besser. Am besten gegen Abend. ;):0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann hoffe ich mal das am 24.12 ab 16 Uhr einige der Baustellen verschwunden sind. Da fahren wir nach Schwiegereltern in Bayern. Bisher war da die A3 immer recht leer und es man konnte richtig gut schnell fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich verstehe ja überhaupt nicht warum die Hersteller sich immer noch mit diesen tollen Mondwerten beim Verbrauch einen in die Tasche lügen.
    Da lobe ich mir MAZDA. Die 5,8 - 5,9 Ltr. die angegeben werden sind auch in der Praxis zu schaffen, oder man liegt nur wenig drüber.
    Was ärgert einen wohl mehr, man kauft sich ein Auto und braucht in Praxis gut 2 Liter mehr wie versprochen, oder wie bei MAZDA, wo man fast eine Punktlandung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin Helmut,


    ich gebe darauf nichts mehr. Unser CX-5 ist mit 8,6l/100km angegeben. In Schottland hatte ich einen Verbrauch von 6,8l, insgesamt liege ich bei 10,1l. Ein Kollege hat 9,4l im Gesamtdurchschnitt auf 25Tkm im G192. Es sind einfach zu viele Faktoren (Luftdruck in den Reifen, Fahrprofil, Beladung...) die den Verbrauch beeinflussen. Ein Wagen braucht, was er braucht...


    Oldschool :0003:

  • Das ist ja das fragwürdige an diesen schwachsinnigen Herstellerangaben.


    Hersteller XYZ gibt an das Auto braucht im NEFZ Zyklus 4,5 Liter.
    So nun läuft der Wagen aber in den Bergen, in Berlin, Hamburg oder München oder im platten Ostfriesland oder am ebenfalls platten Niederrhein.
    Denn keiner wohnt auf dem Herstellerprüfstand.


    Alleine schon die Topographie produziert wahrscheinlich 100 verschiedene Durchschnittsverbräuche.
    Daher ist das ja auch völlig normal das ich einen Schnitt von 6,5 Ltr. habe und ein anderer der ähnlich fährt braucht einen Ltr. mehr, weil er halt woanders zu Hause ist.
    Bin ich an der Ostsee unterwegs kann auch leicht mal eine 5 vorne stehen.


    Ich freue mich über meine Werte, aber das ist eigentlich wurscht. Wir alle können uns freuen das wir ein sparsames Auto fahren, dem kein Konkurrent so schnell an den Reifen pinkeln kann.

  • Hellew, du hast vollkommen recht. Die Strassen die wie ein Prüfstand sind gibt es nicht. Die grossen Unterschiede zwischen Werksangabe und Realverbrauch bzw. der fast realistische Verbrauch deines Mazda liegt aber auch an den Downzizing Motoren.
    Dein Mazda hat einen Saugmotor mit viel ccm und der braucht auf dem Prüfstand etwas mehr und ist somit realer. Die Minimotoren mit Turbo werden auf dem Prüfstand so gefahren das der Turbo nicht gebraucht wird und haben einen unrealistischen kleinen Verbrauch.
    Oder anders gesagt, dein 2,0 Motor wird zwar auch sprarsam auf dem Prüfstand gefahren aber er lässt sich nicht soweit runter drücken. Der Minimotor hat z:B eine Leistungsangabe von 120 PS aber mit Turboladereinsatz. Auf dem Prüfstand wird er ohne Turboeinsatz gefahren und braucht wenig aber nur weil er nur z.B 60 PS abruft.
    Eigentlich müsste bei den Minimotoren stehen- Verbauchsangabe bei 60 PS.


    Habe auch gelesen das die Gebrauchtwagenversicherungenbeiträge gerade für die Autos mit Minimotoren die mit Turb aufgeblasen werden stark steigen weil sich rausstellt das sie bei höheren Km Leistungen rep anfällger sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    So lange der Gesetzgeber, diese Prüfstandverbrauchswerte zulässt, wird sich nichts ändern. War wäre dabei das zu ändern, aber man macht es nicht, weil die starken Autolobbyisten, die zum Teil auch im Bundestag (oder der EU) sitzen es nicht zulassen.


    Aber wer heute immer noch glaubt, das die Prospektangaben sich in realen Fahrbetrieb erreichen lassen, der glaubt auch noch, das die Erde einen Scheibe ist.